1. Rauf- und Einfahren
Gegen 8:50, war ich nach Schipasskauf endlich Abfahrbereit und bin mit der an die 25 Jahre alten Fleckalmbahn auf 1800m raufgefahren. Dort gings dann zweimal an der 6-KSB Sonnenrast runter, da flache blaue Abfahrt.

Erster Blick am Morgen

Dann mit der fast 25 Jahre alten Gondelbahn über 4km und 1000hm nach oben.

Technik in der Bergstation. Die Gondeln sind alle nach Ländern benannt (z.B. Griechenland), aber alles noch die Urausstattung aus den 80ern

Blick in die Bergwelt der Kitzbühler Alpen

Zuvor aber noch an der Station auf den Hahnenkamm runtergeschaut.

Blick zum Rettenstein, einige km entfernt

Richtung Leoganger Steinberge liegt noch Nebel

Winterlandschaft aus dem 6er-Sessel gesehen
2. Auf dem Weg zum Pengelstein
Nach dem Einfahren mit 2x auf der Sonnenrastpiste gings dann mit mehreren Sesselliften rüber zum Steinbergkogel und anschliessend weiter zum Pengelstein auf 1939m

Panorama auf dem Schiweg zu den Schwarzen Abfahrten

Dann gleich die Diretissima genommen. Hat bsi zu 70% Gefälle

Rückblick auf einen der beiden Steilhänge, schaut flacher aus als sie ist

Ehrenbachhöhe mitsamt dem Wilden Kaiser im Hintergrund

mal wieder zum Kitzbühler Horn geschaut

Nochmal auf dme Steinbergkogel zurück, diesmal aber mit dem 8-er Sessel raufgekommen, statt dem 3er

Postkartenwetter

Gegenlichtaufnahme von der Abfahrt Richtung 3-SB Kasereck
3. Erste Talabfahrt
Nachdem ich am Pengelstein angekommen bin, habe ich mich gleich auf die Talabfahrt hinunter nach Kirchberg begeben. Anschliessend gings mit zwei Liften wieder Bergwärts

Der Kaiser hatte noch seinen Nebelschal um

Einige Minuten Später gings dann unter der Gondel durch

Nach der "Mittelstation" am Wald entlang

Die ersten Häuser kommen in Sicht

Auch an einer Wirtschaft kommt man vorbei

Blick Richtung Aschau (Spertental)

Gleich ist die Talstation erreicht nach 1050 Höhenmetern am Stück

Einige Minuten später in der langen 4-KSB Pengelsteinbahn II wieder zum Gipfel

Klimawandel? Never!
4. Kleine Runde am Pengelstein
Nach der Bergfahrt habe ich noch in einer kleinen Runde die hinteren drei Lifte mitgenommen bis ich gegen 11:40 mit der 3-S Bahn hinüber zur Jochberg-Pass Thurn-Seite gewechselt habe

Die S3 ääh 3S-Bahn, mit dem man zum Jochberg wechseln kann, war aber erst später fällig.

Waldabfahrt zur 4-KSB Hieslegg

Ausblick Richtung Hohe Tauern mitsamt Lenti und Nebelmeer davor

Auf der Schwarzen Hochsaukaser-Abfahrt, die Steilheit kommt kaum rüber.

Wir haben Frost^^

11:40 Zeit rüberzufliegen
5. Schimittag im Jochbergbereich
Nach dem Überflug per 3S-Bahn bin ich am Jochberg via Bärenbadkogel zu den Liften im hinteren Bereich gefahren. Dort dann eine Runde bis kurz vor die Resterhöhe (Mittersill-Salzburger Land) gefahren und anschliessend bereits auf dem Rückweg zum Einkehrschwung

UFO (Lenticularis) über dem Grossvenediger

Blick von der Talsenabfahrt zum Steinbergkogel

Winterlandschaft abseits der Piste

Blick zu einem Hochtal im unteren Bereich der Talsenabfahrt

Etwas Später bin ich schona uf der Verbindung zur 6-KSB Bärenbadkogel II

Ausblick an der flachen Usterkar-Abfahrt

Die 70er lassen von der DSB Zweitausender grüssen

Der große Rettenstein aus der Nähe gesehen

in der DSB 2000er, noch mit den alten Sesseln und wie alle älteren Kitzbühler Lifte verdammt gut in Schuss

Gegenlicht aus dem Doppelsessel

Ausblick vom Zweitausender

Rückblick zum Rettenstein, und wieder der ein oder andere Kilometer zurückgelegt

Bergpanorama, kurz vorm Umkehren entlang der Hanglalm

Per 6-KSB Hanglalm umgekehrt

Und da kommt auch schon die Sonnalm, dort gabs dann den Einkehrschwung

Grad noch einen Parkplatz ergattert
6. Auf dem Rückweg zur Ehrenbachhöhe
Nach der Einkehr bin ich mit dem 8-er Sessel Richtung Zweitausenderabfahrt und über diese und mehrere Verbindungslifte wieder zur 3S

Gleich mal Richtung Zweitausenderabfahrt rüber

DSB Zweitausender gegen den Rettenstein

Nocihmals der Rettenstein, nun wieder deutlich in die Nähe gerückt

Blcik aufs Ziehstück der Abfahrt zur 4-KSB Talsen

Winterlandschaft entlang der Piste

Gegen 15:00 war ich nach einigen Zwischenliften wieder am Steinbergkogel
7. Zweite Talabfahrt
Gegen 15:15 bin ich ab Ehrenbachhöhe in die Zweite Talabfahrt gestartet, diesmal bis nach Kitzbühel runter über die Streif. Bin allerdings die rote Umfahrungsvariante gefahren, wollte gegen 15:30 nicht unbedingt nochmal eine Schwere Abfahrt nehmen. Gegen 15:40 war ich an der Hahnenkammbahn und bin mit dieser nd einemS essel wieder zur Ehrenbachhöhe zurück.

Iglukrippe gegen den Wilden Kaiser

Blick zum Steilhang der echten Streif

Die Familienstreif nimmt allerdings auch die leichteren Stücke der eigtl. Rennstrecke mit (Fangzaun)

Blick aus der Gondel auf die vorherige Talabfahrt

Blick zur Bergstation auf 1685m

Da musste ich noch hoch

Feierabend an der 8-KSB Steinbergkogel

Wilder Kaiser im Dämmerlicht
8. Letzte Talabfahrt
Gegen 16:15 habe ich mich auf die endgültig Talabfahrt per blauer Kaserabfahrt gemacht und dabei reichlich Fotostopps eingelegt, gegen 16:45 war ich dann im Tal und nach Schuhwechsel gings Heimwärts

Goldene Stunde

Gegenlicht, kurz bevor die SOnne hinterm Berg verschwand

Drunter lauert schon die Nebelsuppe, hat sich aber dann gleich tw. aufgelöst

Winterwald in der Dämmerung

Beginnendes dezentes Abendrot

Weiter unten ist die Nebelbank durchstossen

Heustadel knapp unterhalb der Kaserabfahrt

Abendstimmung bei der Oberkaser-Hütte

Anschliessend noch an der Maierlhütte vorbei (Wirtschaft in der Bildmitte)

Talblick auf Kirchberg

Blick zur Hohen Salve in der benachbarten Schiwelt
mFg Widdi



