Interessantes aus dem Alltag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

MaxM
Administrator
Administrator

Re: Interessantes aus dem Alltag

Beitrag von MaxM »

Und ich hab auch gleich noch was... wieder mal Robert Marc Lehmann über Elefantenquälerei in deutschen und österreichischen Zoos, Vorsicht, teils sehr heftiges Material!

https://www.youtube.com/watch?v=9CaZLv6E1fY
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Uff, das ist hart. Aber wir wissen ja alle, in Freiheit würden die Tiere bestimmt nur unglücklich und alle in kürzester Zeit aussterben! FCK ZOOs
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Wenn die Tiere in freier Wildbahn aussterben, dann durch den Einfluss des Menschen. Kaum wird in den bayerischen Alpen mal eine Tatzenspur eines Bären entdeckt, wird daraus gleich ein Problembär gedichtet, und bei jeder Wolfssichtung melden sich vor allem die Menschen, die ihr Wissen über Wölfe nur aus Grimms Märchen haben, zu Wort. Und wenn ein Goldschakal auf Sylt auftaucht, soll er gleich abgeschossen werden. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten menschlichen Vernichtungsmaschinerie gegenüber der Natur.

Und ja, ich hatte gesagt dass das heftig ist, aber es muss den Menschen gezeigt werden, damit sie was lernen.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Schon die Beschreibung des Buches macht deutlich, wie sehr die Tech-Konzerne in den USA (aber nicht nur da) Einfluss auf die Politik nehmen:

https://taz.de/Buch-Krieg-der-Medien/!6106321/
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und gleich noch was: Ein Bericht von Robert Marc Lehmann über das Animal Sanctuary, das die Nürnberger Paviane aufnehmen wollte, aber wegen des Tierparktdirektors, der auf der Tötung der Paviane bestand, nicht konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=GZ6QyrQbSlo
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

MaxM hat geschrieben:Und gleich noch was: Ein Bericht von Robert Marc Lehmann über das Animal Sanctuary, das die Nürnberger Paviane aufnehmen wollte, aber wegen des Tierparktdirektors, der auf der Tötung der Paviane bestand, nicht konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=GZ6QyrQbSlo
Das hatte ich gesehen. Also ich glaube gerne dass es die Tiere im Sanctuary besser haben als im Zoo und nicht nicht besser "entnommen" werden sollten. Wie auch immer man meinen kann sie zu Töten könne eine Lösung darstellen.

MaxM hat geschrieben:Schon die Beschreibung des Buches macht deutlich, wie sehr die Tech-Konzerne in den USA (aber nicht nur da) Einfluss auf die Politik nehmen:

https://taz.de/Buch-Krieg-der-Medien/!6106321/
Naja, stimmt wahrscheinlich nicht was die schreiben. Dank Klöckner wissen wir doch jetzt dass die taz nur das linke Pendant zu Nazi Reichelts und Milliardär Gotthardts "Nius" ist.
:wall:

Hab ich einen Hass auf diese Faschisten in der Union!
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Lambo-Benni hat geschrieben: Naja, stimmt wahrscheinlich nicht was die schreiben. Dank Klöckner wissen wir doch jetzt dass die taz nur das linke Pendant zu Nazi Reichelts und Milliardär Gotthardts "Nius" ist.
:wall:
Hab ich einen Hass auf diese Faschisten in der Union!
Naja, Faschisten, sie wollen halt einfach wie einst Strauß die Rechten rechts überholen. Bei dem hat es noch gerade so geklappt, 1990 blieben die Republikaner bei den Landtagswahlen in Bayern bei 4,9 % hängen und kamen knapp nicht in den Landtag. Und die Union hat nicht begriffen, dass das heute nicht mehr funktioniert. Die AfD sitzt in so gut wie allen Landtagen, ist in den Umfragen bei 25 %, und mit "rechts überholen" ist denen nicht beizukommen, sondern damit macht man die Positionen der AfD gesellschaftsfähig und zerbricht die Brandmauer.

