gestern am 16.6.11 zogen gleich drei Gewitter über Dortmund. Das erste zog bereits um 14Uhr auf und war auch das stärkste von den dreien. Mit Sturmböen, Starkregen und einer mäßigen Blitzaktivität brachte es innerhalb von 10 Minuten 14mm. Das zweite Gewitter zog gegen 19:15Uhr auf und war recht fotogen, aber brachte nur ein paar Tropfen. Das dritte Gewitter des Tages zog gleich nach dem Abzug der zweiten Gewitterzelle auf. Der Aufzug war auch wieder recht beeindruckend, da die Wolken ziemlich tief über dem Boden hingen.
Hier nun mal die Bilder.
Gegen 13:45Uhr wurde es dunkler aus Süd-West.

Nun konnte ich eine Böenfront erkennen, die recht schnell über mich hinweg zog.

Was ist das? Könnte ein Mini funnel sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Dann setzte schnell starker Regen mit Windböen ein.

Dazu auch noch ein Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-FQHR6WPcRk[/www-youtube]
So dann sind wir vom chasingteam auch noch rausgefahren. Wir haben uns nur wenige Kilometer weit weg an der Uni hingestellt und konnten noch folgendes beobachten.
Quellengen Richtung Norden.

Aus Südwest näherte sich eine zweite schwächere Gewitterzelle. Zu dem Zeitpunkt war sie noch bei Düsseldorf.

Auch wenn die Zelle nicht so stark war zeigten sich doch sehr schöne Fallstreifen.

Nun zog die Gewitterzelle ab, aber aus Südwest kam schon wieder eine neue Gewitterzelle, die sich als Linie anordnete. Die Wolkenformationen waren sehr turbulent.

So das war mein Bericht von der gestrigen Gewitterlage. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.