heute habe ich mal Pflanzen abgelichtet, zu denen ich eine kleine Geschichte weiß.
01) Löwenzahn bei mir im Garten - das erinnert mich immer dran, dass mein Vater einst, es muss wohl so um 1970 gewesen sein, mit einer Art Stempel durchd en Garten lief und mit diesem Stempel, den er selber gebaut hatte, Gift in die Blattrosetten des Löwenzahns stempelte. Das selber Gebastelte bezog sich insbesondere auf einen langen Griff, damit er sich dabei nicht bücken musste. Ich habe allerdings nicht die Absicht, etwas gegen den Löwenzahn zu unternehmen.
02) Auch diese Tulpen haben eine Geschichte. Mein längst verstorbener Patenonkel hatte die Tulpenzwiebeln vor über 30 Jahren mal gesteigert und meine Mutter pflanzte sie dann ein. Und diese Tulpen kommen auch nach Jahrzehnten noch und blühen und erinnern mich an meinen Patenonkel.
03) Zu diesem Kirschbaum gibt es die Story, dass ich den einst selber gepflanzt habe. Da war ich noch Schüler, ich wollte aber einen Kirschbaum und besorgte einen und pflanzte ihn ein. Inzwischen ist er knorrig und sein Stamm bemoost.
04) Die Birken wurden noch von meinem Großvater mütterlicherseits (verstorben 1960) selber auf seinem Grundstück in München-Oberföhring ausgesät. Da waren dann reichlich welche da und wir bekamen auch welche. Für die Hausrenovi8erung (Isolierung) müssen sie aber wohl leider weg. schade drum.
05) Die Eiche ist mein Lieblingsbaum in dem Garten. Als das Bäumchen noch ganz klein war, das war wohl im Jahr 1959, fand mein Vater es bei einer Fahrt mit dem Motorrad an der Würm (er wohnte, bevor das Haus gebaut war, in München-Pasing) und nahm es in der Motorradtasche mit. Es stand dann ein Weilchen in einem Tiopf in seinem Zimmer in Pasing, bis er es mitnahm und an der Stelle einpflanzte, wo die Eiche heute noch steht.
06) Noch mal von unten, der Baum ist recht knorrig geworden mit den Jahren. Als Kinder konnen wir schon rauf steigen, da war die Eiche dafür schon groß genug. Auch den Nachbarn gefällt diese Eiche sehr gut.
07) Das ist jetzt noch mal der von mir gepflanzte Kirschbaum aus etwas anderer Perspektive.
08) Dieser Wildkirschbaum ist an dieser Stelle gekeimt und durfte dort bleiben. Als kleiner Junge, mit vielleicht 5 Jahren, entdeckte ich ihn an dieser Stelle, und weil er nicht im Wege war, durfte er wachsen und ist heute noch da. Er ist inzwischen ziemlich stark vom Efeu bewachsen.
09) Auch zu dieser hübschen Clivie gibt es eine kleine Story: Meine Mutter hat sie immer wieder über Ableger vermehrt, dann die alte Pflanze weggetan, die ursprüngliche Clivie hatte meine Mutter wohl zur Hochzeit bekommen, damit ist dieser "Kultivar" seit über 60 Jahren in der Familie. Ich hab auch einen Ableger, und der hat heuer auch geblüht.
10) Und auch das ist einer der Ableger, der hat sogar zwei Blütenstiele gebildet.
Ja - so manche Pflanze bei uns hat eine Geschichte!
Alles Gute
Max