28/29.6.11 Blitzchasing bei Duisburg

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Rico
Moderator
Moderator

28/29.6.11 Blitzchasing bei Duisburg

Beitrag von Rico »

Hallo Zusammen,

gestern am 28.06.11 bildeten sich am Nachmittag schon erste sehr starke Zellen über Belgien und Holland. Diese Zellen zogen unter Verstärkung nur sehr langsam nach Westen. Gegen 20Uhr erreichten dann die ersten Zellen auch den Westen von NRW. Allerdings machte ein Outflow Boundary alles wieder schnell kaputt, sodass nur ein paar Schauer bei uns in Dortmund ankamen.
Also beschlossen wir uns den Gewittern entgegen zu fahren. Wir hielten erst auf einen Feld bei Recklinghausen, aber fuhren dann als wir sahen, dass bei Heinsberg eine neue Zelle entstand Richtung Duisburg. Westlich von Duisburg suchten wir uns ein Feld und schauten nun auf eine Zelle, die nördlich von uns blitzte. Zur gleichen zeit blitze es auch hinter uns, allerdings nicht so häufig wie vor uns. Für längere zeit konnten wir nun Bilder von den Blitzen machen.
Also die Zelle schon zu weit weg war und die Blitzaktivität niedriger wurde, begaben wir uns wieder auf dem Weg nachhause, allerdings fuhren wir nochmal Richtung Recklinghausen bzw. fast schon Dülmen, da dort wieder eine neue Zelle entstand. Als wir dort vor Ort waren ging diese aber auch wieder ein und wir fuhren endgültig nachhause. So ging ein erfolgreiches Chasing zu ende.

Hier nun die Bilder von den Blitzen, die westlich von Duisburg entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Bild entstand Nordöstlich von Recklinghausen.
Bild

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. In dieser Saison ist halt nicht so viel im Westen los, da muss man dann auch schonmal den Dortmunder Raum verlassen um etwas zu sehen.
Zuletzt geändert von Rico am Do 30. Jun 2011, 18:10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
MaxM
Administrator
Administrator

Re: 28/29.6.11 Chasing (Dortmund, Recklinghausen, Duisburg)

Beitrag von MaxM »

Servus Rico,

das sind schon tolle Bilder von den Blitzen, da hat es sich gelohnt, dass du noch losgezogen bist. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Re: 28/29.6.11 Blitzchasing bei Duisburg

Beitrag von Andris »

Hallo,

Also ich finde das sind echt klasse Blitzbilder, da hattet ihr gute Karten :)
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Respekt, vor allem das 10. Bild - Hut ab!! 8-/

Wenn ich noch so eine nächtliche Blitzshow bekäme, wären meine Mindestanforderungen an eine Gewittersaison ja schon erfüllt (Unwetter gab es ja bereits :lol: ), aber bislang warte ich vergeblich... :lol:

Gruß,
Daniel.
Illertaler
F3
F3

Beitrag von Illertaler »

Servus Rico,

hammer Blitzbilder. Ob ich wohl auch mal solche hinbekomme. Da brauch ich aber auf jeden Fall ne andere Cam dazu. Welche hast du denn?

Gruß
Dominik
MaximilianP.
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Beitrag von MaximilianP. »

beautiful lightning 8-/ !!

that' amazing.

einfach nur genial eingefangen!! weiter so, hoffe das ich sowas dies jahr auch noch mal fotografieren darf!
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

@all: Danke für eure Kommentare. :)

@Illertaler: Ich habe eine Canon 500D. :)
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Antworten