Also ich hatte am letzten WE nicht nur das Vergnügen eine Dampflok zu sehen, sondern auch auf einem Dampfzug mitzufahren. Die haben auf der A-Linie an beiden Tagen Sonderfahrten mit Dampfloks gemacht. Es waren eine 41er und eine 52er im Einsatz, beides große Kriegslokomotiven (die 41er war nen 1939er-Jahrgang, die 52er, bei der ich Samstagnachmittag mitgefahren bin nen 1943er Baujahr) Ist mal was ganz anderes als die noch verkehrenden 628er und viel schöner, als solche 90er-Jahre Triebwägen. Glaub 3 Fahrten fielen an dem WE aus, weil die Diesellok, (BR 362, ehemalige V60 aus den 60ern) ab und an Technische Probleme hatte. Die musste die Wägen umsetzen. Die Dampfloks hatten keine Probleme, ich sag da nur Wertarbeit (bei letzteren) Ausserdem ist es den Organisatoren gelungen die moderne Technik recht gut zu verstecken, so dass man tw. wenn man grad eine Gruppe in Ampertaler Tracht oder anderer historischer Kleidung gesehen hatte, man wäre zu Ludwig Thomas Zeiten unterwegs. (1913 wurde die A-Linie damals als Lokalbahn Dachau-Altomünster errichtet) Insgesamt hams glaub ich so 5000 Fahrkarten für die Sonderzüge verkauft (die waren mit 10€ pro Nase zwar fast doppelt so teuer wie die MVV-Aussentickets, aber im Endeffekt, wäre ich am Abend lieber per Dampflok zu mir zurück, da der Bus selbser auch technische Probleme hatte, da wär ich per Dampfzug schneller gewesen)

Das war am Sonntag bei Kleinberghofen, im Ort haufenweise Leute, hab mich einfach mit dem Fahrrad dazugesellt und ein paar Minuten auf die Lok gewartet

Und das Samstag so gegen 17:00 in Dachau, bin ab Altomünster mit dem Burschen mitgefahren

Und an Bord gabs dann auch passende Musik, da sich zufällig auch einige Musikanten iM Zug befanden und einer gleich gegenüber von mir gesessen.

Volldampf nach Altomünster, so schön wie das 100-jährige dürften dank der Elektrifizierung kommendes Jahr wohl kaum noch Jubiläumsfeiern werden, weil die modernen Oberleitungen das Flair dann doch etwas stören dürften.
mFg Widdi