Hintertux - Persönliches Opening (20.10.2024) (94 Pics)

Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden

Moderator: Suerlänner

Antworten
Widdi
F5
F5
Hintertux - Persönliches Opening (20.10.2024) (94 Pics)

Beitrag von Widdi »

Und schon ists Zeit für den Ersten Schneebereicht. Wie immer gings traditionell zum TSC-Kauf nach Hintertux. Dank Vorverkaufspreis immerhin um 135€ billiger bekommen, dennoch nach wie vor eine Größere Investition. Leider war wie immer um die Zeit noch nicht so viel auf und viele Trainingsgruppen, aber da es eh nur ums Einschwingen ging, ok. Allzu viel Schnee ist zwar nicht auf den Bildern, weil da herrschte ja auch schon ein Wechsel aus Föhn und Hochdruck, das ergibt natürlich keinen Neuschnee.

1. Erste Runden am Berg

Tja nach der gut 2,5-Stündigen Anfahrt, erst einmal die ganze Zubringerkette rauf, leider waren wegen des noch deutlichen Föhns die DSB Gefrorene Wand und die Fernerhaus-4EUB ausser Betrieb. Eine Aussichtspause gabs diesmal nicht, dafür eine längere Einkehr. Bin dann immer da entlang gefahren wo grad die Sonne durch gekommen ist, was natürlich auch viele Andere vor Hatten. Olperer konnte man weil Voll vergessen, aber den fahr ich sowieso entweder ganz in der Früh oder am Nachmittag. Am Kaserer wurde noch gearbeitet, immerhin war das was auf war trotz der Hohen Temperaturen und wolkiger Nacht in Ordnung (am TFH-Hang musste man auf Steine achten, aber eben schon von der Früh weg eher feucht.

Bild
Oben angekommen, wie immer ging die Erste Fahrt mit der 10EUB hinauf, die Idee hatten leider auch viele, da dort gute Sicht war und der Nebel etwa auf Gipfelhöhe, oder darunter.

Bild
Rückblick hoch zur Gefrorenen Wand, bei um +2°C am Berg noch nicht wirklich Winterlich

Bild
Ausblick in Richtung Norden an den Tuxer Alpen vorbei

Bild
Und Richtung Kaserer geschaut, leider war nur die 11a geöffnet, aber zum Glück musste man dort kaum anschieben, mit dem Kasererbereich war man noch nicht ganz fertig.

Bild
Unten angekommen, da tat ich mir dann doch den kurzen Fussweg zum GB3 an, wo nicht viel los war

Bild
Oben sah man nicht allzu viel, zum Glück war die Nebelschicht nicht allzu mächtig

Bild
Sicht im Trainingsgelände, ka ob die da so trainieren konnten wie die wollten, jedenfalls war an der Gefrorenen Wand nur wenig los.

Bild
Unter ca. 3150m war die Sicht ok

Bild
Und am Kaserer keine Wolke, das hing also alles an Olperer und Gefrorener Wand fest, wurde aber ab dem Mittag allmählich besser

Bild
Blick zum Olperer

Bild
Wolkenspiele auf dem Weg zum Olperer

Bild
Nach Norden beste Sicht, aber eh klar, wenn man bei (mäßigem) Föhn an den Alpenhauptkamm fährt ist das immer ein Lotteriespiel, in dem Fall gings 1:1 aus.

Bild
Nochmal der Olperer, die Hochnebelartigen Wolken reichten leider bis gegen 3500m hinauf, meist hatte man dann mal Nebelschwaden, durch die man durch musste.

Bild
Leider war an der 6KSB Lärmstange 2 dadurch viel los, meist war man aber nach Maximal 3-5 Minuten Wartezeit durch, an den Olpererliften wäre man eher bei 15-20min gewesen, am Nachmittag nach Abzug der Trainingsgruppen war nicht mehr viel los.

Bild
Dementsprechend viel war auch los, aber da um die Jahreszeit nur Gute Fahrer am Start sind stockte es kaum.

2. Vormittagsrunden+Einkehrschwung

Nach einigen Fahrten meist am Lärmstange 2 wurde es mir dann zu voll, an eine Panopause war diesmal nicht zu denken, wird aber bei einem Anderen Besuch bei Kaiserwetter nachgeholt. Also erstmal bis gegen 11:00 weiter gefahren. Leider war die Terrasse am TFH-Haus wegen Wind zu, also doch innen rein und auch, in Erwartung dass der Nebel sich verzieht eine etwas Ausführlichere Einkehr gemacht. Am Nachmittag dann eigentlich quer zwischen den Offenen Sektoren gewechselt, fürs Einfahren reichte es ja.

Bild
Föhniger Nordblick

Bild
Und Wolkenspiele beim Olpererlift, immerhin wurde es am Nachmittag schöner, allerdings wurde der Schnee dann auch sulziger

Bild
Ausblick in die wieder Grünen Tuxer Alpen hinüber

Bild
Ein paar Nebelfetzen, allerdings suboptimal wenn man mal gerade in einer der Schwaden sitzt und viel los, gegen 10:45 gings dann zum Plan H über

Bild
So sah es im Nebel aus, suboptimal wenn der Untergrund eh Weiß ist

Bild
Rückblick

Bild
Und noch an der 10EUB vorbei, die hatte mit dem Südwind etwas zu kämpfen, hielt aber durch, die DSB ging erst gar nicht auf, die hätte ich an dem Tag gerne benutzt, wichtiger war die TSC einzusacken, hab die dann am WE darauf nochmal als TirolHikeCard benutzt ;)

Bild
Wieder Olperer und Kaserer

Bild
Nochmal ein Nordblick, dann ging es erstmal zu Plan H wie Hütte ;)

Bild
Ausblick auf den TFH-Hang, bin nur die Umfahrung gefahren mit dem Schmelzwasserbach Mittig Sommerski-Feeling, so fuhr sich der Schnee auch, aber immer noch besser als manchmal im April.

Bild
Und Pause!

Bild
Mittag, natürlich den Schweinsbraten genommen, bei späteren Besuchen ists dann oft lieber das Gröstl, aber nach der Teuren Karte wars mir eh Wurst was es kostet

Bild
Und das obligatorische Gedeck

Bild
Wieder oben angekommen, immer noch Etwas Nebel, aber zum Glück nur in Form von dünnen Schwaden.

3. Schimittag am Gletscher

Nach der Pause gings dann wieder rauf, leider an dem Tag mit einem nervigen Fussweg, da hätte man gerne etwas Schnee hinschieben können, wobei das aber am Ende vllt. ca. 100m waren (wenn man die Schneereste bis zum Ende ausnutzt) also noch ok, hielt mich aber von Wiederholungen auf dem Gletscherbus 3 ab. Waren dann nur 3 oder 4 Fahrten, da das GPS aber auch noch streikte ist der Track diesmal fehlerhaft. Und mein Backup die Sportler-App streikte auch, muss da auch mal schauen was da los ist. Vllt. muss ich die lediglich aktualisieren. Hohe Geschwindigkeiten waren an dem Tag wg. Andrang, Wetter und Schneezustand eh nicht drin, am Ende lediglich 76km/h Vmax gehabt, normal aber da muss alles Passen attackiere ich teilweise gern mal die 100km/h-Marke

Bild
Sicht an der Gefrorenen Wand, aber zum Glück wurde das etwas Später allmählich besser

Bild
Einige Meter weiter unten wieder Sicht

Bild
Leider gabs auch im Flachen Gletscherbecken ein paar Schwaden, die blieben aber zum Glück etwas höher, so dass man nach maximal 50-100hm wieder aus der Suppe raus war

Bild
Blick gen Gefrorene Wand da ist immer wenig los, der Nebel hat aber schon früh für die Flucht der Trainingsgruppen gesorgt (so 13:00 um den Dreh)

Bild
Am Besten gings dann trotz der suboptimalen Abfahrt (langes Flachstück) an der 6KSB/B Lärmstange 2, die hab ich an dem Tag so um die 10x gefahren.

Bild
Auf dem Weg zum Kaserer, hier war gegen 13:00 nicht mehr viel los

Bild
Und da auch die Wolken allmählich abziehen hat man dennoch eine Gute Fernsicht erwischt, nur an den Gipfeln hing die Suppe noch etwas herum

Bild
An den Olpererliften, kurz runtergeschaut. noch zu Voll! Etwas Später schrumpften die Wartezeiten zum Glück auf wenige Minuten zusammen, am Nachmittag war dann gar nix mehr los

Bild
Einmal dann doch da entlang gefahren, waren zum Glück trotz scheinbar langer Schlange nur rund 5 Minuten, Vormittags war mehr los, ab 14:00 gar nix mehr

Bild
Um Nebelschwaden kam man nicht herum, aber die waren zum Glück nur dünn (wenige Meter)

Bild
Wolkenstimmung am Olperer, der langsam aus den Wolken raus kam, an der Gefrorenen Wand blieb es noch etwas bedeckt und am Kaserer ein paar tiefere Nebelschwaden

Bild
Wieder mal nach Norden geschaut, Kaiserwetter und beste Wanderbedingungen, aber von denen hab ich ja am WE darauf noch Gebrauch gemacht.

Bild
Blick rüber zur Gefrorenen Wand, noch im Nebel

Bild
Seitenblick auf dem Weg Richtung 6KSB/B

Bild
Und drin, bei den meisten blieb die Haube trotz des Hinweises an der Talstation wegen Wind offen, allerdings machten dem Sessel nur einzelne Starke Windböen Probleme, sonst hielt die durch.

Bild
Wieder oben auf dem Übergang zu den Olpererliften angekommen.

4. Schinachmittag Teil 1

Oben angekommen, dann erst mal je nach Sicht zwischen den Offenen Schleppern an Gefrorener Wand und Olperer Gewechselt und auch einmal noch zum Gletscherbus 3, um im Fernerhaus aufs Klo zu gehen. Leider muss man so früh in der Saison immer bis zum Fernerhaus abfahren. Wo man dann entweder die 10er-Gondel nehmen muss, aber da kam man oben wg. Wind nicht weiter. Oder eben an dem Tag den kurzen Fussweg zum GB 3, wo man natürlich fast in die Nächste Gondel einsteigen konnte. Den wählte ich dann noch einmal, bevor ich den Restlichen Nachmittag bis gegen 15:45 Uhr oben an den Gletscherliften und der 6KSB/B verbracht hatte. Immerhin mal wieder auf den Brettln gewesen nach fast 6 Monaten Sommerpause (der letzte Tag war am 27.4.). Mal schauen ob es diese Saison mehr als nur 22 Tage auf den Brettln werden

Bild
Wolken am Olperer, leider verstellten die an dem Tag oft die Aussicht

Bild
Das halb nebelige Standardbild, nach 14:00 war übrigens nur noch wenig los, da die Rennteams schon abgebaut hatten, ein paar Strecken von denen hab ich mir auch mitgenommen, waren aber sehr ausgefahren, leider

Bild
Von den Wolkenbänken sind am Nachmittag nur noch ein paar größere Nebelschwaden über

Bild
Blick zum Olperer hinauf, später zogen auch die letzten Wolkenfelder ab

Bild
Gen Norden dank Föhn Kaiserwetter, aber auch am Hintertuxer wars ganz ok

Bild
Wieder am Fernerhaus angekommen

Bild
Noch ein Kurzer Ausblick nach dem Toilettengang

Bild
Und ein Blick hoch, wieder oben zogen dann neue Nebelschwaden rein

Bild
Oben angekommen sah es dann eher Trüb aus, daher keine Panopause, aber die wird bei einem der nächsten Besuche nachgeholt, ist ja neben dem Stubaier quasi mein "Hausgletscher" auf der TSC

Bild
Bis knapp überm Gletscherbecken wars eher Neblig, zum Glück aber nur dünne Schwaden, wo man gleich wieder raus war

Bild
Wetterstimmung Richtung Gefrorene Wand, bin dann erstmal wieder zur Lärmstange 2 weiter, da war die Bessere Sicht

Bild
Und Richtung Olpererlifte, Schifahrerisch naja, aber dafür Fotogene Wetterspielereien

Bild
Wieder mal auf dem Weg zur 6KSB/B, die Wolken verzogen sich zusehends

Bild
Auch nach Norden kamen dann ein paar Wolken dazu

Bild
Aber die Sonne kämpft

5. Schinachmittag Teil 2

Für den 2. Teil hab ich dann zwischen der 6KSB/B Lärmstange 2, den Olpererliften und der Gefrorenen Wand gewechselt. Die Sicht hat oft binnen weniger Minuten gewechselt, aber komplett eingenebelt war man dank der recht dünnen Wolkenbänke kaum. Man hat halt mal mehr oder weniger Gesehen. Dazu sind die meisten eh schon Richtung Tal abgefahren, da man so Früh in der Saison natürlich nur bis auf etwa 2600m hinab kommt. Zurück blieben nachdem die Rennteams runter sind nur noch einige Hobbyfahrer, die aber ein ganz gutes Niveau hatten. Trotz Sulz wars recht gut zu Fahren, nur der TFH-Hang (die Umfahrung) den Direkten sind auch welche Gefahren aber der sah mir nach dem Regen davor bis Gipfelniveau zu eisig aus. Am Olperer dann noch einige Runden gedreht und gegen 16:15 ab Fernerhaus ins Tal gefahren, noch per Gondel.

Bild
Im Gletscherbecken sah man wieder was, aber die Wolken waren zum Glück nicht allzu dicht

Bild
Wieder der Olperer, samt Wolken

Bild
Und mal wieder die 11a, manche haben die 11b Bereits befahren (als Route), aber das war mir bei 80cm Schnee (laut Bergbahnen, eher ists weniger (Der Stubaier fast daneben meldete an dem Tag 50cm) zu wenig Schnee und auf Off-Piste eh keine Lust gehabt.

