heute gibt es noch einen weiteren kurzen Rückblick, auf die nicht sehr üppige Gewittersaison in diesem Jahr. Diesmal handelt es sich um den 08.07.2012. An diesem Tag zog eine Kaltfront aus Westen durch, welche bei uns ein nordwestlich vorbeiziehendes Gewitter brachte. Dafür gab es laminare Wolkenstrukturen, die sehr schön fürs Auge waren. Bei uns wurde es etwas stürmisch, dann tröpfelte es etwas, und Donner war in westlicher Richtung zu hören. Natürlich zog alles wieder an uns vorbei. Heuer scheint sich eine eingefahrene Gewitterschneise gebildet zu haben. Nahezu jedes Gewitter zieht heuer auf dieser Bahn vorbei. So, und nun kommen ein paar Bilder zum Vorschein, die diese beeindruckenden Wolkenformationen zeigen soll.
Gegen 12.40 Uhr erreichte uns die Kaltfront. Davor blieb es wolkenlos, und es wurde richtig schön mild. Auf einmal bildete sich dann langsam die laminare Struktur heraus. Jede Minute wurden die Wolken laminarer und dynamischer:


Immer wieder leichte Verwirbelungen innerhalb der Wolkenwelle zu sehen:

Hier hat uns die vorlaufende Front bereits überquert:

Jetzt entwickelten sich richtig laminare Formen:



Nun der Blick nach Westen. Die eigentliche Front kam erst noch. Ganz links im Hintergrund, kann man die Böenfront des Gewitter sehen, welches wie schon gesagt natürlich vorbeigezogen ist:

Und noch zum Abschluss der deprimierende Blick nach Westen, wo an diesem Tag das Gewitter des Tages durchgezogen ist. Es reichte nur für ein weiteres Statistikgewitter:

So, das war dann schon der kleine Rückblick auf den 8-ten Juli 2012. Es war für dieses Jahr die schönste Wolkenfront, die es gegeben hat. Es war ein Statistikgewitter, und somit Gewitter Nummer 19 in diesem Jahr.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus




