nachdem ich nun keine Überstunden mehr machen muss, kann ich einen Bericht schreiben, zum 19ten August dieses Jahres. An diesem Tag entwickelte sich westlich vom Steinwald eine Gewitterfront, welche den Sprung aber leider nicht über den 946m hohen Rücken schaffte. Zum Abschluss gibt’s noch zwei Bilder vom Abend dieses Tages. So aber nun zu den Bildern.
Das erste Bild zeigt das Radarbild von Wetteronline gegen 18.30 Uhr. Zu dieser Zeit warnte die UWZ im östlichen Landkreis gelb, im westlichen Rot. Diese Warnung passte sehr gut. Der DWD hatte eine Unwetterwarnung draußen, da aber hier nicht der Landkreis geteilt ist wie bei der UWZ war die Warnung für den östlichen Kreis übertrieben:

Quelle: http://www.wetteronline.de
So, nun gibt es mehrere Bilder. Die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen, da ich keine Zeit hatte erst nach der Arbeit nach Hause zu fahren. Der Blick geht in Richtung Steinwald. Bei uns schien die Sonne, im Westen schossen die Wolkentürme in die Höhe:

Langsam näherten sich die CB´s und die Sonne hatte es nun auch bei uns nicht mehr so einfach, bzw. ein paar Minuten später hatte Sie gar keine Chance mehr:

Etwas rangezoomt, mal schauen was das Handy alles so drauf hat:[b]

[b]Hier kann man schön erkennen, dass der Niederschlag westlich vom Steinwald geblieben ist, nur ein bisschen Niederschlag schaffte es wohl auf die östliche Seite:

Die nächsten Bilder entstanden dann von zu Hause. Da sich die Gewitter ja nicht bis zu uns weiterentwickelten, fuhr ich nach hause. Diese Bilder sind mit der Kamera aufgenommen. Langsam nähert sich doch ein Teil der riesigen Eisschirme:

Dann habe ich noch ein Panoramabild zusammengebastelt. Es zeigt einen schönen Eisschirm der weiter westlich durchgezogen ist:

Zum Abschluss des Berichtes, nun noch zwei Bilder, die zur Zeit des Sonnenuntergangs in Richtung Osten aufgenommen wurden. Nach Abzug der Eisschirme gab es noch ein paar Restwolken, die im Abendlicht mit einer schönen Farbe erschienen:

So, das war dann auch der Bericht von diesem Tag. Es hat zwar lange gedauert bis ich endlich zum Posten gekommen bin, aber vielleicht gefallen ja die Bilder etwas.
Grüße und ein schönes Wochenende
Markus