Und hier hab ich einen interessanten Beitrag eines Juristen zur Kriminalpolitik der Union:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... ngelnstein
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Zu dem oben verlinkten Beitrag passt auch, dass ich gerade ein neues Buch zu lesen begonnen habe (heute beim Buchhändler abgeholt): "Furchtbare Juristen" von Ingo Müller, worin es in erster Linie um die Nazi-Justiz geht. Und kaum hab ich 25 Seiten gelesen, hab ich schon wieder viel gelernt.

In der Zeit vor Bismarck waren Juristen vorwiegend recht liberale Menschen, die mit der sonstigen Obrigkeit öfters in Konflikt gerieten. Im Preußischen Landtag von 1862, der eine überwältigend liberale Mehrheit hatte, gab es gerade bei den Liberalen viele Richter. Was natürlich Bismarck ein Dorn im Auge war, der sich mit denen, als er dann Ministerpräsident wurde, heftigst fetzte. Und er sorgte, wie bei so vielen Dingen, dafür, dass die Justiz immer konservativer wurde. Leute, die die Richterlaufbahn antreten wollten, mussten ein langes unbezahltes Referendariat durchziehen, dann noch eine Assessortätigkeit als "Hilfsrichter" und mussten vor Antritt des Referendariats nachweisen, dass sie im Rahmen einer angemessenen Lebensführung 1500 Mark im Jahr zur Verfügung hatten. Sie wurden natürlich streng überwacht, und wenn da einer aufmuckte, dann kam er schnell fürs Richteramt nicht mehr in Frage. Aufgrund der finanziellen Auflagen kamen natürlich nur Leute aus der Oberschicht überhaupt in Frage, eine Richterlaufbahn anzutreten, und mit der Zeit wurden die liberalen Richter aus der Vor-Bismarck-Zeit immer mehr verdrängt. So entstand im Kaiserreich, eben durch die Einwirkung Bismarcks (der Autor bezeichnet das Kaiserreich als Krypto-Diktatur) eine so konservative wie duckmäuserische Richterschaft, die andererseits gegenüber den "kleinen" Angeklagten als die großen Herren auftraten und die größte Standesdünkel hatten. Und die Richterschaft nebst Organisationen wurden ja in die Weimarer Republik 1:1 übernommen, und das waren eben dann solche Richter wie Georg Neithardt, die Hitler 1924 eine "nationale Gesinnung" bescheinigten. Und das zog sich dann auch zur NS-Diktatur durch, wo diese Richter auch noch da waren und die auch weiter für die Ausbildung neuer Richter und anderer Juristen zuständig waren. Und das zog sich bis in die Bundesrepublik, wo einerseits nach dem Verbotsverfahren der KPD 1956 die ehemaligen Mitglieder der KPD, die an sich nichts anderes getan hatten, als ihre Überzeugungen zu vertreten, schärfstens verfolgten und Existenzen vernichteten, während sie andererseits extrem mild über die Nazis urteilten. Und in gewisser Weise mag das bis heute fortwirken.

Und wieder einmal habe ich also wieder etwas über die Wirkung von Bismarck gelernt. Ich hatte es ja mal gesagt, die Ernennung Bismarcks war vielleicht die wichtigste Weichenstellung in den letzten 200 Jahren in Deutschland, auch wenn sicherlich Wilhelm I. das nicht bewusst war. Auch auf die Justiz in Deutschland wirkte sich das viele Jahrzehnte lang aus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und ich muss unbedingt noch mehr über das Buch sagen, "Furchtbare Juristen" von Ingo Müller.

Ich wusste ja, dass es schlimm war mit den Gerichten im 3. Reich, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. Es war ja nicht nur der Volksgerichtshof, der Unheil anrichtete, das Recht nach allen Regeln der Kunst pervertierte, sondern es waren im Prinzip alle Gerichte. Wie schon gesagt, waren die meisten Richter ja dem liberalen System der Weimarer Republik abgeneigt, wie Georg Neithardt, der Hitler fast nicht verurteilte, oder wie der Staatsanwalt Paul Jorns, der die Morde an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht praktisch vertuschte, und solche Standpunkte waren im Prinzip der großen Mehrheit der Richter zu eigen. So ordneten sie sich auch willig und willfährig der neuen "Rechtsordnung" der Nazis unter, das ging auch bis zum Reichsgericht, das unter seinem Vorsitzenden Erwin Bumke zum Rechtsbeugungsinstrument wurde. Schon mit dem "Gesetz zur Wiedererrichtung des Berufsbeamtentums", das auch die Richter betraf, wurde die Judikative quasi der Exekutive untergeordnet und hatte keinerlei Unabhängigkeit mehr, und die Richter spielten freudig mit. Gerade Heimtücke wurde dann mit den verdrehtesten Argumenten, ohne dass wirklich ein Beweis angetreten worden wäre, mit strengsten Strafen geahndet. Sondergerichte wurden eingerichtet, deren Urteile nicht anfechtbar war und wo die Angeklagten bzw. deren Anwälte nicht einmal das Recht hatten, Beweisanträge einzubringen. Das "Recht" bei der NS-Justiz hatte nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun.

