Der Winter ist nach Deutschland zurückgekommen, auch hier im Rhein-Main-Gebiet gab es etwas Schnee. In den letzten Tagen habe ich viele Bilder gemacht die ich euch gerne zeigen möchte.
Dienstag, 10.02.2009
An diesem Tag wütete ein ordentlicher Sturm in Südwestdeutschland. Auch hier im Rhein-Main-Gebiet ging es ordentlich zur Sache. Unsere Regionalbahn müsste den Betrieb einstellen nach dem einige Bäume auf der gesamten Strecke auf den Gleisen lagen. Durch den starken Regen (20,7 mm) führten die Bäche viel Wasser. Eine Private Wetterstation in meiner Nähe konnte an diesem Tag eine Spitzenböe von 85,1 km/h messen. Für den Abend und die Nacht waren Schneefälle angekündigt - Allerdings blieben diese aus. Zwar ging der Regen schon am Mittag in Schnee über doch bei Temperaturen von 2-4°C war es einfach zu warm für Schnee.
Mäßiger Schneefall am Abend vor dem Sturm

Am Mittag ging der Regen schon in Schnee über

Mittwoch, 11.02.2009
Am 11.02.2009 kam dann endlich der lang ersehnte Schnee. Um 23 Uhr fing es bei +2,1°C stark an zu schneien. Die Böden waren noch gut ausgekühlt, somit bildete sich bei sinkender Temperatur rasch eine 2 cm dicke Schneedecke.
Schneefall in der Nacht

Langsam bleibt er liegen

Nach dem Schneefall

Am Morgen teilweise extreme Glääte durch Schnee und überfrierende Nässe

Donnerstag, 12.02.2009
Der Donnerstag war geprägt von einigen schönen Schneeschauern.

Blick auf den weißen bayerischen Spessart

Der Schnee von der Nacht hält sich recht gut

Schneeschauer über Offenbach am Main

Dichter Flockenwirbel

Schauerzelle hinter Aschaffenburg

Freitag, 13.02.2009
Am Freitag den 13. Februar bin ich mit meinem Vater spontan auf dem Großen Feldberg im Taunus gefahren, denn wir haben in Oberursel am Taunus eine Baustelle. Dort oben auf 880m konnte ich bei -3,5°C und einer ordentlichen Brise einige Fotos von sehr dick bereiften Bäumen machen.
Auf 300m. Man sieht gut wo keine Sonne hinkommt

350m Abfahrt Oberursel-Hohemark

Ab 500m wurds dann schon richtig winterlich

Ab dem Sandplacken (600m) schneeglatte Fahrbahn

800m Abfahrt zum Feldberg mit 12% Steigung

12% Steigung. Unser Passat hats dank ESP und neuen Winterreifen ohne Probleme hochgeschafft

Winterwonderland auf dem Großen Feldberg

Kleiner Vergleich:
21.12.2008 bei 4,5°C und leichtem Regen

13.02.2009 bei -3,5°C und Schneegriesel

Zurück gings dann nur mit 30 km/h auf den rutschigen Gefällsstrecken

Ab den Mittagsstunden setzte aus Norden Schneeregen ein bei Temperaturen um 4°C. Bis zum abend schneite/regnete es bei Temperaturen weiterhin deutlich über Null. Ich hatte schon die Hoffnung auf Schnee aufgegeben. Doch um 21 Uhr verstärte sich das Niederschlagsgebiet deutlich und die Niederschlagsabkühlung setzte ein. Schnell war die Temperatur auf +0,5°C gefallen und es schneite sehr intensiv und langanhaltend. Bis Mitternacht schneite es stark, in der 2. Nachthälfte gab es immer wieder leichten bis mäßigen Schneefall. Bis zum Morgen konnte sich eine 6 cm (in freien Lagen bis 10 cm) dicke Schneedecke bilden.
Starker Schneefall

Eingeschneiter Regenmesser heute morgen

Tolle Winterstimmungen am Morgen im Wald

Kurz vor Sonnenaufgang bildete sich noch etwas Bodennebel

Die Stadt schläft noch

Hier ein paar Schneedaten:
11.02.2009 - 2 cm
12.02.2009 - 1 cm
13.02.2009 - 5 cm
14.02.2009 - 6 cm
So das war mein langer Bericht zum Wintereinbruch in meiner Region. Ich hoffe es hat euch gefallen!
Gruß
Leon