heute hab ich mich endlich mal wieder zu einer Radtour aufgemacht, und das Wetter war ja auch wunderbar, nicht so heiß, nicht so schwül, dafür aber recht angenehm, auch wenn ich am Rückweg den Ostwind ein bisschen merkte.
01) Am Brunnbach angekommen (Brücke Grüntalstraße), meine kleine Cam neigt in schattigen Situationen immer dazu, ein bisschen stark auszugleichen, drum sind die Sonnenflecken weiß.
02) Die Brunnbachleite gehört zum Tal der Isar, war auch mal Teil der Isarau.
03) Auch hier gibt es schöne Blumenwiesen.
04) Teilweise ist auch gemäht, aber der Maulwurf ist da, was mich auch freut.
05) Und wieder am Bach
06) Teils ist der Bach hier auch renaturiert, der war früher (ich kenne ihn von früher, mit meinen Cousins und meiner Cousine waren wir als Kinder manchmal da, da diese ganz in der Nähe lebten.
07) Der Bach fließt neben der Wiese
08) Den beschatteten Weg nannten wir früher "Das schwarze Wegerl"
09) An der Quelle des Brunnbachs
10) Noch mal von einer anderen Richtungen nebst Gefährt.
11) Schon südlich der Montgelasbrücke, da gibt's einen Teich.
12) Blick zurück nach Nord mit Spitze der Kirche St. Georg, Bogenhausen (die alte Dorfkirche von Bogenhausen)
13) Große knorrige Bäume...
14) ... stehen in den Maximiliansanlagen, könnnen durchaus auch noch die Originalbäume sein, (ein paar wenigstens), die König Maximilian II. pflanzen ließ.
15) Blick die Max-Planck-Straße entlang in Richtung Max-Weber-Platz
16) Schon kurz vor Berg am Laim, so eine Radspur finde ich nicht gut, da die rechts abbiegenden Autos sie kreuzen müssen. Erst vor kurzem kam an einer anderen Stelle, wo auch der Radweg so geführt ist, in München ein Mensch ums Leben, weil er von einem Lkw totgefahren wurde.
17) Und schon bei Neu-Riem, aus offensichtlichem Grund roch es hier herrlich nach Heu. Zuvor war ich noch kurz bei einem Bio-Supermarkt in Trudering eingekehrt und kaufte Dinkel, Roggen und Sojabohnen. Das gibt gute Eintöpfe!
18) Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem gibt es großflächige artenreiche Magerwiesen. Einfach super!
19) Und da geht es auch schon los mit der Wiesenflockenblume.
20) Noch mal ein Blick üäber die Wiese mit einigen Bäumen und Sträuchern dazwischen.
21) Und da findet sich zum Beispiel eine Karthäusernelke.
22) Und es findet sich der Breitblättrige Thymian, eventuell auch Sandthymian.
23) Und das ist der Echte Wundklee
24) Eine Wiesenglockenblume nebst sich paarenden Käferchen
25) Dieser herrliche Blütenstand gehört der Schwarzen Königskerze
26) Blick in ein Wiesenstück mit hauptsächlich Rotklee und Schafgarbe
27) Was für eine herrliche Blumenwiese (die blauen Blüten sind Wiesen-Storchschnabel) - das gibt auch viel Leensraum für zahlreiche Insektenarten
28) Johanniskraut nebst Hummel
29) Und noch mal ein Blick über die Magerwiese.
30) Echtes Labkraut und noch mal ein bisschen Wiesen-Storchschnabel
31) Und noch mal der Wiesen-Storchschnabel in groß
32) Das Jakobs-Kreuzkraut oder Jakobs-Greiskraut mögen die Bauern j a nicht so, weil es dem Vieh nicht gut tut.
33) Etwas später gab's noch eine kurzte Rast an der St.-Emmerams-Kapelle, nur noch 2 km von mir.
34) Auch hier gibt es eine Wiese, die abe retwas schattiger und von daher vom Charakter etwas anders ist. Hier dominieren eher Grassorten.
Und dann machte ich mich auf das letzte Stück und hatte dann - der Weg war für eine erste Tour mit 36 km doch ein bisschen weit - ein paar kleinere Krämpfe in den Oberschenkeln. Daheim gab's dann aber gleich einen Mineraltrunk.
Ja, hat sich wirklich gelohnt, und das Wetter war ideal, und ich hatte Bewegung.
Alles Gute
Max