Rekordschnee in Bremen 24 Dezember 2010!

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Maxim
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Rekordschnee in Bremen 24 Dezember 2010!

Beitrag von Maxim »

Heute um 7 Uhr die Wetterstation Bremen berichtet eine Schneedecke von 24 cm. Ich habe den Archiv der bremen Messungen seit 1890 bis jetzt. Heute liegt die höchste Schneedecke seit letzte 25 Jahre. Am 10 Januar 1985 wurden 25 cm gemessen. Also mit 1 cm mehr als jetzt. Vorher hatte am 17 Februar 1969 wieder 25 cm. Dazwischen war mehr Schnee im Februar 1979. Und nochmal am 12 Februar 1966 eine Schneedecke von 29 cm. Heute in Bremen liegt die höchste Schneedecke für alle Dezember und fünfte höchste von aller bremen Geschichte(instrumentale Messungen). Gleichzeiteig wird wegen der kalten Prognosen bis Silvester ohne Tauwetter eine Summe von 23 Tage mit Schneedecke sameln. Das wäre Platz 2 nach Dezember 1969, als die Zahl der Schneedecketages war nur mit 1 Tag mehr - 24 Tage. Aber dann die höchste SD war nur 7 cm...
Schnee Weichnachten waren in Bremen während diesen 120 jahre nur 13 mal, aber nie mit so höche Schneedecke wie jetzt!
Gleichzeitig ist Dezember 2010 der kalteste bis heute mit eine durschnittliche Temperatur von -3.6 Grad. Und mit sehr kalte Prognose für letzte Woche des diesen Jahres. 99% wird Dezember 2010 der kalteste Dezember seit 120 Jahre instrumentale Messungen in Bremen. Bis jetzt kalteste Dezember war 1969 mit -3.2 und Dezember 1981 mit -2.9. Aber sie werden keine Konkurenz für gegenwartige Dezember!
Und Frohe Weichnachten! :zustimm:
Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit!
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Rekordschnee in Bremen 24 Dezember 2010!

Beitrag von MaxM »

Servus Maxim,

danke für die Zusammenstellung dieser Daten! 24 cm Schnee ist auch einiges für Bremen... und mal sehen, ob nicht vielleicht sogar noch was dazu kommt! :headbang:

Aber du bist jetzt noch in Schumen, oder? Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich schon, du bist wieder in Bremen. ;)

Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Maxim
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von Maxim »

Nein, ich bin nicht in Bremen, aber in Shumen. Wo heute bei Föhn und 14 Grad plus Schneereste leider getaut hat. Ich hoffe auf Bilder von meine Freunde aus Bremen!
Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit!
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

24cm in Bremen, das ist ein Wort!

Die hat es hier in Würzburg pünktlich zu Heiligabend runtergehauen, so viel Schnee gab es hier zuletzt auch vor knapp 10 Jahren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Mittlerweile hat sich die Schneedecke gesetzt, aber um die 20cm liegen immer noch!

Gruß,
Daniel.
Antworten