1. Erste Runden an der Südseite
Gegen 8:40 am Parkplatz angekommen, führte der Erste Weg erstmal zum Alpenrosenlift, wie im benachbarten Hochoetz gibts einen gestaffelten Liftschluss, die Hauptanlagen machen um 16:00 dicht, Verbindungen gehen 15min länger, in Hochoetz daneben fährt dann noch die Gondel nach Oetz bis 16:30, die aber keine Talabfahrt hat. Für mich gings erstmal kurz zum Alpenrosenlift und zur Hohen Mut, die oben unangenehm Steinig war, und dann waren da noch einige Rennkurse gesteckt, die Nachmittags weg waren. Danach gleich zur Nordseite rüber, die Südhänge, die konnte man aber ab 13:30 komplett vergessen, zudem waren wg. der Dürftigen Schneelage ein paar Varianten zu, trotz der Höhenlage.

Blick rüber zum Alpenrosenlift, der fährt meist schon ab 8:00 oder 8:30 Uhr los

Auch der Schirm, wo dann noch ne Apres-Party mit DJ war wurde deutlich erweitert, allerdings halt auch sehr gut vom Großraum Innsbruck aus mit dem ÖPNV erreichbar.

Ausblick von den Alpenrosenabfahrten

Sowie ein Blick hoch Richtung Hohe Mut

An der Südseite dagegen eher schon nach Saisonende aus, da trotz der Höhenlage nur wenig Schnee lag, die Abfahrten selber waren aber ok bis auf etwas Dreck

Blick über die Passhöhe hinweg, im Sommer gibts zwar auch Betrieb an manchen Bahnen aber es ist generell im Sellrain eher weniger los

Gegenüber noch meine Kühtaier Lieblingspiste die 16

Danach noch die Hohe-Mut Bahn genommen, die Steinigen Abfahrten hab ich mir bloss 2x angetan, war aber die einzige Stelle wo das echt lästig war

Blick hoch zur Bergstation, mehr wie ca. 500hm am Stück gibt das Gebiet ohnehin nicht her

Seitenblick Richtung Sulzkogel und co.

Fast oben angekommen, die Piste sah besser aus als sie war, da gut Gestreut

Blick über einen der Stauseen Richtung Kaiserbahn
2. An der Kaiserbahn
Nach der Abfahrt runter von der Hohen Mut (aber der in den Stubaiern). Im Flachen Teil war die deutlich weniger Steinig und gut zu fahren, nur halt leider überall Schiclubs am Start, also gleich mal zur Kaiserbahn gewechselt, die bis jetzt einzige Gondelbahn im Kühtai, wobei es da auch durch die Südlage recht warm darin war. Die Temperaturen gingen noch +4 im "Tal", trotz knapp 2000m Höhe um 0°C am Gipfel (2500m) den Saharastaub hat man gemerkt, vor allem an den Südhängen, da lagerte sich wohl etwas davon ab.

In der Gondel angekommen

Sowie ein Ausblick am Start der beiden Abfahrten

Mal zu den Kalkkögeln rüber Geschaut, da war auch schon deutlich eine Föhnmauer zu erkennen

Noch ab Handy

Blick zum Wiesberg und der Dreiseenbahn, die führt zu 3 Hochgebirgsseen, rechts der Stausee Finstertal, dessen Mauer auch gern mit Schi befahren wird

Ausblick aus meiner Lieblingsabfahrt, der Tiroler Piste

Seitenblick zur späteren Einkehr

Und dann die andere Abfahrt genommen, die dann auch am Sonnenlift und auch zugleich der Älteste (Jahrgang 1969) vorbei geht, neben der Startbahn der einzige Anfängertaugliche Lift, den da an der Kaiserbahn einiges los war 2x genommen

Blick zum Schwarzmooslift, den dann auch 2x genommen

Mal wieder ein Blick zur Südseite

Und noch zum Alpenrosenlift, der macht offiziell zwar auch erst um 8:45 oder sowas auf, aber Praktisch läuft der schon ab 8:00

Mal den Sonnenlift mitgenommen, war um 10:00 noch etwas hart aber Menschenleer, wobei sich die Leute eh gut verteilen trotz des relativ kleinen Gebiets (40km Abfahrten)

Später nochmal die Tirolerpiste, die grad anfing aufzufirnen, grad noch gut erwischt

Rückblick nach oben, leider halt wie alle Abfahrten im Kühtai nur maximal um die 500hm, aber dafür halt recht hoch gelegen

Nochmal die Kalkkögel

Und ein Blick zu den Stauseen

Und am Schwarzmooslift vorbei

Das Ziel ist schon mal anvisiert aber erst noch bis ca. 11:00 weiter gefahren.

Danach ging es die 1 und 2 Runter, wo es auch Nachtschi gibt und zur Startbahn
3. Hochalter-Sektor+Einkehr
Unten angekommen war mir dann an der Hochalterbahn zu viel los, ab Mittag verlagerte sich auch dort alles auf die Hütten, oder einige sind auch nur aus Innsbruck für nen Vormittag angereist (da kommt man ja direkt per Bus hin) Und halt erstmal noch ein paar Runden beim Hochalter gedreht, gegen 11:00 wars dann Zeit für die Einkehr und gegen 13:30 Dann Zeit für den Seitenwechsel, auf die Griffigere und teils noch relativ Pulvrige Südseite, bzw. in die Nordhänge, leider war schon ein Teil des langen Ziehers im Südhang aper, also doch mal über die Straße gegangen.

