2014-08-02: Gewitter mit wirbelnden Fracti

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
MaxM
Administrator
Administrator

2014-08-02: Gewitter mit wirbelnden Fracti

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

als ich heute über Mittag mit dem Rad unterwegs war, herrschte noch herrliches Sommer-Sonnenwetter. Aber am Nachmittag, als ich gerade meine Fotos, die ich von der Tour mitgebracht hatte, bearbeiten wollte, änderte sich das recht schnell.

Bild 1: Ich hatte ja damit gerechnet, dass die Zelle südlich vorbei zieht, umso überraschter war ich über die ausgeprägte Böenfront, die von der Zelle aus in meine Richtung zeigte.
Bild

Bild 2: Man sieht, dass das schon eine recht derbe Zelle sein musste.
Bild

Bild 3: Hier sieht man schon dieb blaugrünliche Färbung, ich denke, da hat's Hagel gegeben.
Bild

Bild 4: Es bildeten sich kräftige Fracti aus.
Bild

Bild 5: Hier mal ein Pano der gesamten Böenfront. War schon beeindruckend.
Bild

Bild 6: Das ganze zog dann immer näher, wobei es auch blitzte und donnerte, so dass ich den Standplatz auf dem Feld aufgab.
Bild

Bild 7: Es war schon ein drohender Anblick.
Bild

Bild 8: Nun war's fast da, auf dem Bild sieht man gar nicht, wie die Fracti immer wieder wirbelten.
Bild

Aber auf dem Video sieht man es - am besten groß auf Youtube anschauen!

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=H2rtPzvDsu8[/www-youtube]

Später, als ich wieder zu Hause war, gab es dann auch etliche recht ordentliche Donnerrumser und einen kräftigern Regenguss, sogar ein paar Naheinschläge waren dabei. Aber ich bin doch froh, dass es kein ganz direkter Treffer war; ich glaube, das wäre schon sehr heftig geworden.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Gewitterfront
F5
F5

Re: 2014-08-02: Gewitter mit wirbelnden Fracti

Beitrag von Gewitterfront »

Auch wenn´s bei dir vor Ort wohl nicht so heftig war (eigentlich auch besser so) hast du ja ein echtes Prachtexemplar erwischt!
Optisch macht das echt was her! :zustimm:
Natalie
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Re: 2014-08-02: Gewitter mit wirbelnden Fracti

Beitrag von Natalie »

Ich schließe mich meinem Vorredner an, eine schöne Gewitterstimmung hast du da eingefangen :zustimm:
Danke für's Zeigen!
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
Antworten