Moin
die flache konvergenz liegt zurzeit über einer linie köln-Stuttgart.
Die TP´s erreichen im Westen schon 15-18°C. MLCapes werden zurzeit um 1KJ geproggt.
Im moment ist noch verbreitet starke einstrahlung möglich, was die labilität noch etwas erhöhen könnte. Das Regenband wird später als gerstern gerechnet.
Es liegt zurzeit über Belgien. Ab Mittag rechne ich östlich des Regenbandes im Osten NRW´s mit Konvektion. Vorallem vorgelagerte Multizellen sollten auslösen , die sich später als Multizellenlinie anordnen können.
Zudem rechnet GFS eine hohe Feuchte in den unteren 0-2km entlang der Gewitterfront.
Vereinzelt Hohe Niederschlagssummen halte ich für warscheinlich vorallem entlang des Westerwalds , Taunus etc.
Die Höhenwinde verlaufen paralel zur Front , weswegen auch ein MCS nicht unwarscheinlich erscheint.
Entlang der Linie werden zudem die Helizity Werte deutlich höher gerechnet.
Besonders über RLP und Hessen reicht die Scherung für organisierte Multizellen mit starken Aufwinden evtl. auch eine Superzelle aus.
Aber auch in den anderen Gebieten ist mit starken Aufwinden durch hohe Heliity zu rechnen.
Weiterhin halte ich 2-4cm großen Hagel nicht für ausgeschlossen.
In den mittleren Schichten fließt sehr feuchte Luft mit der Front ein. Am Boden ist es jedoch noch recht trocken. Gleichzeitig ist der Low-Level Jet einigermaßen stark , sodass der Wind in dieser Höhe stark zunimmt. Es wird mit bis zu 35kn gerechnet.Das spricht auch für ein leichtes Downburstpotenzial vorallem über Hessen.
Hauptgefahren: Starkregen in größeren Mengen , Hagel bis 4cm und Sturmböen evtl. Schwere Sturmböen
Alles andere habe ich in meinem letzten Beitrag s.o. schon erwähnt die lage hat sich nicht stark verändert.
Karte

Gelb= GEwitter mit Starkregen , kleinem Hagel und Sturmböen möglich
orange = starke Gewitter mit starkregen in großen Mengen und/oder mittelgroßem Hagel bis 4cm und Sturmböen evtl. Schweren Sturmböen möglich.
Hellblau = höchste Gefahr für Tornados