In der Startbahn, quasi der Zubringer zu den anderen Liften auf der Nordseite, auch dort 2x gefahren.

Seitenblick auch auf über 2000m nicht allzu viel Winter, wobei das aber ohnehin ein Südhang ist

Seitenblick, hatte da noch nie so wenig Schnee wie heuer gesehen, immerhin war er nicht so extrem Warm wie letzter Winter iM Februar

Sprung rüber zum Hochalter-Sektor, hab die Schlange an der 4KSB/B abgewartet

Ausblick zur Südseite, dank Nordhang sah es da auch noch winterlich aus

In der verlegten 3, die ging im Oberen Teil nicht mehr

Und wieder Kühtai mit dem Stausee Finstertal oberhalb, den man will man zum Sulzkogel erstmal umrunden muss

Blick Richtung Sellrain und in dem Tal ist nur wenig Tourismus

Unten angekommen

Und wieder in der Hochalterbahn

Seitenblick talauswärts

Mittlerweile hatte es wieder aufgelockert

Leider musste man oben die Hauptabfahrt nehmen, meine Lieblingsvariante (der obere Teil der 3, wäre zwar noch machbar gewesen aber oben schon zu dünn

Ausblick aus selbiger an der gibts auch Nachtschi, immerhin 500hm am Stück

Bevor es dann zur Kaiserhütte ging

Und damit zur Pause

Mittag!

Sowie das Gedeck

Und der Ausblick von der Hütte aus

Danach gings wieder zur Hochalterbahn retour

Natürlich in einer der "Rinnen"-Abfahrten
4. Letzte Runden auf der Nordseite
Wieder unten angekommen gings dann noch 3x zur Hochalterbahn, nochmal alle noch nicht gemachten Varianten fahren, danach gings noch 2x zum Schwarzmooslift und dann über die lange flache Variante runter zur Hochalterbahn, ursprünglich war ja der lange Ziehweg bis zur Hohe Mut-Bahn geplant, aber stattdessen schon etwas direkter über die Passstrasse gleich zum Wiesberglift, der vor einigen Jahren als 4SB einen Alten Schlepper ersetzt hat. Den Nachmittag dann auf der Südseite, also in den Nordhängen verbracht.

Wieder mal der Speicher Finstertal

Sowie Downtown Kühtai, im Sommer ist da nur wenig los

Danach gings wieder hoch zum Hochalter und weiter zum Schwarzmooslift

Oben angekommen wechselten Sonne und Wolken

Mal ein Blick rüber zur Südseite, dort ist dann auch mit der DreiSeenBahn die längste Anlage mit knapp 2km

Und ein Seitenblick Richtung Speicher Finstertal

Danach noch mal Hochalter und die verkürzte 3 genommen, der obere Teil hat leider keine Beschneiung, war daher schon "durch"

Und mal ins Sellrain hinab geschaut

Rückblick rauf

Sowie rüber Richtung Ötztal geschaut

Schneelage auf dem Ziehweg, schon recht dünn gewesen.

Und gleich mal gen Schwarzmoos rüber, auch auf über 2000m wars an dem Tag schon sehr Schneearm

Danach gings in den flachen Schwarzmooslift, bevor es nach 2 Runden dort auf die Südseite ging.

Abfahrten am Schlepper

Und von dort aus Optisch noch Winter, unten beim Tanken (1,52€) in Kematen Windige 15°C um 19:00

Ausblick Richtung Pockkogel etc.

Da mir noch die Tunnelpiste gefehlt hatte, gings dann durch den Tunnel wieder Richtung Hochalterbahn zurück, bei besserer Schneelage, kann man bis zur Kaiserbahn durchfahren

Nach dem Schneiteich gings dann wieder in eine der Rinnen weiter

Und drin, der Fussweg auf die Südseite waren aber nur 100m, kann man machen, bis zur nächsten Station

Und schon am Wiesberg angekommen
5. Auf der Südseite
Unten angekommen, gings dann kurz zur Wiesbergbahn hinüber und dort erst mal 5 Runden an Wiesberg- und Gaiskogelbahn gedreht. Leider waren an der Gaiskogelbahn nur 2 Varianten offen, die beiden steilen aber netten Rinnen, waren dennoch als Route fahrbar. Da aber schon auf geöffneten Abfahrten Steine waren, davon abgesehen, die Brettln müssens noch bis Mai schaffen und sollen im Herbst durch neue Ersetzt werden (vermutlich wirds auf ein Vorjahresmodell nächsten Herbst raus laufen) Dementsprechend schnell fertig gewesen mit dem Gaiskogel und dem Wiesberg. Danach gingen sich 3x Dreiseenbahn und einige Runden Richtung HoheMutBahn aus, wobei die hauptsächlich am Alpenrosenlift waren.

