Dolomiti Superski 2025 - Gröden (23.01.2025) (90 Pics)

Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden

Moderator: Suerlänner

Antworten
Widdi
F5
F5
Dolomiti Superski 2025 - Gröden (23.01.2025) (90 Pics)

Beitrag von Widdi »

Und gleich noch zeit für eine weitere Altlast. Die fällt aufgrund des vorgefundenen Bescheidenen Wetters etwas kürzer aus. War auch der schlechteste Tag der ganzen Woche mit Nebel und nur ab und an Sonne und gegen Abend auch noch Regen bis etwa 1600m hinauf (zum Glück jedoch nur ein wenig Niesel) So lang man im Wald blieb sah man auch ausreichend. Hab dann Entschieden dem Hausschigebiet einen Besuch abzustatten. Hin gings dann zu Fuss vom Hotel zur La Curta (auch so 250m) und via Seceda einmal rund ums Grödner Tal herum. Die Seiser Alm hatte ich ja schon am Anreisetag gemacht und die reicht mir zum Einfahren locker aus.

1. Erste Runden an der Seceda

Tja vom Zimmer raus geschaut, sehr bedeckt heute, aber Aussetzen ist natürlich bei dem Teuren Schipass keine Option, also gings diesmal halt einmal um die eigene Talschaft herum. Durch die meist diffuse, tw. nicht vorhandene Sicht da hat dann auch die neue Schibrille nicht viel genutzt Hab die mir aber auch bloss deswegen Geholt, weil von der Firma einen Gutschein geschenkt bekommen (über 100€ da war dann auch eine etwas bessere drin). Aber viele der anderen Gäste mussten schon früher die Brille oder das Visier hochziehen um überhaupt was zu sehen. Oben gabs dann mal leichte Auflockerungen, meist wars aber diffus, hab dann oben erstmal alle Abfahrten in dem Sektor durchgemacht und dann rüber Richtung St. Christina.

Bild
Auf dem Weg hoch zur Seceda, man sah den ganzen Tag über nicht allzu viel, gegen Nachmittag dann auch noch stellenweise leichter Regen, oberhalb etwa 1500-1700m Schnee

Bild
Die Abfahrt zur DSB Catores, dürfte die Älteste Anlage dort oben sein (noch von 1978) war halb Gestocher halb Ok

Bild
Sie kämpft, es gab aber nur wenige Auflockerungen an dem Tag

Bild
Wenn man mal was sah gings bis zum Picberg rüber, auf dem ich schon mal im Herbst war

Bild
Seitenblick aus der alten DSB

Bild
Und auf dem Weg hoch per DSB, da hatte die knappe Schneelage einen Vorteil, man sah wo der Dreck anfängt

Bild
Nebliger Blick zum Monte Stevia hinüber

Bild
Und gleich zur 4KSB weiter, da musste ich dann auch einmal runter

Bild
Seitenblick

Bild
Gegenüber am Ciampinoi sahs noch nebliger aus. Die Sonne hat immer mal kurze Lücken gefunden

Bild
Trasse 4KSB Fermeda, habs übern Tag bevorzugt eher auf den Waldabfahrten zu bleiben und da hat Gröden zum Glück so einige

Bild
Und danach erstmal an die Talabfahrt vom Col Raiser rangewagt

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und schon fast unten angekommen

Bild
Auch der Langkofel hält sich recht bedeckt, bin dann nochmal auf den Col Raiser rauf und dann noch kurz zur DSB Cisles rüber dort alle Abfahrten gemacht, bevor es dann rüber auf die andere Talseite ging.

2. Wechsel zum Dantercepies

Kaum am Col Raiser zurück gings dann Richtung Ciampinoi hinüber, zunächst nur als Zubringer rüber Richtung Dantercepies und auch die meisten der Legendären 8 Abfahrten mitgenommen, dummerweise sah man an dem Tag aber oft nur sehr wenig. Zum Glück wars dann am Folgetag wieder freundlicher, sogar so, dass sich eine Tour bis zum Lagazuoi aus ging. Kaum am Cisles durch gings dann in den Saslong Sektor, aber da ich da eh am Nachmittag wieder durch musste erstmal Richtung Dantercepies weitergefahren. Diesmal mal mittels der Funegaia-3SB rüber gewechselt, die taugt aber eher nur als Spassfahrt, besser ists wenn man über die beiden Talabfahrten vom Ciampinoi wechselt.

Bild
Ausblick beim Col Raiser

Bild
Und auf der Roten Abfahrt von der DSB Cisles

Bild
Am Stevia zog es im oberen Teil zu, hier aus der Schwarzen Variante gesehen

Bild
Und wenig später auch unten

Bild
Daher ging es dann gleich wieder runter zur Talstation

Bild
Blick zum nächsten Ziel

Bild
Und schon zur 6KSB hoch zum Ciampinoi weiter

Bild
Hier gings dann erstmal Runter Richtung Wolkenstein über die Gratpiste

Bild
Bereits im Wald angekommen

Bild
Und trotz mauem Wetter einiges los

Bild
Bereits in Plan de Gralba, hier gings dann auf die Knochenbrecherpiste nach Wolkenstein rüber, machte zum Glück bei mir nicht ihrem Namen alle Ehre

Bild
Auf selbiger

Bild
Unten läuft die Flach in den Ort aus

Bild
Sprung zum Funegeia

Bild
Und zum Costabella-Sessel

Bild
Hier kämpfte die Sonne noch, musste sich aber leider allgemein den Wolken Geschlagen gegeben

3. Am Dantercepies+Einkehrschwung

Am Dantercepies angekommen, gings dann noch kurz zur 4KSB Cir, da waren dann auch die letzten Sonnigen Momente des Tages Und Anschliessend noch mehrmals ins Tal abgefahren, einmal auch bis runter zur DSB Val bevor es auf den recht teuren Einkehrschwung auf der Panoramahütte ging Am Nachmittag wurde die Sicht dann noch schlechter und schlimmer es kam zeitweise etwas Niederschlag dazu, ab 1400-1700m als Schnee darunter etwas Regen, hat man dann vor allem bei den Talabfahrten im vorderen Grödner Tal bemerkt.

Bild
Sprung hoch zur Bergstation, hab dann noch die Cirpiste mitgenommen

Bild
Kurz mal in die Cirabfahrten reingeschaut

https://i.imgur.com/EuICngX.jpg[/img]
Wetterspiele in dem Sektor

Bild
Blick zu den Cirspitzen hinauf, bzw. was man davon im Nebel noch sieht

Bild
Danach bei noch guter Sicht die komplette Cir runter bis ins Längental hinab

Bild
Im Mittelteil

Bild
Ausblick aus der Cir

Bild
Die dann im Längental endet

Bild
Zurück gehts per DSB, hab dann noch die Rote Abfahrt wiederholt, bevor es dann Richtung Einkerhrschwung ging

Bild
Auf dem Weg runter zur Gondel ziehts zu

Bild
Oben dann zur Panoramahütte

Bild
Und Pause!

Bild
Mittag wie meistens Pasta

Bild
Die Zirbe danach war auch noch fällig

Bild
Danach war das Panorama leider nicht mehr vorhanden, zum Glück hats über Nacht aber wieder aufgelockert

Bild
Wieder die Cirspitzen

Bild
Und schon auf dem Weg rüber Richtung Sellajoch

Bild
In dem Alten Gebäude (schätze mal um 1900 gebaut) hatte es im September gebrannt, wurde mittlerweile wieder hergerichtet man erkennts am neuen Kupfer bei den Dachfenstern

Bild
Blick zum nächsten Ziel.

4. Ciampinoi - Sellajoch - Monte Pana

Wieder an der Ciampinoibahn angekommen, musste dann noch eine der Legendären Pisten mitgenommen werden. In dem Fall die 3 die war 1970 die Riesenslalomstrecke, also gab es noch eine Wiederholung mit der Gondel, oben dann milde 0°C gehabt und tw. Nebel. Danach gings trotz allem weiter bis zum Sellajoch, wo die Sicht noch diffuser war. Das zog sich dann bis gegen Abend durch, bevor am Folgetag nochmal ein überraschend schöner Tag anstand trotz Südströmung. Hab mich dann schnellstmöglich wieder zurück gezogen, die Bilder aus der Paprika wurden alle nix

Bild
Oben angekommen

Bild
Leider sah man auch im Wald dank mehrschichtiger Bewölkung nicht viel

Bild
Im Mittelteil

Bild
Und Wolkenstein ist in Sicht

Bild
Richtung Plan de Gralba wieder etwas besser

Bild
Bis zum Sellajoch sahs leider meist so aus

Bild
Während der 4KSB/B Citta di Sassi lockerte es wieder auf

Bild
Der Zieher war aber wenigstens halbwegs flott fahrbar, allerdings sah man vom Pano nicht allzu viel

Bild
Und oben an der 6KSB sah man gar nix mehr

Bild
Von daher Kommando zurück, zum Glück hat Gröden ja doch einen einigermassen hohen Waldanteil, weshalb es diesmal nur die Talrunde wurde (ohne Seiser Alm)

Bild
Bereits in der flachen Sass Betit

Bild
Ausblick unterwegs, bin dann nur zügig nach Monte Pana rüber und kaum Fotostopps, da eben Antifotowetter erwischt

