da es zeitlich ncht geklappt hatte, nun ein kleier Nachtragsbericht, pünktlich zu Weihnachten.
endlich hatte es Mitte Dezemeber auch hier in meiner Gegend mit Neuschnee geklappt, und das nicht einmal so wenig. Innerhalb 3 Tagen stieg die Schneedecke von 0cm auf 15cm nach oben. Dadurch dass kein Wind gegangen ist, konnte sich der Schnee wie eine Watteschicht auf die Bäume und Sträucher legen, was auch mancherorts für Schneebruch sorgte, da der Schnee doch relativ nass gewesen ist. Am Mittwoch den 10ten Dezember gegen 15 Uhr setzte der erwartete Schneefall ein, welcher in die Nacht andauerte. Am Abend lagen um die 4 cm geschlossene Schneedecke. Am Donnerstag war es anfangs trocken, aber gegen Abend setzte dann erneut der vorhergesagte Schneefall ein und über Nacht gab es erneut um die 5 cm Neuschnee. Somit liegt am Freitag Abend dem 12ten Dezember eine geschlossene Schneedecke von 15 cm, bei Dauerfrost den ganzen Tag über.
So langsam zu den Bildern. Ich konnte heute nur Bilder von zu Hause machen, und diese auch nur mit dem Handy. Man erkennt schön die Schneehöhe und die Ansammlung an Schnee auf den Bäumen und Sträußern.
Dieses Bild entstand am Morgen auf den Weg zur Arbeit. Seltsamerweise waren die Strassen doch sehr gut geräumt, was eigentlich nicht so normal ist bei uns:

Dieses Bild zeigt die Heimfahrt am Mittag. Es liegt schon etwas Schnee am Straßenrand. Man sieht auch ein bisschen die schneebedeckten Büsche und die starke Bewölkung, die seit mehreren Tagen vorhanden ist:

Diese beiden Bilder zeigen die Situation im Garten. Der Schnee liegt schön auf den Büschen und drückt die dünneren Äste dank seiner Kraft schon ein bisschen nach unten:


Nun folgen ein paar Bilder aus dem zweiten Stock. Hier sieht man auch schön wie sich der Schnee auf den Bäumen und Büschen festgesetzt hat. Auch den Tag über fiel kaum Schnee von den Bäumen:




Die nächsten Bilder sollen die 15-16 cm Schneehöhe etwas darstellen. Sieht wirklich sehr schön aus zur Zeit im Garten. Damals hoffte ich dass die Schneedecke lange durchhalten würde. Aber ab dem 13ten setzte Ostwind und starkes Tauwetter ein, so dass der Schnee innerhalb 24h fast komplett weg war:



Mein Lieblingsbild vom Freitag. Es liegt doch ganz schön Schnee auf dem Vogelhäuschen. Wenn es noch mehr wird, müssen wir überlegen ob wir vorsorglich das Dach vom Schnee befreien. Auch aus Angst vor etwaigen Dachlawinen-Abgängen

Zum Abschluss noch zwei Bilder. Diese zeigen die Situation gegen 14 Uhr. Der Blick geht in Richtung Grenzkamm. Der Berg gegenüber liegt bis auf eine Höhe von 793 müNN im Bereich des Waldes. Dort oben dürften um die 30-35 cm Schnee liegen.:


So, das war der Bericht zum Schneetief Tina welches uns Mitte Dezember beglückt hat. Innerhalb von 2 Tagen und 10h wuchs die Schneedecke von 0 auf 15cm an. In den letzten beiden Tagen gab es auch einen Eistag. Dann ging jedoch innerhalb 24h der Schnee wieder weg.
Ich hoffe der Bericht hat euch ein bisschen gefallen. Kommentare sind wie immer erwünscht. Die Bilder hab ich mim Handy aufgenommen, da dieses eher zur Hand war als die Cam.
Viele Grüße aus Nordbayern und ein schönes Weihnachtsfest
Markus





