was für eine schwarze Wand am Morgen - 05.06.2022

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Wettertroll
Wintergewitter
Wintergewitter
was für eine schwarze Wand am Morgen - 05.06.2022

Beitrag von Wettertroll »

am Pfingstsonntag war ich schon sehr früh unterwegs, konnte zuerst gegen 05:00 Uhr ein Morgenrot beobachten. Das bedeutete nichts gutes, was sich auch nach zwei Stunden bestätigt hatte. Gegen 07:00 Uhr wurde das hier in Ehingen so dunkel und sehr schwarz, man dachte schon da kommt das schwerste Unwetter rein. Also so was habe ich seit 20 Jahren, seit ich Messwerte aufzeichne und das Wetter fotografiere, noch nie gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Wettertroll am Di 7. Jun 2022, 21:00:10, insgesamt 1-mal geändert.
MaxM
Administrator
Administrator

Re: was für eine schwarze Wand am Morgen

Beitrag von MaxM »

Servus Manfred,

na das war in der Tat ziemlich dicht, was da aufzog. Der Niederschlagsvorhang ist ausgesprochen dicht. War da auch Hagel dabei? Hast du auch während des Unwetters Aufnahmen gemacht?

Ach ja, und bitte, wenn du so nett wärst, in den Titel noch das Aufnahmedatum einzufügen. Wenn du die andern Beiträge anschaust, siehst du, dass wir das immer so machen. :)

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wettertroll
Wintergewitter
Wintergewitter
Re: was für eine schwarze Wand am Morgen

Beitrag von Wettertroll »

MaxM hat geschrieben:Servus Manfred,

na das war in der Tat ziemlich dicht, was da aufzog. Der Niederschlagsvorhang ist ausgesprochen dicht. War da auch Hagel dabei? Hast du auch während des Unwetters Aufnahmen gemacht?

Ach ja, und bitte, wenn du so nett wärst, in den Titel noch das Aufnahmedatum einzufügen. Wenn du die andern Beiträge anschaust, siehst du, dass wir das immer so machen. :)

Alles Gute

Max
Das Aufnahmedatum hatte ich vergessen, stimmt. Schon geändert. Am Sonntag waren es mehrere Gewitterzellen die hier aufgetaucht sind.
Niederschlag für den ganzen Tag 12 mm (in der Früh ca. 7 mm - 8 mm) Hagel war da nicht dabei, aber war am Abend bei Memmingen unterwegs, leider war
dort nicht viel an Gewittern die heftig waren. Das zog alles zu weit südöstlich nach Bayern rein. Am Morgen des Pfingstsonntag hatte der Blitz in die Innenstadt
von Tuttlingen eingeschlagen. (Bild bei Wetterwarte Sued Facebook) Das Unwetter das am Abend aufgezogen ist, ist eine Hagelgröße von 8 bis 9 cm herunter gekommen.
Antworten