Stürmischer und nasser Monatswechsel (30.09-03.10.08)
Moderatoren: Suerlänner, Patrick
-
Typhoon
- Cumulus

Re: Stürmischer und nasser Monatswechsel (30.09-03.10.08)
Bisherige Maxböe 70 km/h,bin mal gespannt, was die Front noch bringt,
-
Wetterfrosch Jonas
- F3

in Berlin ist gerade die KF angekommen
Konnte das ganze dort per Live-cam verfolgen
sah schon cool aus
Gruß Jonas
Konnte das ganze dort per Live-cam verfolgen
Gruß Jonas
- MaxM
- Administrator

Servus zusammen,
das ist ja eine ganz nette Linie da quer über Deutschland... bis sie hierher kommt, dauert's aber noch eine Weile, das wird wohl dann erst in der Nacht sein.
Alles Gute
Max
das ist ja eine ganz nette Linie da quer über Deutschland... bis sie hierher kommt, dauert's aber noch eine Weile, das wird wohl dann erst in der Nacht sein.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
Illertaler
- F3

Hallo Max,
Wann rechnest du mit dem Eintritt der Kaltfront südlich der Donau
Gruß
Dominik
Wann rechnest du mit dem Eintritt der Kaltfront südlich der Donau
Gruß
Dominik
- MaxM
- Administrator

Servus Dominik,
gute Frage! Der Zuggeschwindigkeit nach irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht, aber ich kann mich auch irren.
Alles Gute
Max
gute Frage! Der Zuggeschwindigkeit nach irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht, aber ich kann mich auch irren.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
Wetterfrosch Jonas
- F3

Ich denke das die KF sich auch noch etwas abschwächen wird, bevor sie das südliche Bayern erreicht. An einigen Stellen hat sie ziemlich heftig gewütet. Hier in Bremen ist eher wenig passiert
Gruß Jonas
Gruß Jonas
-
Typhoon
- Cumulus

Die KF ist hier jetzt gleich da, dürften wohl nur noch 5-10 Minuten sein, evt noch weniger!
Ich denke das die Kaltfront so zwischen 3.00Uhr und 5.00Uhr im Süden der Donau seien wird.
- Leon
- Taifun

Hier ist die KF um 19 Uhr durchgezogen mit starken Regen und Sturmböen. Kurz vor KF-Durchgang wurde es ziemlich duster.
-
Wetterfrosch Jonas
- F3

Nochmal ein nachtrag
In Cuxhaven gab es einen Tornado der schäden angerichtet hat
In Berlin severe wind der in Berlin-Mitte bis 104km/h gewütet hat. Bäume wurden entwurzelt
Gruß Jonas
In Cuxhaven gab es einen Tornado der schäden angerichtet hat
In Berlin severe wind der in Berlin-Mitte bis 104km/h gewütet hat. Bäume wurden entwurzelt
Gruß Jonas
- Daniel
- Administrator

Kurze Zusammenfassung zum gestrigen Tag in Würzburg:
Das Sturmtief hat dafür gesorgt, dass auch bei uns starker Wind wehte, dabei kam es auch immer wieder zu stürmischen Böen (WetterOnline registrierte in Würzburg Böen bis 72km/h [Bft 8]). Dazu regnete es zeitweise. Am Abend zog dann noch die Kaltfront über uns hinweg, das war dann der finale Paukenschlag sozusagen (auch wenn alles im Bereich des Normalen war), es kam zu kräftigem Regen und starkem Wind.
Der Herbst hat also deutlich Einzug gehalten.
Das Sturmtief hat dafür gesorgt, dass auch bei uns starker Wind wehte, dabei kam es auch immer wieder zu stürmischen Böen (WetterOnline registrierte in Würzburg Böen bis 72km/h [Bft 8]). Dazu regnete es zeitweise. Am Abend zog dann noch die Kaltfront über uns hinweg, das war dann der finale Paukenschlag sozusagen (auch wenn alles im Bereich des Normalen war), es kam zu kräftigem Regen und starkem Wind.
Der Herbst hat also deutlich Einzug gehalten.
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107
- MaxM
- Administrator

Servus zusammen,
und von mir auch noch eine kurze Zusammenfassung: Hier war's gestern auch recht windig, das Laub ist z. T. schon ein bisschen geflogen. Es blieb trocken. Die Kaltfront ist in der Nacht kaum noch nach Süden vorangekommen und dabei immer mehr zerfleddert. Heute Mittag, so denke ich, ist sie dann doch noch durchgezogen, aber es waren nur einige kräftiger Böen und kein Regen. Das heißt, am Nachmittag gab's genau einen Regentropfen, aber das weiß ich auch nur deshalb, weil der Regentropfen genau auf meine Nase gefallen ist, als ich von der S-Bahn nach Hause gegangen bin.
Nach dem Radar zu urteilen, ist noch verschiedenes an Schauern unterwegs in Deutschland; vielleicht krieg ich morgen ja den einen oder anderen ab.
Alles Gute
Max
und von mir auch noch eine kurze Zusammenfassung: Hier war's gestern auch recht windig, das Laub ist z. T. schon ein bisschen geflogen. Es blieb trocken. Die Kaltfront ist in der Nacht kaum noch nach Süden vorangekommen und dabei immer mehr zerfleddert. Heute Mittag, so denke ich, ist sie dann doch noch durchgezogen, aber es waren nur einige kräftiger Böen und kein Regen. Das heißt, am Nachmittag gab's genau einen Regentropfen, aber das weiß ich auch nur deshalb, weil der Regentropfen genau auf meine Nase gefallen ist, als ich von der S-Bahn nach Hause gegangen bin.
Nach dem Radar zu urteilen, ist noch verschiedenes an Schauern unterwegs in Deutschland; vielleicht krieg ich morgen ja den einen oder anderen ab.
Alles Gute
Max
Ihr redet hier von Kaltfront.. wann Sie eintreffen wird... kenne mich nicht genau aus mit den Fronten wie seht ihr das wann eine Front kommt und wie schnell ???
- MaxM
- Administrator

Servus Sascha,
das kann man recht gut anhand des Niederschlagsradars beobachten. Ich empfehle dir dazu die Karten auf http://www.wetteronline.de oder auf www.niederschlagsradar.de und anderen Seiten. Anhand des von der Front verursachten Niederschlags sieht man auf dem Radarbild, wo sich die Front gerade befindet, und wenn man den Niederschlagsfilm abruft, dann kann man auch gut sehen, wie schnell sich das ganze bewegt. Zusätzlich kann man auch noch Satellitenbilder zu Hilfe nehmen, wo man die Front dann anhand der Wolken oft erkennen kann.
Alles Gute
Max
das kann man recht gut anhand des Niederschlagsradars beobachten. Ich empfehle dir dazu die Karten auf http://www.wetteronline.de oder auf www.niederschlagsradar.de und anderen Seiten. Anhand des von der Front verursachten Niederschlags sieht man auf dem Radarbild, wo sich die Front gerade befindet, und wenn man den Niederschlagsfilm abruft, dann kann man auch gut sehen, wie schnell sich das ganze bewegt. Zusätzlich kann man auch noch Satellitenbilder zu Hilfe nehmen, wo man die Front dann anhand der Wolken oft erkennen kann.
Alles Gute
Max