Heute hat sich hier überraschend doch noch mal der Winter zurück gemeldet.
Der anfängliche morgendliche Regen, ging allmählich in Schneeregen über und später dann in ganz Schnee. Dabei fielen in nur 3 Stunden fast schon unglaubliche 7 cm Schnee.
Zwar taut es aktuell schon wieder bei uns, aber gute 3 bis 4 cm liegen noch draussen.
Hier nun ein paar Bilder vom heutigen Tag, die folgenden sind von meiner Wohnung aufgenommen worden und dokumentieren den Verlauf dieses doch recht überraschenden Wintereinbruchs.
11:00 Uhr: Wie schon den ganzen Morgen hindurch fällt leichter Regen bei knappen 2°C. Auf einen größeren Wintereinbruch deutet noch gar nichts hin. Allerdings vermischt sich der Niederschlag nun zunehmend mit Schnee.

11:14 Uhr: Nun schneit es schon größere Flocken und es bildet sich bereits eine dünne Schneeschicht auf den Autodächern aus. Die Temperatur geht langsam zurück und liegt nun noch bei +1.2°C

11:35 Uhr: Der Schneefall wird zunehmend stärker und es bildet sich nun auch auf dem Bürgersteig sowie den Straßen eine dünne Schneedecke aus. Jetzt sind es nur noch 0.9°C.

11:54 Uhr: Nun wintert es so richtig ein. Der Schnee fällt kräftig und dicht und die Schneedecke wächst weiter. 0.5°C.

13:07 Uhr: Es flockt munter weiter und auf dem Boden liegen nun schon 4 cm Schnee.
Die Niederschlagsabkühlung hat mit +0.1°C nun ihren Höhepunkt erreicht.

13:17 Uhr: Der Schneefall lässt allmählich nach und die Sicht wird rasch wieder besser.
Die Stadt hat sich in ein wahres Winter Wonderland verwandelt mit den tief verschneiten Bäumen.

Leider musste ich dann erstmal kurz weg nach Bremen, aber vorher maß ich nochmal die Schneehöhe in unserem Hinterhof- dort lagen im Mittel 7 cm Schnee!
Als ich am späten Nachmittag wieder aus Bremen zurückkam (dort lag übrigens gar kein Schnee) wollte ich trotz der fortgeschritenen Tageszeit doch noch mal unbedingt Schneebilder machen.
Also steuerte ich unseren Stadtpark an und machte dort nochmal einen kurzen Spaziergang im Halbdunkel.
Hier meine Ausbeute davon (Bilder sind sehr stark aufgehellt)

Trotz das es schon recht dunkel war, war ich nicht alleine im Park.
Neben Eltern die noch vereinzelt mit ihren Sprößlingen rodeln waren, begegeneten mir ausserdem Scharen von Enten die in Grüppchen durch die verschneite Landschaft watschelten und schnatterten.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz um kurz nach 17 Uhr

Alles in allem ein wirklich traumhafter Wintertag, den ich heute nachmittag aber eigentlich doch viel lieber im Hellen genossen hätte.
Viele Grüße
Georg