Hallo zusammen!

Ah, ist meine SMS tatsächlich angekommen.
Ich sage euch, Kreta erlebt man so auch nicht alle Tage.

Das hat bereits vor ein paar Tagen angefangen, nachdem es über eine Woche lang Sonne pur bei sehr heißen Temperaturen gab. Es wurde langsam etwas kühler, und nachmittags dann wolkiger, ab und an mal ein paar Tropfen. An der Nordseite Richtung Sitía kamen wir sogar mal richtig in Regen rein (leider nicht ohne Folgen, vor unserer Nase stieß ein Auto mit zwei amerikanischen Touristinnen frontal mit einem LKW zusammen, wobei sich die Fahrerin ihr Handgelenk brach.

Die hatten mächtig Glück, dass das nicht schlimmer ausging, beim LKW trat Diesel aus und der Wagen war ein Totalschaden, zudem sind beide Fahrzeuge auch noch in die Felswand gekracht.).
Jedenfalls war gestern Action angesagt. Bereits am Morgen ging es los, es zog sich zu und immer wieder zogen Gewitter mit teilweise kräftigem Regen durch. Das ganze hielt bis zum Nachmittag an! Am Nachmittag kam dann auch der Höhepunkt - es wurde richtig dunkel draußen, Blitz und Donner en masse, und eine wahre Regenwand. Das hörte gar nicht mehr auf zu schütten, das Meer ward nicht mehr gesehen.

Die Hotelbar war schnell voll Wasser, genauso wie der Bereich zum Essen (undichte Überdachung

). Auf den Treppen draußen ein wahrer Wasserfall, und dann ging es auch IM Haus los. Das Wasser lief die Treppen herunter, überall kam es durch Fugen, Wände etc. An der Rezeption riefen lauter Hotelgäste an, dass bei denen das Wasser reinlief.

. Und dann, als es langsam etwas nachließ, schaute ich raus aufs Meer - das war nicht mehr blau, sondern BRAUN!

Von den Bergen her lief der Schlamm über die Strände ins Meer, vom Hotel aus konnte ich zu einer Taverne hinunter sehen - direkt neben ihr pflügte sich ein Wasser-Schlamm-Strom durch den Strand und grub eine richtige mehrere Meter breite Schneise in den Kies.

Da der Wind in der Zwischenzeit dann auch auffrischte, gab es einen Wellengang, den man an der Südküste gar nicht kennt, da sind immer weniger Wellen zu sehen als im Norden.
Ich schätze mal das war das System, bzw. dessen Reste oder so, was vorher in der Türkei für Probleme gesorgt hat, haben auf Kreta auch davon gehört.
Bilder und Bericht folgen hoffentlich heute Abend noch, wenn ich dazu komme! (kann es nicht versprechen, wir müssen uns mit einem Wasserproblem auch hier zuhause beschäftigen, anscheinend eine kaputte Wasserleitung.

.)
Gruß,
Daniel.