Interessantes aus dem Alltag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Interessantes aus dem Alltag

Beitrag von Wetterbadener »

Ja, es gibt schon sehr gute Serien, die produziert werden. Aber meistens laufen sie auf Streamingsendern, bei denen man richtig Geld pro Monat, je nachdem, was man für "Extras" haben will (UHD-Auflösung, werbefrei, freie Folgenwahl...), versenken kann. Man denke da an Serien wie "Babylon Berlin", "Das Damengambit" oder "Stranger Things". Wobei, letzteres man auch eher als "Effektegewitter" denn als "tiefgreifende Dramaserie" ansehen kann, obwohl es heißt, hier gebe es die "perfekte Dreiecksbeziehung" aus "exzellenter Schauspielkunst", "toll designten Monstern" und "intensiver Dramatik".
Aber leider funktioniert das nicht immer und wenn da was in diesem "sauberen Dreieck" reißt, dann wird eben die Serie abgesetzt bzw. sie mit dem "Big-Bang-Finale" auslaufen gelassen.
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Babylon Berlin zum Beispiel läuft immer im Ersten. Bei den anderen beiden mag es zutreffen. Babylon Berlin ist für sich gesehen eine gute Serie, weicht aber für meinen Geschmack zu weit von den Romanen ab, auf denen sie basieren und die ich natürlich gelesen habe.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja gut. Aber vom Niveau her dürfte sie wohl weit über Serien wie "The Mandalorian" (basiert auf Star Wars/Krieg der Sterne) oder erst recht diesen "Adult Cartoon" namens "Star Trek - The decks below" sein.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Vom Niveau her ist Babylon Berlin in der Tat nicht schlecht, als Stand-Alone-Serie wäre sie super, aber, wie gesagt, sie weicht halt zu weit von den Romanen von Volker Kutscher ab.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja gut. Ich kenne nur die Serie, den Roman kenne ich leider nicht.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Solltest du aber, die sind gut geschrieben!

Aber was anderes, der Tankrabatt ist heute ausgelaufen, und leider auch das 9-Euro-Ticket. Der Tankrabatt hat fast nix bewirkt, außer dass die Mineralölfirmen noch mehr Geld eingesackt haben. Und obwohl sie große Gewinne machen, heben sie jetzt, mit Aufhebung des Tankrabatts und wo der Rohölpreis auch wieder gefallen ist, die Benzinpreise an. Gut, da trifft's auch eher die Wohlhabenden.

Und eine Nachfolgeregelung fürs 9-Euro-Ticket gibt es noch nicht, dank der Blockadehaltung der FDP.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Wobei man auch sagen muss, dass die Mineralölsteuer damit ebenfalls mit stark ansteigt, denn sie macht gut die Hälfte des Benzinpreises aus. Mit der Ökosteuer und weiteren Gebühren zusammen, sind das dann fast 3/4 dieses Preises.
Und nun ja, hoffen wir, dass das nachfolgende Ticket ebenfalls preiswert sowohl für die Bürger als auch für den ÖPNV ist.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Wetterbadener hat geschrieben:Wobei man auch sagen muss, dass die Mineralölsteuer damit ebenfalls mit stark ansteigt, denn sie macht gut die Hälfte des Benzinpreises aus.
Das stimmt glaub nicht! Die Mineralölsteuer macht meines Wissens bei Bezin ein gutes Drittel (bei Diesel ein knappen Drittel) des Endpreises aus, aber sicher nicht mehr als die Hälfte!
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Okay. Dann ist es die "Öko-" und die Mineralölsteuer zusammen, meiner Meinung nach.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und hier haben wir mal was wegen der ÖR und deren Gebühren, recht interessant zu lesen:

https://www.heise.de/tp/features/Warum- ... nt=rundown
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

MaxM hat geschrieben:https://www.heise.de/tp/features/Warum-die-Rundfunkgebuehren-erhoeht-werden-muessen-7252869.html?utm_source=newsshowcase&utm_medium=gnews&utm_campaign=CDAqEAgAKgcICjD5950LMIqCtgMwgqxs&utm_content=rundown
Vor allem bei diesem Punkt gehe ich voll mit!

