Shelfcloud, Starkregen und Blitzeinschläge am 26.07.2014

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Wohnort: München, Würzburg
Kontaktdaten:

Shelfcloud, Starkregen und Blitzeinschläge am 26.07.2014

Beitrag von Daniel »

Servus zusammen!

Am Samstag, den 26.07.2014 wurde in Unterfranken eine mehrtägige Gewitterphase eingeläutet, beginnend mit einem optisch reizvollen Gewitter, das in der Region bereits für erste Probleme sorgen sollte.

Schwülwarmes Sommerwetter führte in Teilen von Unterfranken zu Gewittern, die vor allem durch Starkregen und Blitzschlägen für Turbulenzen sorgten. Lokal soll es auch zu Hagel gekommen sein. In Uffenheim wurden nach Zeitungsberichten Keller überflutet, in Lindelbach östlich von Eibelstadt sorgte ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus für einen Feuerwehreinsatz. Besonders betroffen waren die Gebiete südlich und südöstlich von Würzburg, über dem Würzburger Gebiet selbst regnete sich das Gewitter schließlich ab. Im Folgenden einige Aufnahmen dazu.

Am Nachmittag brodelte es am Himmel über Mainfranken, die schwülwarme Luft begann zu kochen:

1.
Bild

Eine auffällige schwarze Wolkenbasis stand über Würzburg, ein klares Zeichen, dass sich dort etwas entwickelte. Kurz darauf vielen auch schon die ersten dicken Regentropfen.

2.
Bild

Dieser Batzen sollte schließlich weiter nordwestlich ziehen und dort auch kurzzeitig noch für gewittrige Aktivitäten sorgen. Über dem südlichen Unterfranken kündigte sich derweil eine weitere, giftige Gewitterzelle an. Unser Kollege Dominik berichtete zu diesem Zeitpunkt bereits von starkem Wind, Starkregen und Blitzeinschlägen. Deshalb beschloss ich (Daniel), ein Stück südwärts zu fahren, um das sich von dort nähernde Gewitter beobachten zu können. Ich positionierte mich am Südende Würzburgs direkt in den Weinbergen neben der dortigen Wetterstation. Während ich die Sonne im Rücken hatte, näherte sich über dem Maintal aus südlicher bis südöstlicher Richtung langsam eine bedrohlich dunkle Wand unter Ausbildung einer Böenwalze:

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

Auch über den Weinbergen nahm der Himmel zunehmen bedrohliche Gestalt an. Langsam konnte man auch stetig zunehmendes Donnergrollen wahrnehmen:

9.
Bild

Nun bildete sich sogar eine Shelfcloud aus, ein richtig schöner Anblick:

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

Eine aufziehende Shelfcloud und mittlerweile nahezu Dauergrummeln – eine faszinierende Stimmung. Nun zuckten auch die ersten sichtbaren Blitze und in der Ferne verschwand das Maintal langsam im Niederschlagsvorhang…

17.
Bild

18.
Bild

Ich beschloss, meinen Standort zu verlagern und fuhr zum Hubland Campus der Uni Würzburg. Dort bot sich mir unter auffrischendem Wind ein turbulenter Himmel, düstere Wolken und ein bedrohlich wirkender Niederschlagsvorhang zogen auf und es blitzte immer wieder.

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

Das Ganze schien nun aber deutlich outflow-dominant zu werden, bzw. der Schwerpunkt verlagerte sich noch etwas nordöstlich von Würzburg, bevor sich das Gewitter wenig später endgültig abschwächen würde:

24.
Bild

25.
Bild

Zu diesem Zeitpunkt hörte man in der Ferne auch Feuerwehrsirenen, Feuerwehrfahrzeuge waren im Umkreis im Einsatz.

26.
Bild

Ich fuhr schließlich noch bis nach Rottenbauer, um dem Geschehen noch ein wenig näher zu kommen. Dort gab es zum Teil größere Wasseransammlungen und noch einige Blitzeinschläge, bevor die Gewitteraktivität dann insgesamt nachließ und die Phase des Abregnens begann. Währenddessen machte unsere Kollegin Natalie übrigens diese Aufnahmen von den Ausläufern des Gewitters bei Waldbrunn:

27.
Bild

28.
Bild

29.
Bild

Schließlich gab es am Abend noch einen farbenfrohen Sonnenuntergang:

30.
Bild

31.
Bild

Hier noch ein Video zum Gewitter (die ersten Szenen wurden von Dominik bei Ochsenfurt aufgenommen, den Rest filmte ich dann bei Würzburg bzw. in Rottenbauer):

http://www.youtube.com/watch?v=WkHcjUyQkGo

Grüße aus Unterfranken,

Daniel und Team.
Benutzeravatar
MaxM
Administrator
Administrator
Beiträge: 62152
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)

Re: Shelfcloud, Starkregen und Blitzeinschläge am 26.07.2014

Beitrag von MaxM »

Servus Daniel,

schöner Aufzug, da dürfte es dann schon zur Sache gegangen sein. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Benutzeravatar
Gewitterfront
F5
F5
Beiträge: 2351
Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Wohnort: Westpfalz (253m)

Re: Shelfcloud, Starkregen und Blitzeinschläge am 26.07.2014

Beitrag von Gewitterfront »

Sehr imposante Stimmungen, vor allem die Bilder mit den Weinbergen im Vordergrund gefallen mir gut!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste