Verkehrsanarchie in unserer Kreisstadt um Umgebung: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/dietzenbach/baustellen-dietzenbach-heusenstamm-roedermark-verkehrsanarchie-kreisstadt-4441197.htmlWie ich schon in der Shoutbox geschrieben habe, ist bei uns hier das Chaos ausgebrochen. Die hessische Verkehrsplanung, auch bekannt als "HessenMobil", hat mal wieder gnadenlos zugeschlagen.
Am Samstag Vormittag wurde einfach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die B459 an zwei wichtigen Kreuzungspunkten voll gesperrt. Am Donnerstag las ich in der Zeitung noch, dass die Straße erst am 10. November, also am Montag gesperrt werden soll. Tja... HessenMobil hat einfach schon 2 Tage früher die Schotten dicht gemacht. Die Offenbach Post berichtete von Bürgern aus dem Stadtteil Waldacker, welche nach Dietzenbach zum Einkaufen fuhren und auf dem Rückweg nicht mehr nach Hause kamen - Straße zu!
Zu allem Überfluss wurden keine Hinweisschilder aufgestellt, die Autofahrer fuhren also alle bis zur Kreuzung und standen plötzlich vor rot-weißen Baken und mussten wieder drehen. Das Chaos war also vorprogrammiert.
Auch jetzt zum Beginn der Woche hat sich die Lage überhaupt nicht entspannt - eher im Gegenteil. Eine Freundin von mir brauchte 1,5 Stunden von Dietzenbach nach Rödermark, wofür man normalerweise 10-15 Minuten braucht. Auch ich habe für den Heimweg aus Frankfurt fast 2 Stunden gebraucht. HessenMobil lässt den Verkehr (nach dem Sie dann endlich am Montag mal Hinweis- und Umleitungsschilder aufgestellt hat) über Straßen führen, die einfach nicht für die Masse an Autos ausgelegt sind. Da müssen nun Ortschaften wie Urberach (wo ich wohne), mit einer schmalen Hauptstrasse und einigen Ampeln nun bis zu 50.000 Autos pro Tag (normal sind etwa 15.000, und selbst das führt schon regelmäßig zu Rückstau an den Ampeln) aushalten! Auch werden die Umleitungen so gelegt, dass alle etwa links abbiegen müssen. An einer verkehrsabhängigen Ampel.... dies bedeutet in etwa, 3-4 Autos drüber... Ampel 10 Minuten rot. So sinnlos! Dass man die Ampelschaltung vielleicht mal ändert? Ach wieso denn....
Ich bin gespannt... erst haben sich die Bürger beschwert, nun Unternehmer (Rewe-Großlager z. B.), die Bürgermeister und sogar die Feuerwehr und Rettungsdienste haben sich beschwert. So kann das nicht gehen! HessenMobil legt da eine Willkür an den Tag, das ist unglaublich. Leider ist dies nicht der erste Fall, wo HessenMobil einfach eine Strasse sperrt und das Chaos ausbricht.