So, wie es derzeit aussieht, sieht es nach einer Schneepackung für fast ganz Deutschland aus. In Staulagen der Alpen und einzelner Mittelgebirge halte ich 50 cm Neuschnee nicht für ausgeschlossen.
In diesem Thread gibt es wieder den üblichen Karten-Text Mix.
Am Mittwochmittag erreicht das Schneefallgebiet eines Sturmtiefs allmählich die Deutsche Bucht. Meist wird es dort jedoch Regen sein. Im Norddeutschen Tiefland und sonst ist es meist noch trocken, in der Südhälfte scheint noch längere Zeit die Sonne.

In den Abendstunden hat das Schneefallgebiet nun auch die Binnenländer erfasst und sorgt dort für meist länger anhaltenden und kräftigen Schneefall. Vom Dollart bis an den Jadebusen haben wir es wahrscheinlich eher mit einem Gemisch aus Schnee und Regen zu tun, oder aber im flüssigen Zustand.

Das Norddeutsche Tiefland wird vom Niederschlagsband bereits um Mitternacht größtenteils überquert sein, es ist aber immer wieder mit nachfolgenden, kräftigen Schneeschauern zu rechnen. Regenpotenzial besteht erneut in Richtung Ammerland/Ostfriesland.

Eine doch große Rolle wird aus jetzigem Stand auch der Wind spielen. Über Norddeutschland haben wir einen relativ starken Gradienten. In Teilen Niedersachsens erreicht der Mittelwind teilweise Bft 7, sodass mit erheblichen Schneeverwehungen zu rechnen ist. In Norddeutschland sind 15 cm Neuschnee über Nacht durchaus wahrscheinlich. Im äußersten Nordwesten ( Ostfriesland, Küstenregion) kann es teilweise auch Dauerregen geben.

Zusammengefasst haben wir es bevorzugt wegen des Windes mit einer für den Verkehr markanten Wetterlage zu tun. Stellt eure Schneeschaufeln erst einmal bereit, sofern ihr nicht an der Küste lebt.
Sollten hier und da Ungenauigkeiten bezüglich des Ereignisses auftreten, bitte ich dies zu entschuldigen/ verbessern.
Lg, Schneegewitter