Downtown Kühtai von oben, schön ist was anderes, der Ort ist halt einfach eine Schistation, die aus einem früheren Jagdschloss hervor ging

In der 4SB der Schlepper war schneller, aber gut bei 600m Länge und Sonn kann man den mal machen

Oben hat man einen Guten Blick in die Rinnen auf der Nordseite

Und später noch in den Gaiskogellift, da nur 2 der 4 Varianten gingen (Schneemangel und schon offene Abfahrten steinig), auch schnell weitergezogen

Hier ist eine der beiden Abfahrten, leider unbeschneit, Fahrbar war die, habs aber nicht probiert

Oben angekommen ging leider nur die Hauptabfahrt und eine steilere Variante im unteren Teil, normal geht alles, aber dafür fehlt halt heuer auch auf der Höhe locker ein Halber Meter Schnee

Immerhin die 6 ging

Gegenüber aber halt auch wenig Schnee

Bevor es nach einer weiteren Bergfahrt zur Dreiseenbahn ging

Seitenblick rüber

Und schon auf den Abfahrten der Dreiseenbahn angekommen

Ausblick gen Ötztal

Und noch aus den Wiesbergabfahrten rüber geschaut

Vom Wiesberg ging es dann erstmal nach Kühtai und der Abschnitt ist Westseitig ausgerichtet und war, da alles durch fährt sehr buckelig

Blick rüber zum Hotel Alpenrose, auch ne ziemliche 80er-Jahre Verbrecherbau der Klotz in der Landschaft, wobei die Optik im Winter noch geht

Besser ists man schaut hoch zu den Gipfeln, die sind rund ums Kühtai um die 2600-3000m Hoch und in den Nördlichen Stubaiern

Bis es dann noch für 3 Fahrten zur DreiSeenBahn ging
6. An der Dreiseenbahn
Kaum unten an der Dreiseenbahn angekommen, gleich noch 3 Runden gedreht und danach noch für etwas mehr als eine Halbe Stunde zur Hohen Mut gewechselt, Ursprünglich wollte ich die ja als Runde machen, aber leider waren Teile des Ziehers schon recht abgetaut, so dass das ab Dreiseenbahn ebenfalls über die Straße ging. Drüben am Alpenrosenlift angekommen gingen sich noch eine Fahrt auf der 4KSB/B und 2 Fahrten auf dem Alpenrosenlift aus.

Drin angekommen, bei den 3 Fahrten Alle Abfahrtsvarianten die offen waren mitgenommen, Talabfahrten in dem Sinne gibts ja in Kühtai nicht, weil der Ort eh schon sehr hoch ist, also eher Passschigebiet

Im oberen Teil 3 Fahrten gingen sich noch aus, da an der Hohen Mut mir noch 2 Abfahrten fehlten, die wurden dann am Spätnachmittag nachgeholt.

Oben angekommen

Die Bahn hat 3 Varianten, alle gemacht, im oberen Teil, unten laufen die auf einer Abfahrt zusammen, die aber wg. der Hotelsiedlung daneben eben immer ausgefahren ist

Wieder Kühtai von oben

Und oben wieder bei den Varianten angekommen

Ausblick zur Nordseite

Und zur Dreiseenhütte, da noch eine kurze Klopause gemacht

Ausblick rüber Richtung Ötztal und zu einem der Stauseen

Bei der 3. Abfahrt noch auf die Uhr geschaut, und dann eben noch zum Alpenrosen-Sektor Rüber

Wetterspiele oben bei der Hütte

Und die Kloordnung

Wenig Später dann bei der Abfahrt angekommen und rüber bis zur 4KSB/B HoheMut gefahren.

Und um 15:40 nochmal zu der gewechselt.
7. Letzte Runden im Kühtai
Unten angekommen, gings dann rüber zum Alpenrosenlift, den dann erstmal ignoriert und eben einmal die 4KSB/B Hohe Mut genommen Danach noch 2x den Schlepper, bevor es dann noch etwas zum Apres in den örtlichen Schirm ging. Da gute Stimmung War erst gegen 18:00 raus gekommen, Anschließend gings auf dem Anreiseweg, aber ohne Fotostopp in St. Sigmund problemlos in gut 2,5 Stunden wieder heimwärts (Auto).

Sprung zur HohenMutBahn, die Piste oben war noch steiniger, ist wohl ein Fahrweg drunter, der untere Teil gut

Fast oben angekommen die Kurve war eine Katastrophe (gut gestreut)

Aber dafür mit nettem Blick in Richtung der Ötztaler Alpen

Sowie rüber zu den Südhangen

Rückblick hoch

Und zur Nordseite geschaut

Danach ab Alpenrosenlift nochmal die 13 genommen

In selbiger

Und ein Rückblick hocxh zur 4/KSB

Danach ging sich die breite Alpenrosenpiste nochmal aus, bevor es

Zum Gemütlichen Teil über ging, ab 18:00 gings dann auf den Heimweg.
Facts

GPS-Track
Strecke: 79km
Vmax: 78km/h
mfg Widdi

