1. Hinweg und die Mopeds
Gegen Mittag von zu Hause losgegangen und etwa 40min später draußen in Ried angekommen, liegt ja doch ausserhalb. Leider fuhren die ersten bereits wieder weg, so kam mir ein alter Rennwagen entgegen und der ein oder andere Bulldog

Na das ist erstmal die falsche Richtung. Ka was für ein Traktor

Eines der Motorräder, war schon ein sehr altes Modell aus den 30ern

Ein paar Sachs-Mopeds

Und einige ältere NSU-Motorräder

Ziemlich verstreut auch einige BMW-Maschinen, also Autos kenn ich da mal definitiv leichter auseinander
2. Mittäglicher Parkplatz vorne
Wenig später gleich zu den Autos und da erstmal alles nacheinander angeschaut. Die meisten Besitzer waren um die Zeit eh beim Mittagessen gesessen. Vom Ford A bis zum Golf I alles da. Gab leider so viel zu sehen, dass ich das auf 2x aufteilen muss

BMW Isetta, wurde ziemlich belagert und weiß-blau, Eingestiegen wird durch die Front

Daneben als Kontrast eine Chevrolet Corvette C2 Sting Ray Baujahr 1963

Heckscheibe, ist beim C2 sehr markant an der Rundung erkennbar

Dieser -8 ist bereits auf dem Heimweg

Chevrolet Corvette C3 Convertible

Kultauto, wenn auch ned ganz so kultig wie die Ente ein R4 Baujahr 1986

Wenn ich mich nicht täusch ein alter Renault

Leider das Goggomobil verpasst und nur wegfahren gesehen

Mercedes 280SL, schluckt seine 13l Sprit/100km wenn man gemütlich fährt, später kam aber was viel dickeres.

Daneben sicher sparsamer (weil kleine Maschine und leicht) ein Triumph

Isar 12, leider vor lauter schauen verwackelt

Der Panhard hatte einige Zuschauer

und noch eine Isetta, klassisch in Rot und weiß
3. Mittags am Parkplatz hinten
An dem Tag war übrigens der gesamte Parkplatz beim Wirt voll mit Oldtimern, auf einer nahen Wiese wurde extra für die Besucher ein Parkplatz angelegt, einfach gemäht dann Autos dort hin. Daher lieber zu Fuss aufs Treffen gegangen.

Opel Admiral, richtig dicker Schlitten, sowas baut man bei Opel heutzutage nimmer

Volvo-Kombi aus den 50er-60ern Typ leider vergessen

Daneben ein hellblauer Ford A Baujahr 1929!

Ein VW Käfer darf nicht fehlen

Und daneben noch ein VW Käfer Cabrio

Ein mercedes Pagode SL Baujahr 1965

Zumindest hiezulande Seltener Fiat 127p daneben steht ein NSU 1000

Bei dem Gedränge war der Ford Mustang nciht besser ins Bild zu bekommen

Früher stand der Parkplatz wohl eher mit solchen Autos voll, beiM Golf steht die Haube offen (Technikbeschau)

BMW 2002, aber die 2002 ist natürlich der Hubraum

Noch eine Corvette C3, diesmal in weiß

Dahinter ein Cadillac aus den späten 70ern

Und ein Volvo PV glaub ich, aber immerhin mit Radio, wie man an der Antenne sieht
3. Bei den Traktoren
Später gleich zu den Traktoren und LKWs und mal kurz rumgeschaut. Wenig später gings dann ins Wirtshaus zum Mittagessen. Bei den Getränken wurde bedient, das Essen musste man jedoch selbst abholen, aber bei komplett besetztem Wirtshaus (Inklusiver beider Sääle) und laufend Gästen sicher vernünftig. Will nicht wissen was die für einen Umsatz an dem Tag hatten.

Unverkennbar ein alter Lanz, noch nicht restauriert etc, aber den kriegt man eh nicht kaputt

Dagegen wirkt dieser Schlüter hochmodern

Massey-Ferguson, daneben ein kleinerer, ka welche Marke

Man-Diesel und links davon ein älterer Schlüter

Ein McCormick ist auch vor Ort

Ein Stück weiter erstmal 2 Büssing-LKW aus den 60er-70er Jahren

Weitere Bulldogs, der ganz links wirkt deplaziert im Gegensatz zu den älteren daneben

Stünde es nicht drauf würde man diesen Pampa für einen besonders großen Lanz halten, der wurde damals sicher in Lizenz gebaut

MAN-Kipper, noch die Langnase, dürfte aus den 50ern oder 60ern sein

2 Alte Unimog von hinten

3 weitere Lanz

einige Meter weiter, eine Ladung Hanomag-Traktoren

Sogar 2 Ex-Feuerwehrautos waren dort, erst ein Magirus-Transporter (definitiv kein LKW)

Und ein Magirus-Deutz mit Drehleiter

So bevors wieder zu den Autos geht noch schnell einen Faun und einen Eicher nebeneinander

Uralter Hanomag
4. Zurück zu den Autos
Während einige weggefahren sind, schauten dann später noch welche unangemeldet mit ihren Old- und Youngtimern vorbei, die ihr Schätzchen bei bestem Spätsommerwetter mal ausgeführt hatten. Bei einigen weiteren waren die Besitzer vor Ort und hatten die Motorhauben geöffnet, dass man die Technik sehen kann.

Vorher noch zum Rundfahrt-Lanz geschaut, später bin ich auch mal eine Runde damit mitgefahren

Wenn ich einen von den beiden wählen müsste, würde ich ganz klar dem protzigen 1973er Pontiac Grand Ville den Vorzug geben, der fällt mehr auf als der brave alte Benz daneben.