"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht auch mehr Informations- und weniger Unterhaltungsprogramme."

Und das kostet nunmal Geld. Geld das aus unabhänigen Quellen kommen muss, also von uns allen.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Genauso ist es. Die Öffentlich-Rechtlichen müssen unabhängig bleiben.

Aber mal was anderes: Ich sehe ja in den letzten Jahren immer weniger Krähenvögel. Trotzdem scheint es immer noch propagiert zu werden, Krähen abzuschießen.

https://taz.de/Jagd-auf-Kraehen/!5875197/

Und dass das nützliche Tiere sind, das geht dabei meistens unter... guter Artikel!
Widdi
F5
F5

Beitrag von Widdi »

Wegen Ölpreis, gut wenn man weiß wo man billig tanken kann. In Österreich ist während bei uns der Spritpreis hochgeschossen ist Benzin dzt. tw. über 40 manchmal fast 50ct günstiger. Während des Tankrabatts wars in Österreich tw. deutlich teurer. Das günstigste mit Tankrabatt bei mir waren in D 1,85€. In Österreich hat man aber soweit ich weiß eine Übergewinnsteuer eingeführt oder will sie einführen. Das 9€-Ticket hab ich während das galt obwohl üblicherweise mit dem Auto unterwegs aber auch so locker 10-15x benutzt . Ist vor allem wenn man Streckenwanderungen oder auch eine Stadtbesichtigung machen will gut auch mal den Zug zu nehmen, aber auf die Dauer einfach zu viele Störungen.

Hatte das erst letztes WE gesehen 2,15-2,18 hier vs. zwischen 1,69 (Kufstein) und 1,85€/l E5 (Scharnitz, aber die ist immer etwas teurer) in AT
Mal ganz klar in welchem Land ich da meinen Tank fülle nach Wegfall des Rabatts (sind dann letzten Sonntag 1,74€/l in Hall geworden, lohnt aber nur in Verbindung mit einem Wander- oder ab Oktober/November mit einem Schiausflug (wodurch nun die TSC bei mir trotz mittlerweile über 900€ (Danke Inflation :evil: ) wieder gesetzt sein dürfte, werd allerdings beim Wetter wohl etwas wählerischer werden)

Noch ein Bild dazu:

Bild
Spritpreis in Hall in Tirol (Stand Sonntagabend 18:00) Super 1,749 vs. 2,15€ bei der billigsten hiesigen Tanke (Ich tank meistens im Nachbarort (Automatentanke) (die 2.14€ sind der Spezialdiesel, den gibts hierzulande auch nur eben auch nochmal 30ct teurer)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am Mi 7. Sep 2022, 22:25:31, insgesamt 3-mal geändert.
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Das Problem ist, dass wir viel zu sehr auf fossile Energieträger angewiesen sind, und das, weil jahrzehntelang erneuerbare Energien vernachlässigt wurden. Man war schon mal, hab ich gestern in einer Doku mitbekommen, stärker am Forschen, das war bei der Ölkrise 1974, aber dann sanken die Ölpreise wieder, und die erneuerbaren Energien und die Technologien verschwanden weitgehend wieder in der Schublade. Und von daher wurde sehr viel Zeit bei der Forschung verloren und wir haben uns vom Gas aus Russland abhängig gemacht, und jetzt sehen wir, was wir davon haben, auch dank Putin.

Und die hohen Spritpreise, bisher waren die Preise eher zu niedrig, und so gab es zu wenig Anreiz zum Umstieg auf erneuerbare Energien bzw. die Öffis. Von daher sind die hohen Preise gerade recht, um die Leute mal zum Nachdenken zu bringen - und zum Energiesparen. (Lindner denkt allerdings in die falsche Richtung).

