da die Gewittersaison zu Ende geht, hier eine Zusammenfassung von Gewitterwolken- und Hagelkornbildern aus meiner Region vom Jahr 2008. Eine kurze Schilderung zu dieser Gewittersaison:
Dieses Jahr gab es bei mir viele Gewitter. Es gab einige starke Gewitter mit Hagelschlag und ergiebigem Regen. Die meisten Gewitter waren allerdings leichte und normale Gewitter. Besonders hervorzuheben ist ein Hagelsturm am 23. Juni 2008 mit gebietsweise über 7 cm großem Hagel, welcher die südwestlichen, südlichen und südöstlichen Stadtgebiete Münchens getroffen hat. Tausende Autos wurden von dem Hagelsturm teilweise schwer beschädigt, der Schaden geht in die Millionen. Zwei Tage später gab es Hagel bis 4 cm im Stadtgebiet, diesmal im Münchner Westen, und am 11. Juli 2008 ein starkes Gewitter mit 3 cm Hagel und schweren Sturmböen, welcher die nordwestlichen Stadtgebiete getroffen hat. Die meisten Gewitter waren normale und leichte Gewitter. Bei mir am Wohnort am west-südwestlichen Münchner Stadtrand gab es heuer bisher überdurchschnittliche 44 Gewittertage. Die meisten Gewitter zogen, wie schon in den Jahren zuvor, aus südwestlicher oder westlicher Richtung kommend vom Ober- oder Unterallgäu heran. Im nördlichen und nordöstlichen Raum München dagegen gab es - wie schon in den meisten Jahren zuvor - deutlich weniger Gewitteraktivität, den Gewittern ist über der Münchner Schotterebene oder dem Stadtgebiet oft die Puste ausgegangen.
Hier nun die Bild-Zusammenfassung von Gewitterwolkenbilder aus meiner Region vom Jahr 2008:

11.08.2008

11.07.2008

25.06.2008

23.06.2008

30.05.2008

15.05.2008

11.05.2008

12.03.2008

noch ein paar Hagelbilder:

Alle Bilder, viele Videos und Berichte dazu gibts auf http://www.sturmwetter.de
Viele Grüße,
Walter