nachdem der Winter in diesem Januar so Klasse wie noch nie war nutzte ich die vergangenen beiden Wochenende um Spaziergänge in der verschneiten Landschaft zu unternehmen. Auf der Fahrt von einer Wanderung nach Hause bin ich über den Hausberg gefahren. Da dort oben seit Tagen Böhmischer wehte und es ja zur Zeit nur Pulverschnee gab reichte es für leichte Verwehungen wenn der Böhmische Fallwind am Berg nach unten ins Tal der Waldnaab fällt. So, hier dann die Bilder.
Beginnen wir mit einem Bild eines von zwei neuen Windrädern am Grenzkamm. Zur Zeit wird das 150m hohe Teil aufgebaut. Dazu musste extra ein neuer Weg durch den Wald gebaut werden:

So langsam rauf auf den Berg. Dazu wehte es leicht auf die Straße aber nichts besonderes:

Am höchsten befahrbaren Punkt. Man sieht schön den Pulverschnee wie er verweht wird. Im Hintergrund einmal das 150m Monster und die beiden alten Anlagen:

Sonne und Windräder...so sieht der Grenzkamm heute aus:

Es ergaben sich interessante Formen im Schnee. Sieht schön aus wie kleine Eisschollen. Manche Bereiche im Schnee hielten dem Wind stand dazwischen wehte es den Schnee weg. Auf dem zweiten Bild sieht man es etwas wehen:

Hier der Blick nach unten. Man erkennt schön wo der Wind am stärksten wehte. Was dabei rauskommt sieht man später auf der TIR 1:[/ b]

[b]Zum Glück bin ich den Hauptweg gefahren. Die Querverbindung unten am Berg war zugeweht. Bei Bild 1 weht es gerade richtig schön. Wird schon ein guter halber Meter Schnee gelegen sein. Dieses Haus gehört jemanden aus Berlin:

Man hat ja auf den vorherigen Bilder gesehen auf dem Blick nach unten wo der Wind am stärksten wehte. Genau dort liegt die Kreisstraße TIR 1. Dort hat es auch schöne Schneehöhen gegeben. Höher als die Straßenpfosten ist schon eine Hausnummer:

Die Fräse rückte auch schon an. Diese fräste dann am Montag auch diese verwehte Querstraße wieder frei:

So das letzte Bild. Das 150m Windrad von der Nähe. Hier war es geringer verweht. Da habe ich schon andere Bilder gesehen. Siehe Bild 2 aus dem Jahr 2006:

So das war dann ein kleiner Bericht vom tollsten Winterwetter seit ein paar Jahren. Dieses Wochenende wird es sicherlich noch ein kleines bisschen mehr verweht sein da der Böhmische vor allem gestern sehr kräftig wehte. Ich hoffe die Winterbilder gefallen euch. Es folgen wohl auch noch 2 Berichte der Wanderungen. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.
Schöne Grüße
Markus