Bild
und schon im Sektor angekommen, da war nur Zeit für 3x 4KSB/B

5. Monte Pana - Seceda

In Monte Pana sah man dann endlich wieder was. Die Übungslifte hab ich mir diesmal aber aus Zeitgründen Geschenkt. Die 3 Abfahrten an der 4KSB/B gingen sich aber noch aus, bevor es dann gegen 15:45 wieder zur DSB Tramans rüber ging. Dort dann gleich direkt rüber auf die Saslong und selbige runter, um noch in die La Longia zu kommen. Kaum wieder auf der Seceda-Seite angekommen verzogen sich die Wolken allmählich wieder. In den unteren Bereichen waren die Abfahrten etwas weich, da hatte es wohl ein wenig reingeregnet, zum Glück nicht allzu viel.

Bild
Einmal in die Schwarze Alpha rein, da keine Zeit und kaum Sicht nur sehr kurz in der Ecke geblieben

Bild
Durch den Wald gings dann einigermassen mit der Sicht

Bild
Im unteren Teil der Mont de Seura-Abfahrten

Bild
Seitenblick in die Bravo

Bild
Und wieder in der langen 4KSB/B

Bild
Oben sah es leider so aus, aber durch die neue Schibrille noch machbar, mit der Alten hätte ich da gar nix gesehen

Bild
Bereits auf dem Rückweg zum Ciampinoi

Bild
Oben riss es zum Glück langsam wieder auf

Bild
Am Start der Saslong, diesmal links entlang, nicht den direkten Steilhang

Bild
Und drin bei wechselnden Sichten diesmal etwas langsamer als sonst dort entlang gefahren

Bild
Im unteren Teil und da hatte es am Nachmittag gar etwas Regen gehabt, es war allerdings an dem Tag auch oben auf 2250m recht mild

Bild
Und wieder auf dem Rückweg hoch zur Seceda

Bild
Rückblick Richtung Ciampinoi

Bild
Oben zog sich dann der Nebel etwas zurück

Bild
Seitenblick gen Fermeda

6. Talabfahrt nach St. Ulrich

Oben angekommen wars mir dann auch wieder zu Spät für eine Wiederholung, wäre bei schneller Fahrweise (kam 16:35 oder so oben an) noch drin gewesen. Allerdings bei der Diffusen Sicht lieber gleich in die Talabfahrt gegangen. Den Sonnenblinzler mit der Fermeda dahinter hatte ich leider knapp verpasst (die Spitzen sah man, aber kaum das Handy raus) war die nächste Schwade drin. Unten dann wie immer noch etwas an die Bar und Abends gings dann in mein 2. Stammlokal (Purgers, knapp unterhalb vom Terrazza und auch wieder mal Pizza gehabt.

Bild
Neblige Bedingungen im oberen Teil der Longia

Bild
Die Sonne versuchte es noch, kurz davor wars Richtung Fermeda mal frei, aber leider das Handy zu langsam gezückt

Bild
Quasi an der Nebelgrenze angekommen

Bild
Im Mittelteil hielt sich noch der Nebel

Bild
Und der zog sich auch noch bis fast zur Mittelstation hinab

Bild
Rückblick

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt

Bild
Blick Richtung Picberg hinauf

Bild
Und schon im Unteren Teil angekommen

Bild
Bis dann an der Talstation auch mangels guter Sichten oben im Gebiet das Feierabendbier wartete

Bild
Abends gings dann ins Purgers, hier dann die gleichnamige leckere Pizza genommen

GPS-Track

Bild
GPS-Track

Strecke: 109km
Vmax: 93km/h

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Dolomiti Superski 2025 - Gröden (23.01.2025) (90 Pics)

Beitrag von MaxM »

Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, auch wenn es mal ein bisschen trüber war. Geschneit scheint es aber nicht zu haben. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Widdi
F5
F5
Re: Dolomiti Superski 2025 - Gröden (23.01.2025) (90 Pics)

Beitrag von Widdi »

Es kam zwar definitiv was runter, aber unergiebiges Nebelnässen und bis 1400-1700m als Nieselregen, darüber etwas Schnee gut dass ich den Amazon-Gutschein von der Firma in eine neue Schibrille gesteckt hatte (die lag bei knapp 100€). Die musste ich trotz diffus nur selten hochziehen. War nur sehr unergiebiger Niederschlag (<1-2mm) und das zieht sich irgendwie egal wo unterwegs schon gefühlt den Ganzen Winter durch das ganze kam im Sommer/Herbst runter. und woanders werdens Eingeschneit, siehe England (ab 500m) im Jänner, Japan (derzeit), Türkei (dito) nur in den Alpen kommt heuer irgendwie bisweilen nix oder nur wenig an (Ostalpen, egal ob Süd oder Nord oder Zentral)

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
Antworten