Das Dumme ist nur, dass es die, die nur wenig haben, am meisten trifft, und für die wäre ein günstiges ÖPNV-Ticket wichtig, und da ist für den ÖPNV die 69 Euro, von denen jetzt die Rede ist, immer noch zu viel. Das müsste deutlich weniger sein. Und z. B. bei ALG II Empfängern müsste der Betrag, der für Energie berechnet wird, wesentlich höher werden, der ist schon länger zu niedrig und jetzt natürlich erst recht. Nur wird auch das mit Lindner nicht zu machen sein. Der fördert lieber Dienstwagen, d. h. seine wohlhabende Klientel.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das ist leider wahr. Hätte man sich schon damals für die "Erneuerbaren"stark gemacht, dann wären sie viel weiter verbreitet und auch die "Speichertechnologien", falls es mal windstill bei Windkraftwerken oder nachts bzw. bedeckt bei Solarkraftwerken ist, wären dann viel weiter und effizienter. Und niemand hätte die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energieen als "Flatterstrom" bezeichnet.
Und ja, wir fahren jetzt auch nicht mehr weit. Morgen geht es dann in die Ortsmitte, also gut 550 Meter weiter in einen von uns gepachteten Garten, den wir "Burgblick-Garten" nennen, weil wir von dort aus auf eine Burg blicken können. Und vielleicht geht es am Sonntag in einen Vorort von unserem Ort namens "Hochhausen", wo wir zum Tag des offenen Denkmals die sog. "Notburga-Kirche" besuchen.
Und ja, 29 Euro pro Monat für ein Nachfolgeticket finde ich angemessen. 69 Euro ist leider zu hoch. Andererseits muss man sagen, pro Monat so gut wie alle Regionalbahnstrecken abzufahren und das ohne irgendwelche Zuschüsse, Vergünstigungen oder Ermäßigung ist meines Erachtens sogar noch ein paar mal teurer.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Flatterstrom hin oder her, die Zukunft liegt NUR bei den Erneuerbaren Energien, und zwar nicht bei denen, die man auf den Feldern anbaut, wie Mais für die Biogasanlage oder so, sondern bei Wind und Sonne, aber auch Geothermie. Da gibt's noch überall viel zu tun. Solaranlagen, mit Hilfe derer man Wasserstoff gewinnen könnte, könnte man im großen Stil in den sonnenreichen Regionen der Welt bauen, Nordafrika, Arabien (früher oder später ist dort das Öl aus und die Staaten sollten sich jetzt schon um ein neues Standbein kümmern), USA, Australien, Mexiko, China etc. Und es müssten natürlich auch die Häuser energietechnisch aufgerüstet werden, so dass weniger Energie verbraucht wird.

Dementsprechend bin ich sauer, dass in meiner Wohnanlage bei den Dachwohnungen nun Klimaanlagen gebaut werden sollen. Dass man stattdessen das Dach besser isolieren sollte, daran denkt niemand.

Und 550 m, da braucht ihr gar nicht zu fahren, das ist ein schöner kleiner Spaziergang.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, mit der Geothermie steht man in Deutschland auch ein wenig "auf dem Kriegsfuß". Stichwort: "Bohrbeben". Und ja, wenn die Saudis in Sachen Religion ein wenig "lockerer" werden und Frauen mehr Rechte gegeben, dann könnte ich es mir gut vorstellen, dass man dort auch "grünen Wasserstoff" fördern kann. Und auch in den USA oder Mexiko, die ja auch ganz arg den fossilen Brennstoffen "hinterhertrauern". Gerade in Mexiko, was ja auch viel ärmer als die USA ist und man als klassisches "Schwellenland" bezeichnen kann.
Und ja, Dächer mit umweltfreundlichen, aber effektiven Baustoffen zu isolieren, finde ich auch gut.
Ja, wir fahren deswegen da hin, weil wir eben unsere ganzen Gartengeräte mitbringen und auch noch Unkraut rupfen, das dann auf den Grüngutplatz kommt.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Die Geräte würde ich auf die Schubkarre packen und hinschieben...
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das könnte man auch tun. Wir transportieren immerhin Wasserkanister mit der Schubkarre.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Mal schön wirken lassen!

2. Armut kriminalisieren

Antworten