heute früh hat's mich mal wieder gepackt, ich musste mich aufs Rad setzen und losfahren. Um halb 8 hatte es 18,5 °C, das hat gut gepasst. Und es sind natürlich auch wieder Fotos dabei heraus gekommen.
01) Die Kirche St. Bartholomäus in Weißenfeld
02) Zwischen Weißenfeld und Vaterstetten hat man einen guten Blick über die Alpen. Sie waren etwas dunstig, aber man sieht sie. Der höchste Buckel von dem Massiv links ist der Wendelstein
03) S-Bahn-Unterführung Vaterstetten
04) Und da geht es weiter.
05) Gleich nach Neukeferloh geht es dann durch den Wald.
06) Und da kommt man dann an eine "So-Da-Brücke", die ist einfach so da, und die ist südlich der Ausfahrt Haar an der A99.Hier sollte mal eine Straße gebaut weren, die kam aber nie.
07) Ausnahmsweise mal kein Stau auf der A99
08) Und weiter geht's, an der Straße nach Keferloh
09) Diese wunderhübsche Kronwicke konnte ich nicht unfotografiert lassen.
10) Die Kapelle St. Maria in Keferloh stammt aus dem 19. Jahrhundert
11) Dorfidylle in Keferloh. Und ja, der Ausdruck "Keferloher" für irdene Bierkrüge kommt von hier!
12) St. Ägidius, Keferloh, das ist eine romanische Kirche.
13) Man möchte gar nicht glauben, dass das in Stadtnähe ist.
14) Im Hintergrund Solalinden (Gemeinde Putzbrunn)
15) Und dann bin ich schon wieder im Wald, Richtung Waldtrudering
16) In Waldtrudering (die "Tsingtauer Straße" ist ein Überbleibsel unserer wenig ruhmreichen Kolonialgeschichte.
17) Wunderschöne Blumenwiese - das ist schon Gebiet der Stadt München-
18) Das Gymnasium München-Trudering
19) Brav warten alle an der roten Ampel (Wasserburger Landstraße).
20) In Kirchtrudering
21) Bunte Blumenwiese in Neuriem.
22) Noch eins, weil's so shcön ist. Die S-Bahn ganz hinten hab ich erst beim Anschauen des Fotos bemerkt.
23) In den Riem-Arkaden
24) Auch die Riem-Arkaden
25) In Riem gibt es dieses s-förmige Haus
26) Da muss ich jetzt durch.
27) St. Margreth in Dornach
28) Dorfidylle in Dornach
29) Ein kleines Marien-Heiligtum
30) Blick über die Felder - das Getreide ist schon bald erntereif.
31) Blick in die andere Richtung mit den Schornsteinen des Heizkraftwerks München-Nord
32) Und noch ein Blick über die Felder.
33) Und dann kommt man kurz vor Aschheim an diesem Idyll vorbei.
34) Da kann man sehr gut Pause machen.
35) Eine kleine Kapelle am Ortsrand von Aschheim. Am Rand von Aschheim - als der noch deutlich weiter östlich lag - gab es bis Anfang des 19. Jahrhunderts eine Pestkapelle, die im Rahmen der Säkularisation abgerissen wurde. In den 90er Jahren wurde diese hier am heutigen Westrand Aschheims errichtet.
36) St. Peter und Paul in Aschheim, in der Form in den 1930er Jahren errichtet. Von der alten Kirche ist nur noch der Chor erhalten (im Bild nicht zu sehen).
37) Zwischen Aschheim und Kirchheim wächst wunderbarer Oregano am Straßenrand.
38) Alles, was hier so rosa ist, ist Oregano. Das ist sehr gut für die Insekten!
39) Eine Wiese mit viel Hornklee
40) Die neue westliche Brücke über die Staatsstraße, am Heimstettener Moosweg.
41) Die Kruezung hier haben sie auch neu gemacht, mit vielen Fahrspuren.
42) Die Wegwarte fängt auch schon zu blühen an.
43) Ein Potpourri aus Luzerne und Schafgarbe
44) Nur noch das Rad aufräumen!
Und dann war ich wieder zu Hause. Übrigens hatte ich mir in den Riem Arkaden gleich auch noch neue Sneakers gekauft. Die anderen hatten schon Löcher in der Sohle. Und es war ein schöner Ausflug, auch wenn es am Anfang noch ein bisschen zäh ging, weil der Südwind mir entgegen wehte (drehte später auf Ost) und mein Körper sich erst aufs Radfahren einstellen musste.
Alles Gue
Max