Beim Aufräumen vor ein paar Tagen ist mir noch eine alte CD mit meinen gesicherten Backup Bildern aus den Jahren 2005 und 2006 in die Hände gefallen.
Ich möchte euch nun im folgenden einige Winterimpressionen aus dem Winter 2005/2006 zeigen, der hier für norddeutsche Verhältnisse im großen und ganzen doch recht schneereich war. Die folgenden Bilder habe ich alle in Bremerhaven und Umgebung aufgenommen- und ich hoffe sie gefallen euch ein bischen.
Die Wintersaison begann hier mit Schneefall am Morgen des 26. November, wobei sich eine dünne Schneedecke von ca. 1 cm bildete. Dieser hörte in den Mittagsstunden wieder auf, und aufgrund der noch warmen Bodentemperaturen scholz dieser auch rasch wieder ab.

Danach wurde es im Norden wieder milder und bis nach Weihnachten war bei Temperaturen von 3 bis 9°C und kaum auftretenden Nachtfrösten wenig vom Winter zu spüren.
Erst am 27. Dezember begann es dann wieder bei Tagestemperaturen um 0°C wieder zu schneien. Es bildete sich dabei eine Schneedecke von 4 cm, die bis über den Jahreswechsel hinaus halten sollte.
Die folgenden Bilder stammen vom 28. Dezember

Bilder vom 30. Dezember aus dem Speckenbütteler Park.
Wie man sieht hatte sich auf dem See schon eine dünne Eisecke gebildet.

In der Nacht zum 31. gabs dann noch einmal stärkeren Schneefall

Nachdem dann der Jahreswechsel mit einer geschlossenen Schneedecke über die Bühne gegangen war, begann der Januar 2006 dann trocken kalt und der Schnee hielt sich noch eine Zeit. Allerdings kam auch kein neuer mehr hinzu.
Am 4. Januar fand ich noch Schneereste in einer geschützen Ecke

Danach begann eine eher langweilige und meist trübe Wetterphase.
Bei Temperaturen von etwas über 0°C, blieb es dabei auch meist niederschlagsfrei.
Ab den 22. Januar wurde es dann abermals bei leichtem mäßigen Dauerfrost tagsüber und Nachtwerten um -10°C hochwinterlich kalt, wenn auch ohne Schnee.
Der Frost sorgte aber dafür das die nun die Seen endlich zugefroren werden.
Meine nächsten Bilder sind leicht Off Topic, da sie von dem zugefrorenen See am Parkhotel in Bremen stammen.
Ich war dort am frühen Morgen um halb 9, als dort noch recht wenig los war.

Der Februar zeigte sich dann recht mild und eher unwinterlich. Schnee blieb bis fast zum Ende des Monats die Ausnahme. Deswegen nur zwei Bilder aus dem Februar die einen abendlichen Schneeschauer am 26. zeigen. (Bilder sind stark aufgehellt)

Der winterlichste Monat wurde dann erstaunlicherweise der März, womit ich nichtmal in meinen kühnsten Träumen gerechnet hätte.
Es gab hier nicht weniger als 24 Frosttage und 5 Eistage und nur der sehr warme Märzausklang verhinderte das der Monat mit einem Minus als Vorzeichen bei der Mitteltemperatur abschloss.
Vom Monatsanfang bis etwa zum 7. bestimmte Höhenkaltluft das Wetter, so das es ab Sonnenuntergang durch einen Lake Effect zu kräftigen Schneeschauern kamen, die bei Tiefstwerten von -2 bis -4°C auch liegenblieben, während tagsüber meist die Sonne schien und bei Werten von 2 bis 4°C der Schnee wieder taute.
Schneeschauer am Vormittag des 1. März

Nachts sah es dann meist so aus

Bilder vom Nachmittag des 4. März.
Ein Schneeschauer tobt sich über der gegenüberliegenden Halbinsel Butjadingen aus.

Am Abend des 9. März begann das größte Highlight dieses Winters. Ein Niederschlagsgebiet das sich kaum von uns bewegte brachte innerhalb von 36 Stunden bis zu 20 cm Neuschnee! Das sind für unsere Küstenregion unglaubliche Schneemengen, kein Wunder also das ich von diesem Ereignis die meisten Bilder gemacht habe.
Los gehts mit dem einsetzenden Schneefall am Abend, bei Temperaturen um 1°C fiel das ganze erst als Schneeregen

Am nächsten Morgen sah die Landschaft dann so aus.
Bei -1°C schneite es kräftig weiter.

Zum Nachmittag beschloss ich dann (zu Fuß) in den Bürgerpark zu stapfen, wo mich dann ein herrlicher winterlicher Wald erwartete.

Auf dem Nachhauseweg am Abend

Und es schneite auch nachts noch weiter..

Am Morgen des 11. zog dann der Schneefall langsam ab, und die Sonne zeigte sich wieder.
Laut der DWD Station lagen nun 20 cm, was ich bei einer Messung im Hinterhof auch bestätigen konnte.
Es gab einen herrlichen sonnigen Wintertag und die Maximaltemperatur kam über -2°C nicht hinaus.

Schneemassen, wie man sie hier vllt einmal im Jahrzehnt sieht...

In dieser schneebedeckten Baugrube steht übrigens heuer das SailCity Hotel;)

Dies war dann auch der letzte Schneefall des Winters gewesen, aber dank einiger weiterer Eistage und Rekord Tiefstwerten von bis zu -11°C hielt sich die Schneedecke dann doch noch bis zum 20. März, die letzten Reste schmolzen am 22. dahin, womit dann auch die Wintersaison 2005/2006 hier endete.
Folgende Bilder sind vom 14. bis 22. März gemacht worden

Der letzte Schneerest des Winters am 22. März

Ich hoffe dieser Winterbericht hat euch gefallen, auch wenn ich leider nicht mit schneebedeckten Bergen und verschneiten Tälern hier dienen kann.
Viele Grüße
Georg

Ja der Winter 05/06 war wirklich klasse aber ich glaube der hat den Wintern 07-08 die Kräfte geraubt.