heute war wohl der Höhepunkt des Winters, das war ja ein richtiger Schneesturm hier! Der Schnee wäre natürlich ncoh viel mehr geflogen, wenn's noch ein bisschen kälter gewesen wäre, aber so war's auch schon nicht schlecht! Laut den Meldungen, die ich gehört habe, gab es erhebliche Probleme bei der Münchner S-Bahn, aber auch bei Bus und Straßenbahnen wegen des Schnees. Es dürften jetzt ungefähr 30 cm geworden sein, aber das ist nicht so leicht zu sagen, weil der Schnee doch ziemlich verweht wurde.
So, aber nun mal die Bilder:
Bild 1: Wie immer, fangen wir mal an der Straße an, man merkt, dass der Schnee mehr geworden ist.

Bild 2: Von der Kreuzung aus

Bild 3: Der Tengelmannparkplatz

Bild 4: Schnee soweit das Auge reicht auch am Wendehammer

Bild 5: Aber jetzt schnell hinten raus zum Acker, wo es ordentlich weht! Die Böen erreichten in München deutlich Bft. 8. Mein gewohnter Fußweg war ziemlich zugeweht.

Bild 6: Der Weg zum Gymnasium war fast unpassierbar, 30 cm verfestigter hingewehter Schnee kann einen schon behindern.

Bild 7: Bei um die 0 °C wehen die stürmischen Böen den Schnee ordentlich über die Felder. Man stelle sich vor, es wäre noch ein paar K kälter! Dann hätte es richtig Schneeverwehungen hier gegeben.

Bild 8: Der Weg ist wirklich komplett zugeweht!

Bild 9: Der Wehschnee bleibt an den Autos kleben.

Bild 10: Auf Bild 8 kann man dieses Auto ebenfalls sehen, ganz klein im Hintergrund, und auch auf einem der Videos, die nachher kommen. Der hat zu viel Schwung gehabt und ist in den Schneehaufen gefahren. Ich hab dann mit geholfen, das Auto wieder raus zu schieben. Tut man ja gerne!

Bild 11: Dann kam aber der Schneeräumer...

Bild 12: ... und hat den Fußweg wieder geräumt.

Bild 13: Der Fußweg hier war mir doch zu verweht, so dass ich dann a bissl anders gegangen bin.

Bild 14: Tiefster Winter!

Bild 15: Wie lang hängt der Drachen da wohl schon im Baum?

Bild 16: Das ist ein Parkplatz, aber der ist wegen des Schnees kaum mehr benutzbar.

Bild 17: Tief winterlich auch im Innenhof.

Bild 18: Schnee noch und nöcher

Bild 19: Schneehaufen vor dem Edeka (jetzt wisst ihr, wo ich einkaufe!

Bild 20: Das Müllhäuschen ist windgeschützt, da kann man also die Schneehöhe gut erkennen.

Bild 21: Dann war ich erst mal zwischendurch zu Hause, hab schon mal die Bilder auf den PC geladen und mich wieder etwas aufgewärmt. Nach einer Weile bin ich wieder los, da hat's gerade wieder recht kräftig geschneit:

Bild 22: Schneehaufen auch an der Hauptstraße

Bild 23: Mit etwas mehr Zoom schaut's nach noch mehr Schneegestöber aus!

Bild 24: Jetzt bin ich am Moosweg...

Bild 25: ... und sobald man am Ortsrand ankommt, ist die Straße weiß!

Bild 26: Zum Autofahren ist das sicherlich nicht so angenehm.

Bild 27: Da ist schon was zusammen gekommen!

Bild 28: Vielleicht ist's schon jemand auf den vorherigen Bildern aufgefallen, dass der Schnee da etwas braun ist. Das kommt daher, weil da hinten nach der Lärmschutzwand (dahinter ist die A99) der Schnee ganz weg geweht wurde, und sogar was vom Humus kam mit, sowas hat Markus ja auch schon zuweilen beobachten können.

Bild 29: Total weiß verwehte Straße.

Bild 30: Hier sieht man noch mal den freigewehten Streifen des Ackers.

Bild 31: In die Seitenstraße kann man fast nicht einbiegen wegen der Schneewehe.

Bild 32: Hier sieht man noch mal gut den braunen Schnee.

Bild 33: Und den Schnee auf der Seitenstraße von der anderen Seite her.

Bild 34: Hier weht's gut über die Straße

Bild 35: Die Autos kommen schon noch durch.

Bild 36: Und dann bin ich wieder heim. Die Bilder vom Fenster aus mussten natürlich auch noch sein!

Bild 37: Der Schneeräumer hatte wohl gerade Mittagspause!

Bild 38: Verschneiter Spielplatz

Bild 39: Dann hat's gegen 13 Uhr noch mal dicker zu schneien angefangen.

Bild 40: Es kam ganz gut was runter.

Bild 41: Der Schnee an meinem Fensterbrett drohte schon runter zu rutschen.

Bild 42: Dicke Flocken!

Bild 43: Bei starkem Zoom kommen sie noch besser raus.

Bild 44: Es stöbert auch um die Kirchturmspitze herum.

So, und dann hab ich auch noch ein paar Videos für euch:
Video 1: Es war ganz schön mühsam, mit dem Rad durch den Schnee zu kommen:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=L88tnTONYpY[/www-youtube]
Video 2: Genießt es mal, wie der Schnee über die Felder geweht wird. Man sieht da übrigens auch das Auto kommen und stecken bleiben, im Hintergrund, das ich später geholfen habe, wieder flott zu kriegen:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sjAMR4aDRqE[/www-youtube]
Video 3: Und dann noch mal dickes Schneegestöber kurz nach 13 Uhr:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dVRPaJia1pM[/www-youtube]
So, dann habt ihr gesehen, was heute hier los war! Ging doch ganz schön ab! Also, ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Winter recht zufrieden bin. Er hat doch noch gezeigt, was er kann. Erst strenger Frost und jetzt noch schön Schnee!
Kommentare, wie immer, sehr willkommen!
Alles Gute
Max