Servus Christoph,
erst mal, ich hab deinen Beitrag mit unserem Cam-Thread zusammengeführt, der Übersicht halber. Ich hoffe, das stört dich niht!

Zum zweiten, die dritte der Cams, die du verlinkt hast, die Olympus E520 habe ich, mit der mach ich meine Fotos, da kannst du hier im Forum schon mal die Bildqualität anschauen. Das ist eine recht gute Cam; ich würde dir auch raten, ein Teleobjektiv mit dazu zu kaufen, vor allem wenn du mal in die Natur rausgehst, und dann siehst du vielleicht Tiere ein bisschen weiter weg. Die Olympus E520 ist jedenfalls robust und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Der Akku reicht für 800 bis 1000 Aufnahmen, wenn du viel blitzt natürlich etwas weniger. Ich habe eine 8 GB SD-Karte, da passen bei der besten Qualität gut 1000 Bilder drauf, das reicht dicke. Die E520 hat etliche nützliche Bildprogramme, insbesondere finde ich das für den Sonnenuntergang recht gut. Da hab ich auch schon schöne Bilder gemacht. Das Runterladen der Bilder auf den PC ist unproblematisch, einfach mit USB Stecker anstecken und einschalten und dann auf "Speicher", dann kannst du auf die Karte zugreifen wie auf ein zusätzliches Laufwerk. Ja, ist ein gutes Teil, die E520, und ich merke, die ist um einiges billiger geworden, seit ich sie mir gekauft habe. Bei mir hat sie noch über 600 Euro gekostet.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.