wie schon im letzten Jahr, verbrachte ich auch dieses Jahr meinen Urlaub auf Istrien.
Ausser Sonne, Strand und Meer ist auch das Wetter hierher eine Reise wert.
Angekommen, Zelt aufgebaut und sich umgeschaut, konnte ich gleich diese CB ablichten.

Auch in den nächsten Tagen konnte ich das entstehen und vergehen von Zellen beobachten.

Tag für Tag rückten sie etwas näher, bis ich eines guten morgens von Donnergrollen wach wurde und diese Böenfront im Westen erblickte.

Im Osten waren Castellanustürme zu sehen

und fast über mir anziehende Fraktus, die Wirbel bildeten.

Doch diemal hatten wir noch Glück. Denn wir lagen wohl an der Kante der Zelle, die dann ohne Wind und Regen an unserem Standort zu hinterlassen, vondannen zog.
Das änderte sich nach ein paar Tagen und wir wurden täglich von Wärmegewittern überrollt.

ein Pano von einer Zelle.

Aufwindturm, an dessen oberen Ende Mammati erkennbar sind.

Eine besondere Stimmung herschte jedesmal, wenn Aufwindunterseiten über uns zogen.
Hinter den Zellen gabs dann häufig Mammati und Regenbögen.

Ein bissel irisierendes gabs auch.

einsame Lentis, die im weiteren Verlauf in die Sonne zog und irisierte.

Irisierendes Ac Feld.

Einen Tag vor Ende des Urlaubs erwischte uns dann die Front. Sie kam daher mit unmengen von Regen, Gewitterfallböen und Hagel bis 3 cm. Im Grosen und Ganzen hatten wir noch Glück. Wir hatten keinen Schaden, ausser das unser Zelt ein bißchen feucht wurde.

Andere hatten weniger Glück.

Dort wo der Fluss fliesst, ist eigentlich ein Kiesweg.
Dem zwei Parzellen hinter mir hats das Vorzelt weggerissen.

Und zwei Parzellen rechts von mir wurde das Vorzelt umgeklappt.

Mir blieb nichts anderes übrig, als einen Tag nachzubuchen, damit ich mein Zeugs halbwegs trocken mit nach hause bekam.
Gruß Rolf

Sieht Klasse aus, schön viel