2024-06-25: Brunnbachleite und Neu-Riem

Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden

Moderator: Suerlänner

Antworten
MaxM
Administrator
Administrator

2024-06-25: Brunnbachleite und Neu-Riem

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute hab ich mich endlich mal wieder zu einer Radtour aufgemacht, und das Wetter war ja auch wunderbar, nicht so heiß, nicht so schwül, dafür aber recht angenehm, auch wenn ich am Rückweg den Ostwind ein bisschen merkte.

01) Am Brunnbach angekommen (Brücke Grüntalstraße), meine kleine Cam neigt in schattigen Situationen immer dazu, ein bisschen stark auszugleichen, drum sind die Sonnenflecken weiß.
Bild

02) Die Brunnbachleite gehört zum Tal der Isar, war auch mal Teil der Isarau.
Bild

03) Auch hier gibt es schöne Blumenwiesen.
Bild

04) Teilweise ist auch gemäht, aber der Maulwurf ist da, was mich auch freut.
Bild

05) Und wieder am Bach
Bild

06) Teils ist der Bach hier auch renaturiert, der war früher (ich kenne ihn von früher, mit meinen Cousins und meiner Cousine waren wir als Kinder manchmal da, da diese ganz in der Nähe lebten.
Bild

07) Der Bach fließt neben der Wiese
Bild

08) Den beschatteten Weg nannten wir früher "Das schwarze Wegerl"
Bild

09) An der Quelle des Brunnbachs
Bild

10) Noch mal von einer anderen Richtungen nebst Gefährt.
Bild

11) Schon südlich der Montgelasbrücke, da gibt's einen Teich.
Bild

12) Blick zurück nach Nord mit Spitze der Kirche St. Georg, Bogenhausen (die alte Dorfkirche von Bogenhausen)
Bild

13) Große knorrige Bäume...
Bild

14) ... stehen in den Maximiliansanlagen, könnnen durchaus auch noch die Originalbäume sein, (ein paar wenigstens), die König Maximilian II. pflanzen ließ.
Bild

15) Blick die Max-Planck-Straße entlang in Richtung Max-Weber-Platz
Bild

16) Schon kurz vor Berg am Laim, so eine Radspur finde ich nicht gut, da die rechts abbiegenden Autos sie kreuzen müssen. Erst vor kurzem kam an einer anderen Stelle, wo auch der Radweg so geführt ist, in München ein Mensch ums Leben, weil er von einem Lkw totgefahren wurde.
Bild

17) Und schon bei Neu-Riem, aus offensichtlichem Grund roch es hier herrlich nach Heu. Zuvor war ich noch kurz bei einem Bio-Supermarkt in Trudering eingekehrt und kaufte Dinkel, Roggen und Sojabohnen. Das gibt gute Eintöpfe!
Bild

18) Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem gibt es großflächige artenreiche Magerwiesen. Einfach super!
Bild

19) Und da geht es auch schon los mit der Wiesenflockenblume.
Bild

20) Noch mal ein Blick üäber die Wiese mit einigen Bäumen und Sträuchern dazwischen.
Bild

21) Und da findet sich zum Beispiel eine Karthäusernelke.
Bild

22) Und es findet sich der Breitblättrige Thymian, eventuell auch Sandthymian.
Bild

23) Und das ist der Echte Wundklee
Bild23

24) Eine Wiesenglockenblume nebst sich paarenden Käferchen
Bild

25) Dieser herrliche Blütenstand gehört der Schwarzen Königskerze
Bild

26) Blick in ein Wiesenstück mit hauptsächlich Rotklee und Schafgarbe
Bild

27) Was für eine herrliche Blumenwiese (die blauen Blüten sind Wiesen-Storchschnabel) - das gibt auch viel Leensraum für zahlreiche Insektenarten
Bild

28) Johanniskraut nebst Hummel
Bild

29) Und noch mal ein Blick über die Magerwiese.
Bild

30) Echtes Labkraut und noch mal ein bisschen Wiesen-Storchschnabel
Bild

31) Und noch mal der Wiesen-Storchschnabel in groß
Bild

32) Das Jakobs-Kreuzkraut oder Jakobs-Greiskraut mögen die Bauern j a nicht so, weil es dem Vieh nicht gut tut.
Bild

33) Etwas später gab's noch eine kurzte Rast an der St.-Emmerams-Kapelle, nur noch 2 km von mir.
Bild

34) Auch hier gibt es eine Wiese, die abe retwas schattiger und von daher vom Charakter etwas anders ist. Hier dominieren eher Grassorten.
Bild

Und dann machte ich mich auf das letzte Stück und hatte dann - der Weg war für eine erste Tour mit 36 km doch ein bisschen weit - ein paar kleinere Krämpfe in den Oberschenkeln. Daheim gab's dann aber gleich einen Mineraltrunk.

Ja, hat sich wirklich gelohnt, und das Wetter war ideal, und ich hatte Bewegung.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: 2024-06-25: Brunnbachleite und Neu-Riem

Beitrag von Lambo-Benni »

Du nutzt die Sommertage ja jetzt richtig aus. Bei dem Bach könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen und mal kurz die Waden kühlen. :-D
Dieses satte Grün und die vielen Farben... das haben wir die letzten Jahre auch schon anders erlebt. Der viele Regen war echt eine Wohltat für die Natur.

Der Platz vor der Kapelle schaut auch gemütlich aus, lädt zum verweilen ein.

Danke fürs Zeigen!
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Antworten