Bild
Wetterstimmung am Olperer, später zogen da auch die letzten Wolken ab

Bild
Zum 2. allerdings Richtung Schigebiet

Bild
An den Olpererliften kam dann doch noch die Sonne raus

Bild
Während um die Gefrorene Wand noch ein paar Nebelfelder waren

Bild
Ausblick an den Olpererliften

Bild
In der Wolke sah es anders aus

Bild
Darunter und Ausserhalb aber trotz Föhn brauchbares Bergwetter am Hauptkamm gehabt

Bild
Blick hoch Richtung Kaserer, da wars meist Wolkenlos

Bild
Bei der Gefrorenen Wand noch Wolken, aber die zogen auch ab

Bild
Im Norden bestes Wanderwetter

Bild
Aber auch am Olperer zogen Wolken und Nebel allmählich ab

Bild
An der Gefrorenen Wand dauerte es länger, die Auflockerungen wären mir aber statt um 15:00 um den Dreh eher schon Mittags recht gewesen, aber gut Höhere Gewalt

Bild
Im Schlepper zur Gefrorenen Wand, danach noch ein paar mal am Olperer Gefahren und dann ging es zur oberen Mittelstation (Fernerhaus) hinab.

Bild
Wolkenspiele oben an der Gefrorenen Wand.

6. Letzte Runden am Olperer+Talfahrt

Am Späteren Nachmittag zogen die Wolken Allmählich ab, so dass es an den Olpererliften noch Wechselnde Sichten aber nur wenig Andrang gab. Leider hat der Rechte, der etwas höher geht wie immer 30min früher geschlossen. Mi dem Linken kommt man etwa 10m tiefer an. Von dort aus dann noch 2 Wiederholungen, bevor es in die komplett zerpflügte Fernerhauspiste ging. Auf dem Weg runter gabs dann maximal 2 Minuten Wartezeit bis zur Gondel und eben damit bis runter. Schnee war ja unter 2600m keiner mehr zu Finden. Am GB 2 waren es dann nochmal so 3 Minuten Wartezeit, bevor es im Tal dann zum Apres-Schi ging. Den aber recht kurz gehalten und ab 17:30 gings dann wieder auf den 2,5-Stündigen Heimweg.

Bild
Noch an der Gefrorenen Wand, der Nebel machte auch kaum noch Schwierigkeiten, da nur noch ein paar dünne Schwaden übrig waren

Bild
Olperer und Kaserer im Nebel

Bild
Seitenblick, hier war dann noch eine der wenigen Schwaden, durch die man aber nach wenigen Höhenmetern durch war

Bild
Am Olpererlift war dann endlich klare Sicht, wobei der auch meist nicht im Nebel war

Bild
Auch die Gefrorene Wand kam aus dne Wolken raus, nachdem sich der Föhn allmählich abgeschwächt hatte

Bild
Noch ein Nordblick, da gabs natürlich Kaiserwetter, aber für einen Föhnigen Tag eh noch recht gutes Wetter am Hauptkamm erwischt.

Bild
Letzte Schwaden Richtung Gefrorene Wand

Bild
Die machte sich dann auch Frei, aber der Nebel störte da dünn am Nachmittag nicht mehr

Bild
Noch ein Nordblick

Bild
Und wie üblich waren die Wolken dann zum Liftschluss weg

Bild
Rückblick zum Olperer

Bild
Und schon auf der Fernerhausabfahrt, der nächste Hintertux-Besuch erfolgt, wenn man entweder bis zur Sommerbergalm (noch im Herbst) oder bis ganz runter kommt (Frühwinter und Frühjahr), je nach Wetterlage

Bild
Auf dem ordentlich verbuckelten Schlusshang, war aber bei +7°C auf 2600m und bewölkten Bedingungen auch kaum anders zu erwarten

Bild
Fernerhaus-Totale da wo der Schnee aufhört, hörte der auch auf, dürfte eher mittlerweile, weil ewig lang Höhenwarm eher noch magerer aussehen

Bild
Bei der Talfahrt

Bild
Wo dann auch das Feierabendbier wartete

Facts:

Bild
Fehlerhafter GPS-Track, die Runde vom Fernerhaus zur Gefrorenen Wand sowie die Abfahrt zur Lärmstange 2 fehlen, und die Sportler-App zickte auch herum (die liefert genauere Werte).

Strecke: ca. 77km
Vmax: 75,3km/h

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Hintertux - Persönliches Opening (20.10.2024) (94 Pics)

Beitrag von MaxM »

Servus Widdi,

schöne Bilder! Von viel Neuschnee kann nicht die Rede sein, und auch deshalb schaut das beim Skifahren ein bisserl komisch aus. Und natürlich wieder zu viel Alk. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Antworten