Interessantes aus dem Alltag
Moderator: Patrick
- MaxM
- Administrator

Re: Interessantes aus dem Alltag
Insgesamt ist schon länger bekannt, dass Polizei und Justiz so ein Problem haben - gab's ja schon seit der Kaiserzeit, dass die eher nach rechts neigen. Das zieght sich seit über 120 Jahren durch, seit den Sozialistengesetzen und noch länger.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, es soll ja heute noch "Racial Profiling" geben, obwohl die "Oberen der Polizei", wie die Polizeipräsidenten das vehement und "pressewirksam" abstreiten und meinen, sie würden gegen "Profiler" "mit aller Härte" vorgehen und sie "vom Dienst suspendieren".
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
Ich kann aber auch streiten und stur sein!
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Es gibt auch "Political Profiling"... habe ich selbst oft genug erlebt. Warum sagt da keiner was? Achso, ist das gleiche Problem: Nazis bei der Polizei.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
2. Armut kriminalisieren
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Nein, da sagt keiner was. Ich habe auch den Eindruck, Linke werden "härter" angefasst als Rechte oder irgendwelche Verschwörungstheoretiker bzw. "Hassprediger", die meinen, ihre Religion sei dem Christentum "überlegen" und umgekehrt.
- MaxM
- Administrator

Das ist auch so... und nicht erst seit heute, sondern mindestens schon seit der Kaiserzeit. Damals hatten die Sozialdemokraten einiges zu leiden, man denke an die Sozialistengesetze in den 1880er Jahren. Aber auch nach dem Auslaufen dieser Gesetze wurden Linke viel strenger bestraft als Rechte. Und das zieht sich durch die deutsche Geschichte, wobei der Extrempunkt bei den Nazis erreicht war. Und in den 50er Jahren, als ja viele Richter und Beamten aus der NS-Zeit noch oder wieder in Amt und Würden waren, wurden Mitglieder der zu der Zeit schon wieder einmal verbotenen KPD ganz schlimm behandelt, da wurden fast wieder die NS-Methoden verwendet. Und diese Rechtslastigkeit von Justiz und Polizei wirkt bis heute fort.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, auch wenn es vom Verfassungsschutz heißt, auf "rechte" Gruppierung habe man den "schärferen" Blick als auf "linke" Gruppierungen. Aber ich denke mal, das ist nur reine "PR".
- MaxM
- Administrator

Das ist auch nur PR. Die haben kaum den Bock auf rechts, das zeigt ja schon die Tatsache, dass sich der NSU so lang ungestört entwickeln konnte.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Das ist leider wahr. Und so manch Verfassungsschützer hat sich wohl zu sehr auf die "rechte Seite" begeben.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Wieder sehr schön gemacht diesmal, die Anstalt. Wirklich sehenswert!
https://www.3sat.de/kabarett/die-anstal ... 0-100.html
Natürlich von den Staatsmedien...
Solange solche Sendungen noch gezeigt werden braucht man sich darüber wohl keine Sorgen zu machen.
https://www.3sat.de/kabarett/die-anstal ... 0-100.html
Natürlich von den Staatsmedien...
Solange solche Sendungen noch gezeigt werden braucht man sich darüber wohl keine Sorgen zu machen.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Sehr interessant, da sieht man mal, wie mit unbequemen Menschen umgesprungen wird. Die USA wurden durch die Veröffentlichung des Hubschraubervideos bloßgestellt, und jetzt soll der Veröffentlicher dafür gerade stehen...
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Und ganz Europa spielt das Spiel mit.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Das stimmt. In Europa tendiert man "übergreifend" politisch schon sehr nach "rechts".
- MaxM
- Administrator

Hast du das Video angeschaut? Hier ging's um den konkreten Fall mit Julian Assange, weil er nämlich in Wikileaks ein Video veröffentlicht hatte, wo ein US-Hubschrauber im Irak Zivilisten beschoss, ohne von Ferne überhaupt erkennen zu können, ob die wirklich "feindlich" gesonnen waren, und dann schossen sie auch noch auf einen Van, in den ein Verletzter gebracht worden war. Und die Amerikaner wollen jetzt an Assange ran wegen "Geheimnisverrats" und ihn bestrafen und nicht etwa diese Kriegsverbrecher!
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Nein, das Video kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass Julian Assange nach wie vor in den USA als "Staatsfeind Nummer Eins" gilt.
- MaxM
- Administrator