Dabei sieht man heute wieder gerade in den USA Entwicklungen in diese Richtung. Sondergerichte gibt es zwar noch nicht, aber das :repti: greift immer mehr in die Justiz ein, die Judikative ist in ihrer Unabhängigkeit dort schwer gefährdet, gerade auch durch Richter vom obersten Gerichtshof, die das :repti: ernannt hat. Und wer weiß, was passiert, wenn womöglich doch noch bei uns die AffenD an die Regierung kommt. In Sachsen-Anhalt, wo nächstes Jahr Landtagswahl ist, liegt die AffenD in Umfragen bei 39%!

Ich muss jedenfalls sagen, das ist eins der lehrreichsten Bücher, das ich je gelesen habe.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Es ist jedes Mal erneut erschreckend zu sehen wie sehr sich die Geschichte doch ähnelt.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und drum muss man sich mit Geschichte befassen, dass man sieht, was aus den Anfängen, die es heute gibt, werden könnte. Übrigens, in Russland ist es schon fast so schlimm wie damaos im 3. Reich.

Aber was anderes: Ein verrücktes Projekt aus Ägypten: https://www.youtube.com/watch?v=fRJDs4neRfI Man findet das New Delta Project in Ägypten leicht, wenn man beim Nildelta anfängt, dann geht's nach West-Südwest, und dann kann man wunderbar schauen, wie riesig das Projekt ist.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, wahnsinn. Die Videos von Simplicissimus lohnen übrigens durchweg. Die machen geniale Recherchen und bringen das super rüber. Hab die schon sehr lange abonniert (auch deren 2.-Kanal "2 Bored Guys").
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und mal wieder die CDU versus Bürgergeldempfänger:

https://www.youtube.com/watch?v=y9oDWVw_t5s
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Es ist unfassbar wie sehr die Union Arme gegen Ärmere aufhetzten und ausspielen will. Und leider ist sie damit sehr erfolgreich.

edit: etwas älter aber natürlich weiterhin aktuell: https://www.youtube.com/watch?v=OfNnD7nQvJQ (Uthoff)
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Merz macht das, weil ihm sowohl Arme als auch Ärmere wurscht sind. Der Effekt ist an die Reichen gerichtet, denn Merz ist der Kanzler der Milliardäre.

Ja, ein Jahr alt, ich war erst etwas verwirrt, als Uthoff vom Finanzminister aus einer radikalen Splitterpartei redete, und dachte mir, zwar ist die SPD von der Splitterpartei nicht mehr so weit weg, aber radikal sind sie nicht. Aber der Uthoff hat's schon drauf, hat mir gefallen, wie er das alles auf den Punkt brachte.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Na wie toll, jetzt, wo ich den neuen PC habe, gibt's doch für Win 10 ein Jahr länger kostenlose Sicherheitsupdates! https://www.heise.de/news/Microsoft-Win ... 70908.html Aber besser als wenn sie's nicht gemacht hätten, ist es.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Robert Marc Lehmann über die mutwillige Zerstörung von Bäumen: https://www.youtube.com/watch?v=A_T1Emh_aL8
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

manchmal fragt man sich echt was in den Menschen vorgeht -.-
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Das fragt man sich auch in diesem Fall:

https://taz.de/Saisonarbeit/!6115004/
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, so funktioniert der Kapitalismus. Und nur so funktioniert er.
2. Armut kriminalisieren

Antworten