22.05.2011: Das Beste vom Tag :)

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
22.05.2011: Das Beste vom Tag :)

Beitrag von Andris »

Hallo,

Der 22.05 war ein ziemlich interessanter Tag. Besonders was Gewitter anging. Ich zeige hier nochmal meine besten Bilder letzter Woche Sonntag.

Bereits in den Mittagsstunden wurde es östlich von mir interessant. An der Niedersächsisch-Sachsen Anhältischen Grenze schoss gegen 12 Uhr eine größere Quellwolke hoch. Später sah auf dem Radar das sie Niederschlag produzierte, das könnte was interessantes werden, dachte ich mir....

Und so war es dann auch, auf dem Radar nahm die Zelle an Reflektivität zu und entwickelte sich zu einem prachvollen CB!
Hier die Bilder

Bild

Bild

Bild

Andere Chaser aus meiner Gegend haben diese Zelle verfolgt. Es war eine heftige Superzelle die westlich von Magdeburg ihr Unwesen trieb und bis 5 cm Hagel, sogar einen Tornado produzierte.

Joa und zum Abend wurde es Spannend, Markus(Thunderstorm30) und Marcel (Stormchaser Nds) trafen uns bei mir zu einem gemeinsamen Chasing. Gegen 18 Uhr zog dann aus SW eine schöne Multizelle auf:

Bild

Wir beobachteten sie weiter:

Bild

Sie überollte uns dann mit Starkregen, Windböen und kleinem Hagel.
Danach fuhren wir wieder zu mir nachhause und Markus und Marcel machten sich dann auf den Heimweg.

Gegen 20 Uhr zog dann noch eine weitere Gewitterzelle südlich von mir knapp vorbeo. Sie war nicht wirklich fotogen, dennoch gab es einen schönen Sonnenuntergang als Ausklang von einem ereignisreichen Tag:

Bild

Hoffe die kurze Zusammefassung gefällt :)

MfG Andris
MaxM
Administrator
Administrator

Re: 22.05.2011: Das Beste vom Tag :)

Beitrag von MaxM »

Servus Andris,

sind ja herrliche Bilder, und gleich ein so formschöner Cb! Die Fahrt hat sich doch gelohnt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Thunderstorm30
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Beitrag von Thunderstorm30 »

Hi Andris, ;)

danke Dir für die echt tollen Aufnahmen, vor allem die von Dir erwähnte Superzelle ist echt der Hammer, ein herrlicher Aufwindturm mit einem gigantischen Amboss. Dass dass Teil Zunder hatte, ist dem ordentlich anzumerken. Auch die Bilder von der Multizelle von unserem gemeinsamen Chasing sind klasse, die Böenfront war echt sehenswert :zustimm: ;) Na, dann hat Dich die abendliche Zelle ja auch noch erwischt. Dass war auch hier bei mir in WOB ne echte Überraschung, dass um 21:00 Uhr noch ein schönes Gewitter aufzog. Auch dieses Gewitter hatte einen schönen Böenkragen, der orange schimmerte. Die Blitzrate war recht ordentlich, aber nach 45 min war alles vorbei. Setze die Bilder dazu noch demnächst rein. ;) :D
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg
Bremerhavener
Moderator
Moderator

Beitrag von Bremerhavener »

Hallo Andris,

Da habt ihr ja eine klasse Zelle aufnehmen können, die Strukturen der Magdeburger Zelle sind wie aus dem Lehrbuch. Aber auch die Multizelle ist äußerst fotogen und dynamisch man kann sich gut vorstellen was da wohl für Power drinstecke. Danke fürs zeigen. :zustimm:

Gruß

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Herrlich deine Bilder, einfach herrlich, vielen Dank fürs Zeigen! :zustimm: :cool:
Antworten