Und zwar wegen jenes Hubschraubervideos, das er veröffentlicht hat.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Das ist ein sehr gutes Video von Scobel!
Die großen Firmen sind in der Tat fürchterliche Datenkraken. Ein bisschen kann man ihnen aber die Krallen zwicken, wenn man ein paar Dinge beachtet. Zum Beispiel, wenn man denn Soziale Medien wie FB verwendet, ausloggen, wenn man gerade nicht reinschaut. Für Firefox gibt's dazu noch einen Firefox Container, der Firefox von den anderen Aktivitäten abkoppelt, etwa Facebook-Buttons auf den diversen Seiten deaktiviert. Das mit dem Ausloggen gilt natürlich z. B. auch für Amazon, wo ich nur sehr selten etwas bestelle (zuletzt das Werkzeug, das mir dann doch nicht beim Rad geholfen hat). Ich nutze es aber z. B. (uneingeloggt) als Bücherverzeichnis und bestelle die Bücher dann bei meiner Buchhändlerin um die Ecke per Mail, und 1-2 Tage später kann ich sie dann abholen.
Wichtig ist auch ein Ad- und Trackerblocker. Ich benutze da UBlock, mit dem ich recht zufrieden bin.
Dann gibt's jetzt bei vielen Seiten ein Popup, wo es dann heißt, man sollte die Cookies bestätigen. Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Riesenliste an "Partnern" da dann kommt. Und auch wenn's nervt, alles ausschalten, was nur geht. Alles geht leider nicht. Ansonsten, wie gesagt, Trackerblocker installieren, wie UBlock. Und Werbeblocker, dann läuft das weitestgehend ins Leere, auch wenn einige Medienseiten dann maulen, dass wir den Werbebocker FÜR SIE doch deaktiviren sollen.
Und regelmäßig die Cookies im Browser löschen!
Und mit den Daten lässt sich offenbar wirklich viel Geld machen - das erklärt, warum Leute wie Zuckerberg oder Bezos so extrem reich sind, ich kann nur sagen unanständig reich.
Ja, das war ein wichtiges und lehrreiches Video, danke fürs Reinstellen, Benni!
Die großen Firmen sind in der Tat fürchterliche Datenkraken. Ein bisschen kann man ihnen aber die Krallen zwicken, wenn man ein paar Dinge beachtet. Zum Beispiel, wenn man denn Soziale Medien wie FB verwendet, ausloggen, wenn man gerade nicht reinschaut. Für Firefox gibt's dazu noch einen Firefox Container, der Firefox von den anderen Aktivitäten abkoppelt, etwa Facebook-Buttons auf den diversen Seiten deaktiviert. Das mit dem Ausloggen gilt natürlich z. B. auch für Amazon, wo ich nur sehr selten etwas bestelle (zuletzt das Werkzeug, das mir dann doch nicht beim Rad geholfen hat). Ich nutze es aber z. B. (uneingeloggt) als Bücherverzeichnis und bestelle die Bücher dann bei meiner Buchhändlerin um die Ecke per Mail, und 1-2 Tage später kann ich sie dann abholen.
Wichtig ist auch ein Ad- und Trackerblocker. Ich benutze da UBlock, mit dem ich recht zufrieden bin.
Dann gibt's jetzt bei vielen Seiten ein Popup, wo es dann heißt, man sollte die Cookies bestätigen. Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Riesenliste an "Partnern" da dann kommt. Und auch wenn's nervt, alles ausschalten, was nur geht. Alles geht leider nicht. Ansonsten, wie gesagt, Trackerblocker installieren, wie UBlock. Und Werbeblocker, dann läuft das weitestgehend ins Leere, auch wenn einige Medienseiten dann maulen, dass wir den Werbebocker FÜR SIE doch deaktiviren sollen.
Und regelmäßig die Cookies im Browser löschen!
Und mit den Daten lässt sich offenbar wirklich viel Geld machen - das erklärt, warum Leute wie Zuckerberg oder Bezos so extrem reich sind, ich kann nur sagen unanständig reich.
Ja, das war ein wichtiges und lehrreiches Video, danke fürs Reinstellen, Benni!
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, ich klicke die Cookie-Warnungen auch weg. Und ich finde es sehr gut, wenn Werbebanner-Blocker eingesetzt werden und wenn man "Anti-Cookie-Showing-Add-Ons" einsetzen kann. Denn ich möchte selbst entscheiden, WAS ich im Internet preis geben möchte und was nicht. Und bisher hat noch keine Bundesregierung kein Verbot von solchen "Cookie-Blockern" erwirkt. Aber wer weiß, was noch kommt auch angesichts von Rechtsextremisten unterwanderten Verschwörungstheoretikerseiten zum Thema Covid 19.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Ein Verbot Cookies zu blocken wäre niemals durchsetzbar und verfassungswidrig. Sowas wird selbst die Bundesregierung nicht vorschlagen. Denn Cookies sind schließlich Informationen die auf deinem privaten Rechner gespeichert werden. Und was du da speicherst bleibt nunmal dir überlassen - zumindest rechtlich. Bei Adblockern (generell bei Content-Blockern) ist es im Prinzip das gleiche, wenn auch ein ganz klein wenig weicher - eine Rechtsgrundlage die in irgendeiner Weise zu verbieten sehe ich aber nicht. Niemand kann dir verbieten etwas nicht runterzuladen was du nicht runterladen willst. (Natürlich gehört dazu ein wenig technisches Wissen wie das Surfen funktioniert, dsas der Otto-Normal-User nicht hat.)
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Das ist richtig. Wer ein Programm sich herunter laden möchte, der muss wissen, das da so "Manches" dran hängen kann, was man gar nicht haben möchte, was ggf. nützlicher ist als gedacht. Also klickt man die entsprechenden Häkchen weg und dann ist alles in Ordnung.
Genauso wie man nur ein Häkchen setzen braucht, wenn es um Cookies geht. Zum Beispiel, dass Absturzberichte gesendet werden, wenn die Seite mal wieder "hängt", damit das Telekommunikationsunternehmen, das für den Betrieb dieser Seiten verantwortlich ist, entsprechend reagiert und zum Beispiel nach und nach zum Beispiel Glasfaserleitungen verlegen lässt, damit noch größere Datenmengen unterwegs sind, was wiederum für eine "Stabilisierung" des Netzes sorgt.
Genauso wie man nur ein Häkchen setzen braucht, wenn es um Cookies geht. Zum Beispiel, dass Absturzberichte gesendet werden, wenn die Seite mal wieder "hängt", damit das Telekommunikationsunternehmen, das für den Betrieb dieser Seiten verantwortlich ist, entsprechend reagiert und zum Beispiel nach und nach zum Beispiel Glasfaserleitungen verlegen lässt, damit noch größere Datenmengen unterwegs sind, was wiederum für eine "Stabilisierung" des Netzes sorgt.