Innenraum, ist quasi ein Wohnzimmer auf Rädern

Irgendwo in der Nähe stand dann dieser Gelbe 911er aus den 70ern

Citroen (keine DS) und daneben ein Trabbi, jedoch leider die Kombiversion

Noch ein Strich-8

Daneben ein Ford Fairlane, natürlich mit V8

BMW 323i, allerdings da bereits mit H-Kennzeichen jüngstens von 1982

Dacia 1300 von 1976

Nochmal der NSU 1000 und die Motorhaube ist offen

Der Wagen hat nämlich einen Heckmotor und der Auspufftopf gleich unterhalb

Ein alter Audi stand dort, wo vorher die Käfer standen

Das hier ist dagegen Standard, die Maschine des Golf I Cabrio

MG Midget. Nachmittags besser zu Fotographieren, da viele Besucher bereits durch waren.

Und dann noch Ford Mustang zum 2. das Cabrio war lang schon weg
5. Kurzer Rundgang bei den Mopeds und Bulldogs
Nachdem ich erstmal ein wenig um die Autos rumgeschlichen bin, gings gleich zu den Mopeds, und da kurz danach ein Schaupflügen war nochmal in die Bulldogabteilung gegangen.

Zündapp Mofas und Roller

Daneben eine sehr alte BMW-Maschine

Wieder ein Motorrad, ka welche Marke

Ältere Honda-Maschine, müsste der Vorvorläufer der Goldwing sein, da eindeutig ein Cruiser

Motorrad mit Beiwagen, Marke ka aber aus den 50ern

und auch eine Viktoria KR20 Jahrgang 1929 stand noch auf dem Gelände

Eigenartiges Gerät, machte aber wenn es angelassen wurde ordentlich Lärm
6. beim Schaupflügen
Gegen 14:00 war dann eiN Schaupflügen auf einem Feld direkt neben dem Gelände. Dort fuhren dann gleichzeitig mehrere Trecker auf und ab, natürlich nur die, die ihren Pflug mit hatten. Man konnte ohne weiteres direkt bis vor den Pflug gehen und von dort aus knipsen, danach bin ich einmal auf dem 1956er Lanz mitgefahren (Fuhr mit einem Personenanhänger ständig ums Gelände rum) und das wurde sehr gut angenommen.

Wieder mal Lanz an Lanz, allerdings ist der rechte ein Straßenbulldog

Nochmal ein Überblick, also für Treckerfans war das eine Fundgrube, ka ob nächstes Jahr wieder so ein Treffen ist

Vorbereitungen zum Pflügen

Hinten kommt gerade der Zug und das Feld im Bild wurde umgepflügt

Ein John Deere-Lanz, muss wohl aus den 60ern sein

Danach der Lanz und der Sound von denen unverwechselbar
7. Letzte Runde bei den Autos
Nach dem Pflügen gleich wieder zu den Autos und gegen 15:00 dann weg und danach noch rüber zum Bumbauerhof Kaffeetrinken gegangen. Daher auch den später ankommenden Ford T verpasst. Der ist sicher bloss zum Kaffeetrinken rausgefahren und hat sich halt beim Treffen einfach mal unter die noch verbliebenen Oldies gemischt.

Wieder ein 280SL, zemlicher Schluckspecht, aber im Vergleich zum Grand Ville daneben sparsam

AMC Javelin, recht nette Karre finde ich

Nochmal der Porsche 911 von vorhin

Beim Dacia war nun die Haube offen, Bild vom Auto ist weiter vorn im Bericht, also da kommt man leicht hin, will man da was schrauben.

VW Iltis

Auf dem Anhänger, gezogen von einem 1956er Lanz

Blick übers Gelände

Und das ist der Grund, warum zu Fuss hin, da nicht weit weg, also die 3km (von mir weg, das Kloster ist nur 1,5km von Ried aus)

Jaguar XJS zufällig ein 1988er also mein Baujahr

Nochmal einer der Lanz und ein Eicher

Der Unimog darf nicht fehlen

Abfahrender Grand Ville. Auch von hinten nett anzusehen der Strassenkreuzer

Lanz in Fahrt, russt ziemlich, aber damals gabs halt noch keine Partikelfilter und notfalls könnte man so einen auch mit Heizöl fahren

Der fand keinen Platz auf dem Gelände, ein altes Mercedes 280SL Coupe
8. Rückweg
Gegen 15:00 bin ich vom Gelände aus, erst einmal rauf zum Bumbauerhof und dort noch auf Kaffee und Kuchen ins Bauernhof-Cafe und anschliessend noch einen ausgedehnten Spaziergang zurück nach Hause, so dass aus dem Treffenbesuch eine Rundtour wurde. Das GPS lag diesmal aber daheim. Übrigens kann man den Kuchen sehr empfehlen, zumal die Eier ja von den eigenen Hühnern stammen und der liefert auch (Mal zu Allerheiligen im Krankenhaus Kaffeetrinken gewesen nachgefragt und die Cafeteria dort kriegtKuchen/Torten auch von dem). Und am Wochenende oft gut Besucht.

Beim Bumbauerhof angekommen, man sieht das alte Bauernhaus (die Antenne ist aber neuer)

Ziegen und Hühner im Gehege nebenan

Wegverlauf kurz hinterm Hof

Blick zur Bay-wa und zum Kloster (ungezoomt sind 1-2km)

Abschneider über eine Wiese, weil auf Ottmarshart wollte ich dann doch nicht gehen

Blick nahc Ottmarshart, auch ein winziges Kaff direkt in der Umgebung

Pflanze, ka was

Bei der Untermoosmühle

Und noch beim Gymnasium vorbei. Danach blieb die Cam in der Hosentasche
mFg Widdi

