HDR-Fotografie

Hier können Bilder zu Tieren und Pflanzen aller Art eingestellt werden und auch alle Bilder, die sonst nirgends hin passen.

Moderator: Ostwestfale

Antworten
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

HDR-Fotografie

Beitrag von Wetterfrosch Jonas »

Eine kleine Spielerei, High Dynamic Range Fotografie (HDR).
Hier mal ein paar Versuche von mir :)
PS: Werde nun auch öfters, nach längerer Pause, wieder Bilder hochladen und Kommentieren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hochladezeit für diese 7 Bilder betrug über 1 Stunde. :rolleyes: icon_mrgreen Alle Bilder sind über 10Mb groß... 8-/

Gruß Jonas
MaxM
Administrator
Administrator

Re: HDR-Fotografie

Beitrag von MaxM »

Servus Jonas,

das schaut ja interessant aus! Was genau hat es denn mit dieser HDR Fotografier auf sich? Die Effekte schauen aus wie in einem Science Fiction Film. Und die Menschen da, vor allem auch vorm Brandenburger Tor, wirken, als wenn sie auf dem Computer entstanden sind und du sie dann eingefügt hast. Schaut echt toll aus!

Und schön, dass du wieder mehr machen willst im Forum! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Leon
Taifun
Taifun

Beitrag von Leon »

Wow, hat was! :D
Meine nächste Anschaffung wird auch eine DSLR. icon_mrgreen Was für eine hast du denn?
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Beitrag von Andris »

Hallo,
Na das sind ja mal geniale Bilder, besonders das letzte !
Christoph
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Beitrag von Christoph »

Poste die Bilder aber keinesfalls in einem Kamera-Forum, wie z.B. das DSLR-Forum. Die würden dich wegen dieser Bilder auseinanderreißen... icon_mrgreen

Die Kunst eines HDR-Bildes ist die, dass der Betrachter es auf den ersten Blick nicht wirklich merkt, dass ein HDRI vorliegt. ;)
Mit Science-Fiction hat das nichts zu tun, auch wenn es zunächst toll aussieht. HDR sollte da angewandt werden, wenn es sinnvoll ist. Das war z.B. beim Strandmotiv durchaus der Fall.
Das Brandenburger Tor hat mit einem digitalen Foto nicht viel gemeinsam, sieht eher aus wie ein gemaltes Bild. Schick finde ich aber das letzte Bild. :)

Meine nächste Anschaffung wird auch eine DSLR.

Für so etwas ist eine DSLR noch nicht zwingend notwendig, ein Stativ allerdings schon. Bequem wird es allerdings mit einer DSLR, da sie meistens eine Belichtungsreihe beherrschen, die für HDRIs durchaus praktisch ist. Sonst musst du die Verschlusszeit hat selbst regeln.
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Danke für die Kommentare!

´@Christoph
Hast du Erfahrungen im HDR Bereich? Ich habe mir vorab einige Bilder im Netz angesehen, einfach bei google... und da ist mit das schon aufgefallen, das die Bilder noch etwas besser ausehen als meine jetzigen. Allerdings war dies auch mein erster Versuch. icon_mrgreen :dafuer: Ist leider einfacher gesagt als getan sowa szu erstellen....
Wenn du da Kenntnisse hast, fände ich es toll wenn du die mit mir teilst! :cool:

Christoph hat geschrieben:Poste die Bilder aber keinesfalls in einem Kamera-Forum, wie z.B. das DSLR-Forum. Die würden dich wegen dieser Bilder auseinanderreißen... icon_mrgreen

Deswegen poste ich das ja auch hier in die Wettercommunity. ;)

Christoph hat geschrieben:
Meine nächste Anschaffung wird auch eine DSLR.

Für so etwas ist eine DSLR noch nicht zwingend notwendig, ein Stativ allerdings schon. Bequem wird es allerdings mit einer DSLR, da sie meistens eine Belichtungsreihe beherrschen, die für HDRIs durchaus praktisch ist. Sonst musst du die Verschlusszeit hat selbst regeln.

Ich hab das auch mit meinen alten Bildern von meienr Digicam (ca 3 Jahre alt ) probiert, war sofort verpixelt...;)
Christoph
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Beitrag von Christoph »

@Christoph
Hast du Erfahrungen im HDR Bereich?

Nein, aber ich habe mich schon in die Materie eingelesen. HDR-Bilder selbst habe ich noch nie erstellt, mir fehlt die richtige Software. Welche benutzt du? Schöne Bilder sind auch ohne diese Bearbeitung möglich. Irgendwie geht der Trend nach OOC-Bildern, also Bildern, die direkt "out of the camera" kommen und so wenig wie möglich bearbeitet werden. Zumindest stöhnen die meisten im DSLR-Forum, wenn Hobby-Fotografen Kommentare zu ihren überbearbeiteten Bilder hören möchten.
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Stimmt, unbearbeitet finde ich auch schöner, jedenfals was Gewitter angeht. Ich selber schneide meist nur ein bisschen herum oder verändere die Helligkeit, das reicht dann auch vollkommen..... Allerdings macht es auch Viel Spaß mal ein bisschen herumzubearbeiten und zu testen, einen gewissen Charme haben HDR Bilder nemlich schon! Ich benutze Photoshop CS5, ist das neuste von der Photoshop-Serie, hatte allerdings auch seinen Preis. :ups:
Gibt es aber als Testversion zum runterladen.
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Schöne Bilder Jonas. :)

Ich hab auch mal was ausprobiert.

Das erste Bild ist nur leicht verändert, das zweite dafür umso stärker.

Bild

Bild

Beide Bilder hab ich mit Photoshop CS5 bearbeitet.
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich frage mich gerade, ob man sowas in der Art auch bei AVATAR gemacht hat. Einige der Aufnahmen erinnern an so etwas.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Christoph
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Beitrag von Christoph »

Das erste Bild gefällt mir gut, Rico! :)

Bild 2 wirkt dagegen etwas zu künstlich. ;)
Wetterfrosch Jonas
F3
F3

Aber schau dir mal so manche "Profi" HDR aufnahmen an. ;)
Die wirken alle Künstlich! Mit gefällt Ricos zweite Bilder hier um so besser

Gruß Jonas

PS Rico wie viel hast du für deinen CS ausgegeben?
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Das hab ich für 100€ einen Kumpel abgekauft. So hab ich 120€ gespart, wenn man sich nach dem Preis auf Amazon orientiert. :)

Bisher konnte ich allerdings noch nicht alle Funktionen ausprobieren, da es einfach zu viele gibt und diese kompliziert sind.
Gruß aus Dortmund.

Bild
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Hier nochmal ein HDR versuch.
Zuerst das Original und dann das HDR Bild.

Bild

Bild

Man sieht deutlich das ich mehr Dynamik und mehr Details ins Bild gebracht habe. Das Bild hab ich übrigens mit einen UWW Objektiv gemacht mit 10mm.
Gruß aus Dortmund.

Bild
Antworten