Hallo,
wie kann man für dieses Forum ein Foto: 700 Pixel Breite und ca. 100 KiB max. Dateilgröße,
auf das Avatar-Format von 175 Pixel Breite und max. 24,41 KiB Dateigröße verkleinern, so dass
es noch scharf ist.
Ich verkleinerte ein Foto auf die erforderliche Pixel-Größe und speicherte es probeweise in GIF
und einigen anderen möglichen Formaten ab. Das Einzige davon, das nach der Verkleinerung
noch einigermaßen scharf war, hatte dann 34 KiB und war damit lt. Hinweis für die Verwendung
als Avatar immer noch zu groß, dabei hatte ich in Photoshop beim Abspeichern den Schiebregler
jedoch schon auf die niedrigste Qualität gestellt gehabt.
Gruß
Harry
Wie verkleinert man stark Fotos ?
Moderator: Patrick
- MaxM
- Administrator

Re: Wie verkleinert man stark Fotos ?
Servus Harry,
also bei mir hatte das ohne Weiteres geklappt, mit CorelPaintShop, da hatte ich überhaupt kein Problem mit der Dateigröße. Meins hat grad ein bisschen über 10 kB. Kommt wohl auf die Anwendung an. Ich hab jpg verwendet, das lässt sich am besten komprimieren.
Alles Gute
Max
also bei mir hatte das ohne Weiteres geklappt, mit CorelPaintShop, da hatte ich überhaupt kein Problem mit der Dateigröße. Meins hat grad ein bisschen über 10 kB. Kommt wohl auf die Anwendung an. Ich hab jpg verwendet, das lässt sich am besten komprimieren.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.