2011-11-13: Invasion der Insekten

Hier können Bilder zu Tieren und Pflanzen aller Art eingestellt werden und auch alle Bilder, die sonst nirgends hin passen.

Moderator: Ostwestfale

Antworten
MaxM
Administrator
Administrator

2011-11-13: Invasion der Insekten

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute hab ich soeben was Merkwürdiges beobachtet. Erst dachte ich, knapp hinter dem Haus mir gegenüber gibt es einen Schwarm Stare oder anderer Vögel. Aber dann hab ich feststellen müssen, dass das Geschwirr direkt am Hauseck ist und dass es sich um Insekten handelt. Ich hab mit Zoom drauf gehalten, und dann kamen die folgenden Bilder dabei heraus:

Bild 1: So sah's von meinem Fenster aus aus.
Bild

Bild 2: Noch ein bisschen raus vergrößert, die Insekten sind durchaus erkennbar.
Bild

Bild 3: Das hat mir aber nicht genügt, also bin ich dann raus und habe direkt von dort aus noch drauf gehalten:
Bild

Bild 4: Wieder Ausschnitt vergrößert, jetzt kann man die Viecher gut erkennen:
Bild

Bild 5: Hier mal gegenüber der Dachkante:
Bild

Bild 6: Sie heben sich gut gegenüber der Dachrinne ab:
Bild

Bild 7: Und wieder ein Ausschnitt, hier sieht man die Insekten richtig gut:
Bild

Bild 8: Und noch ein anderes gegenüber der Dachrinne:
Bild

Es scheint sich um irgendwelche Mücken zu handeln... sah wirklich seltsam aus..., also Killerbienen sind es nicht. Der Schwarm ist übrigens, wenn ich zum Fenster raus schaue, immer noch da.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Rico
Moderator
Moderator

Re: 2011-11-13: Invasion der Insekten

Beitrag von Rico »

Hallo Max,

das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Beobachtung. Teilweise sieht es so aus, als wären das alles Schnaken. Dann lass mal lieber die Fenster bei dir zu. :lol:
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Widdi
F5
F5

Beitrag von Widdi »

Hmm von der Farbe her, sehen mir ziemlich hell aus, könnten das Zuckmücken sein. Tauchen ganz gern im Schwarm auf, aber die können nicht stechen.
Schnaken sind größer,weiss aber ned wie stark dein Camzoom ist, könnten also auch Schnaken sein, welche genau weiss ich ned. Die können ebenfalls nicht stechen, für Stechmücken sehen mir die Viecher zu groß aus.

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Widdi,

nein, Stechmücken sind's eher nicht, die haben einen anderen Flugstil. Könnte schon sein, dass es Zuckmücken sind, die Viecher sind auch in der Tat etwas größer als Stechmücken.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich glaube, ich weiß jetzt, was das für Mücken waren. Das könnten sogenannte Wintermücken gewesen sein, die auch bei kalten Temperaturen aktiv sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterm%C3%BCcken

Könnte auch von der Gestalt her passen.

Alles Gute

Max
wetterfrosch
Bodennebel
Bodennebel

Beitrag von wetterfrosch »

Gleiches Bild findet man bei uns am Seniorenwohnheim auch vor! Ich glaube, dass das etwas mit den komischen Temperaturen zu tun hat, die wir im November hatten. Maikäfer waren ja noch zahlreich im Novemeber vertreten...
Antworten