ebenso wie dem Westen.
Deutschland befindet sich auch weiterhin unter dem Einfluss eines Höhenrückens, welcher sich langsam ostwärts verlagert. Ein intensives Tiefdruckgebiet über dem westlichen Europa sorgt dabei im Zusammenspiel mit dem Höhenrücken für eine deutliche Warmluftadvektion aus den subtropischen Breiten.
Ein Höhentrog über dem französischen Staatsgebiet wandert in Richtung Belgien/ Niederlande und sorgt vorderseitig dessen für weiträumige, deutliche Hebung....
http://www.sat24.nl/image.ashx?country=fr&type=loop&sat=visÜber dem Nordwesten Deutschlands haben wir, so die Karten, um die 1000 J/kg. Sieht man sich Lightningwizard.com an, so dürfte die höchste Unwettergefahr in Form von diesen Werten sofort ins Auge stechen. Die Deep-Layer Shear weist Werte von bis zu 25 m/s auf, die LLS um die 15 m/s.
Markante Höhenwinde lassen die Bildung einiger Superzellen bevorzugt über Nordwestdeutschland zu, auch Tornados sind möglich..
Parallel dazu besteht die Gefahr von Hagel bis 4 cm, Starkregen und Orkanböen.
Höchstwahrscheinlich kann es auch zu EXTREMEN Fallböen kommen.....
sodass sicher wieder einige Bäume liegen werden..
Nicht ohne Grund also wurde ein Level 3 für den Raum Ostfriesland, Emsland, Osnabrücker Land und weiter bis nach Nordrhein-Westfalen ausgegeben.
Wie erwähnt, sind besonders hier einzelne Superzellen möglich.
Wer in Niedersachsen also chasen möchte, der sollte sich in Richtung Westniedersachsen begeben, so mein Tipp.
Last but not least noch ein Zitat aus Estofex:
***Potentially dangerous setup with severe weather outbreak is forecast over this region***
Der Bericht wurde in Zeitdruck geschrieben, muss nun auch wieder weg.
lg