nachdem ja an diesem Wochenende wieder die mildere Luft eingefallen ist und dies schon länger feststand nutzte ich letzte Woche einen Tag um wenigstens ein paar Bilder von der Reif Landschaft zu machen. Der Hochnebel und teilweise auch Nebel hielt ein paar Tage an und schaffte es zumindest die Landschaft ein wenig winterlicher zu gestalten. Am Morgen machte ich einen kleinen Umweg um ein paar Bilder zu machen. Diese sollen nun folgen. An diesem Tag lag dann die Bewölkung nur noch in den unteren Lagen. Oben am Berg war es sogar sonnig aber deutlich kälter als in den Tälern. So nun zu den Bildern die wenigstens etwas winterlich aussehen.
Gegen 8 Uhr ging es dann los erst einmal hinauf auf den Hausberg. Unten lagen die Temperaturen bei um die –5°C:

So langsam überschreiten wir die 650 müNN Marke und es wird leicht heller:

Ja und tatsächlich, es wird noch heller und man sieht... ja was nochmal.. ah ja die Sonne:

So nun sind wir über der Wolkendecke und jaaa, es gibt die Sonne doch noch. Schön weiße Bäume, ja man braucht keinen Schnee es reicht auf Reif:


So auf etwas über 700 mNN angekommen ein kleiner Blick auf das Elend. Unten Suppe oben Sonne:

Blick auf die Windräder.. ja es dreht sich noch alles:


Tja... leider muss ich wieder nach unten.. hinein in die Pampe:

Vorher nochmal etwas Sonne und Reif einfangen...:


Interessanter Weise lagen die Temperaturen oberhalb der Wolken bei satten –10°C:

Jetzt noch mal zum Stausee.. mal schauen was die Eisschicht macht...:

Und da sind wir schon.. größtenteils zumindest eine leichte Eisschicht. Sowas hat man letzten Dezember nicht im Ansatz gehabt:



Blick nach oben... ja mal wieder ein Zielkreuz über uns:

So stellenweise lichtete sich der Hochnebel wieder. Es reichten manchmal 50m um in der Suppe zu sitzen oder zu Sonne zu sehen:


So zum Schluss noch drei Bilder mit Reif , Wolken und Sonne. Leider blieb es am Arbeitsplatz dann doch den ganzen Tag bei starker Bewölkung:



So, das war es dann auch schon wieder. Mal schauen was die nächste wohl kommende Hochdrucklage so bringt. Leider reichen bei Reif ja schon ein paar Stunden mit leicht positiven Temperaturen um alles schmelzen zu lassen. So war es dann auch am Freitag Morgen. Da war es dann vorbei und das alte braun und braungrün war wieder überwiegend.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus


