Vorbeigezogene Unwetterfront 24.08.2011

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Wohnort: München, Würzburg
Kontaktdaten:

Vorbeigezogene Unwetterfront 24.08.2011

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

der gestrige Tag brachte vielerorts Unwetter. Hier in Mainfranken aber hat mal wieder das "Würzburg-Phänomen" zugeschlagen. In der Front über Unterfranken gab es EINE Lücke - wie so oft zog diese mal wieder genau über Würzburg drüber und ich hatte einen Seitenblick auf das südliche Ende des Gewittersystems. Erst weiter südlich gab es weitere, wenn auch sich abschwächende Gewitter. Naja... in Anbetracht der Auswirkungen andernorts vielleicht gut so, andererseits auch wieder nervig, eine gescheite Böenfront hätte ich nämlich gern mal wieder gesehen. Aber macht nix, immerhin hatten wir die Nacht zuvor Gewitter hier. ;)

Zum frühen Abend hin wurde es besonders westlich und nordwestlich von hier düster, bis ich einen eindrucksvollen Blick auf den Aufwindbereich des Gewitters hatte. Donnergrollen war zu hören.

1.
Bild

2. Böenfront erkennbar:
Bild

3. Klasse Cb! Über uns kreisten übrigens etliche Flugzeue, die aufgrund der Unwetterfront Frankfurt zunächst nicht erreichen konnten!
Bild

4. Der Gewitterkomplex zieht nördlich vorbei, der Himmel sieht bedrohlich aus:
Bild

Da das Gewitter vorbeiziehen sollte, rechnete ich mit nichts besonderem mehr. Doch kaum zog die Unwetterfront vorüber, kam auf einmal starker Wind auf. In der Ferne konnte ich teilweise den Niederschlagskern erkennen, sah schon bisschen nach Hagel aus. Dazu wurde dann auch ein interessanter Aufwindbereich sichtbar.

5.
Bild

6.
Bild

Das Gewitter zog nun unter entferntem Dauergrummeln und ab und an auch sichtbarem Flackern nach Nordosten ab. Der Aufwindbereich sah auch in der Ferne noch interessant aus. Hier zwei Bilder, stark bearbeitet, da man sonst nichts erkennen würde, daher schlechte Qualität, das bitte ich zu entschuldigen.

7.
Bild

8.
Bild

9. Eisschirm in südlicher Richtung:
Bild

10. Blick nach Westen - nach dem Gewitter:
Bild

11.
Bild

12. Sonnenuntergang - neue Quellwolken steigen auf, ohne sich jedoch weiterzuentwickeln...
Bild

13. ... bis auf den Klops hier links im Bild, der sich im Südwesten befand und aufu ns zuzog. Der sollte gleich nochmal interessant werden.
Bild

14. Nochmal Quellwolke:
Bild

Hier nun nochmals die Quellung aus dem Südwesten: aus ihr ist tatsächlich noch ein kleinerer, unscheinbarer Cb geworden. Obwohl es sich um eine kleine Zelle handelte, schaffte sie es noch mehrere Blitzentladungen mit hörbarem Donnergrollen hervorzubringen!

15.
Bild

16.
Bild

17. Die Zelle zerfällt:
Bild


Das waren meine Eindrücke zum gestrigen Tag, bei dem Würzburg mal wieder von größeren Turbulenzen verschont blieb. Mal sehen, was morgen noch kommen kann.

Beste Grüße,
Daniel.
Benutzeravatar
MaxM
Administrator
Administrator
Beiträge: 62353
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)

Re: Vorbeigezogene Unwetterfront 24.08.2011

Beitrag von MaxM »

Servus Daniel,

sehr schöne Bilder, da hat doch die Gewitterlage doch ein bisschen was bei dir gebracht, trotz Lücke! ;) Die Quellungen, die von unten rot angeleuchtet sind, schauen schon besonders schön aus!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm
Beiträge: 22512
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07

Re: Vorbeigezogene Unwetterfront 24.08.2011

Beitrag von Lambo-Benni »

Wow, geniale Bilder, Daniel!

Im 4. könnt ich mir glatt ein Häusle bauen. Das schaut so gemütlich aus! Die Atmosphäre hast Du super eingefangen! :zustimm:
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast