und noch ein kleiner Rückblick auf Anfang Mai. Am 8-ten Mai sollte die Gefahr für Gewitter wieder größer sein. Wie meistens entwickelten sich Gewitter, aber auf dem Weg zu uns gingen diese ein. Hier war es ähnlich. Am Abend frischte der Wind kräftig auf, als uns das Gewitter streifte. Durch die Hebung am Grenzkamm donnerte und blitze es dort dann auch öfters, und die Linie zog weiter nach CZ. Ich konnte noch ein paar Bilder machen.
Hier die Estofex Prognose von diesem Tag. Anfangs gab es zwei Level 1 Gebiete. Es gab dann später um 12.41 Uhr ein Update, und ein ganzer Streifen wurde mit Level 1 belegt:

Quelle: http://www.estofex.org
Hier dann die Bilds-Karte. Man sieht, spärliche Blitze bei uns, es war einfach fast zu spät für normale Gewitter in der Gegend:

Quelle: http://www.blids.de
Der Tag startete ganz harmlos, mit einem Mix aus Wolken und blauem Himmel:


Erst zum Abend hin wurde es dann rasch dynamischer. Es stiegen immer wieder Quellungen in die Höhe. Leider war eigentlich alles grau in grau, ohne großartige Kontraste:


Am Abend dann, näherte sich die eigentliche Front. Es gab einen schönen Aufzug, und außerdem frischte der Wind spürbar auf. Größere Bäume wurden schön durchgeschüttelt. Sorry für die Qualität, es ist nicht die Beste:




Danach gab es dann ein paar Blitze und etwas Donner, als das Gewitter in den Osten abgezogen war. Mal wieder ein typischer Frontendurchgang. Wenn es zu spät passiert, lösen sich die Gewitter hier meistens auf. Mit Glück kann der Grenzkamm und das böhmische Becken wieder etwas Energie reinbringen für ein paar Blitze und Donner.
Viele Grüße
Markus





