unverhofft kommt oft, daher gab es auch bei uns in den letzten beiden Tagen den ersten, mäßigen Wintereinbruch in diesem Jahr. Am Freitag war es lange trocken, aber es gab am Vormittag ersten Schneeregen. Gegen Abend setzte erst noch einmal Regen ein, der aber dann am Samstag Morgen in Schnee überging. Dann schneite es bis Samstag Mitternacht, und noch ein bisschen länger. So lange hat es letztes Jahr nicht am Stück geschneit. Gestern Morgen lagen um die 3 cm Schnee im Garten, wie die ersten Bilder hier zeigen.

Der Kirschbaum, dessen Blüten heuer wieder erfroren waren, hat noch viele Blätter:

Die Bäume sind schön mit Pappschnee verziert... ohne Wind ist es einfach schöner:


Die noch blühenden Rosen, haben eine Schneehaube bekommen:

Heute am Morgen sah es dann schon viel besser aus. Insgesamt hatten wir 8cm Schnee liegen. Als dann noch ein bisschen die Sonne raus kam, man könne sich schon in den Dezember hineinversetzt fühlen.

Die Rosen , Gräser und kleine Sträuche haben eine heftige Schneelast auszuhalten:

Man sieht schön die Schneehöhe... mindestens 8cm auf 525 müNN und dies Ende Oktober.. nicht schlecht:


Blauer Himmel, Schnee am Boden und auf den Bäumen, und buntes Herbstlaub an den Bäumen.. so sieht ein Wintereinbruch Ende Oktober aus... sehr selten, aber schön anzusehen:

So, das waren die ersten Eindrücke vom ersten Wintereinbruch des Jahres. Hoffen wir dass es nur ein Vorgeschmack auf den Kernwinter wird, und es nicht bereits das Highlight des Winters war.
Schöne Grüße aus Nordbayern
Markus



