Eigentlich hatte ich ja mal auf ein Nachtgewitter gehofft doch das Geschehen spielte sich dann doch nur über den Niederlanden ab und so ging ich am frühen Morgen müde ins Bett mit dem Gedanken das wohl eh nichts mehr morgen früh kommt.
Doch Pustekuchen! Gegen 7 Uhr morgens wachte ich von Regentropfen die gegen die Fensterscheibe klopften auf.
Sofort stellte ich den PC an und sah auf dem Radar das zwar gerade eine kleinere Zelle abgezogen war aber dahinter folgte gleich ein MCS der in nur wenigen Minuten eintreffen sollte.
Am Himmel sahs schon mehr als vielversprechend aus. Hier der Blick auf die Rückseite der alten Zelle die etwa gegen kurz vor 7 durchgezogen war.




Der MCS näherte sich uns mit einer bedrohlichen tiefschwarzen Wand hinter der es im Sekundentakt in den Wolken blitzte.
Es herrschte eine richtige Weltuntergangsstimmung am Himmel.



In den Wolken schimmerte es grünlich



Das ist leider etwas verschwommen geworden, hier sieht man eindrucksvoll wie der CB das Sonnenlicht langsam verschluckt

Gegen 07:40 Uhr war es dann soweit. Der Niederschlagskern überquerte uns und es setzte plötzlicher starker Regen zusammen mit einem starken Sturm ein. Dabei blitzte es weiterhin im Sekundentakt. Man hörte die Schulkinder die auf dem Weg zur Schule waren unten sogar schreien.
Ich habe von dem Szenario ein Video gedreht in dem man sehr eindrucksvoll die Wucht des Downbursts sehen kann-
Dauer ca. 2 min 40 sec zum Starten aufs Bild klicken.

Der Starkregen und der Sturm hielten gute 20 Minuten an. Die Blitzrate blieb dabei unverändert hoch und als sich der Core langsam weiter Richtung Nordosten entfernte hatte ich dann auch das Glück ein paar Erdblitze einzufangen. (sorry für die Regentropfen auf der Scheibe)







Hier auch ein kurzes Video dazu (19 sec)- zum Starten aufs Bild klicken

Gegen 8 Uhr zog die Zelle nach Nordosten ab



Insgesamt kamen an der DWD Station in dieser halben Stunde 11 mm Niederschlag herunter, dazu gab es eine Spitzenböe von 58 km/h. Ausser einigen abgerissenen Blättern hat das Gewitter vor Ort aber keinen Schaden angerichtet.
Dennoch werde ich heute oder in den nächsten Tagen mich hier in Bremerhaven mal umschauen ob es andere Stadtteile schwerer erwischt hat.
Und hier noch ein paar Radarbilder sowie eine Blitzkarte von heute morgen








Quelle: http://www.wetteronline.de

Quelle: http://www.blids.de
Viele Grüße
Georg






