heute war ich mal wieder im Ortspark unterwegs, und das war ein sehr schöner Spaziergang, und dass ich dabei viele Fotos gemacht habe (ich kam mit 360 Fotos nach Hause) ist schon klar.
01) Sommerlich im Eingangsbereich.
02) Am Rand der Wiese, wo gemäht wurde, wächst der Weißklee, den die Insekten ja gerne besuchen.
03) Mittagsblume; Delosperma
04) Die Blumenwiese gibt’s noch, hier mit Margeriten, Saat-Esparsette und Hornklee.
05) Bunte Randbepflanzung, unter anderem mit Lilien und einem Salbei-Kultivar
06) Ein schöner Wolfsmilch-Buschen.
07) Blick über die Blumenwiese, hauptsächlich sieht man hier Margeriten und Saat-Esparsette.
08) Margeriten und Rotklee
09) Die Bepflanzung vor dem neuen Gymnasium ist auch heuer wieder üppig.
10) Da sind sogar auch Pfinsgstrosen!
11) Das hier ist der Echte Beinwell.
12) Vom Aussichtshügel schweift der Blick hin zum Turnhallentrakt des neuen Gymmasiums, und man sieht, dass noch nicht alles so ganz fertig ist.
13) Wald-Vergissmeinnicht
14) Blick zurück zum »Wäldchen«, wo auch der Aussichtshügel ist.
15) Wieder eine Blumenwiese; hier war mal der Schulparkplatz
16) Dann sind wir schon am Parksee, der fast Urlaubsstimmung vermittelt.
17) Ein weißblühender Baldrian
18) Wieder ein Blick über den See, richtig paradiesisch.
19) Blick übern See mit Zoom. Die bepflanzten Ufer zeugen davon, dass es kein Badesee ist.
20) Hier wächst eine Art Storchschnabel
21) Die Blüten in groß – schaut fast aus, als wenn sie in der Mitte leuchten.
22) Gelbe gezüchtete Margeriten
23) Uferbepflanzung am See, und auf der Wiese viel Weißklee
24) Auch die Wasserpflanzen hat man nicht vergessen. Im See hörte ich es auch quaken, anscheinend haben ich bereits Frösche oder Kröten angesiedelt.
25) Blumenwiese am Waldrand
26) Hornklee
27) Die Wiese am Waldrand
28) Das ist doch ein schöner Spazierweg!
29) Nein, kein Eichenprozessionsspinner, sondern nur Gespinstmotten haben diese Gewebe hinterlassen.
30) Hier das Gewebe mal von nahem – die Raupen sind schon weg.
31) Weg im Wald
32) Blick übers Gelände hin zu meiner alten Grundschule.
33) Die alte Birke – die einzige, die noch von einer Allee entlang der Straße (da wo jetzt der Weg ist) übrig geblieben ist. Die Birke kenne ich von Kindheit an.
34) Blick zurück, rechts wieder der Bereich, wo mal der Schulparkplatz war.
35) Wieder beim Wäldchen
36) Mit viel Zoom, da schaut’s so aus als wären die Häuser ganz nah da.
37) Die Bäume sind doch schön hier
38) Kiefern vor Blumenwiese und dem neuen Gymnasium
39) Noch mal ein Blick über die Blumenwiese
40) Blick zurück
41) Randbepflanzung mit einem Salbei-Kultivar, Zierlauch und verschiedenen anderen Dingen. Nur der Mülleimer stört ein bisschen.
42) Die Kiefern sind noch gestützt, und die Häuser im Hintergrund sind die, die ich heran gezoomt hatte einige Bilder vorher.
43) An der Stelle, wo die Schaugärten der Landesgartenschau waren, wachsen jetzt Häuser.
44) Noch mal die Kiefern, dahinter der Turnhallentrakt des neuen Gymnasiums
45) Blick zurück, im Hintergrund das Wäldchen
46) Das ist eine Indigo-Lupine, die die indigenen Völker Nordamerikas zum Färben nutzten, heißt auch »Falsches Indigo«.
47) Randbepflanzungen – den Hügel links werden wir später noch mal von der anderen Seite sehen.
48) Schöne, vielfältige Bepflanzung
49) Die Bäume sind schon außerhalb des Parks
50) Und jetzt sind wir noch bei meiner Lieblings-Blumenwiese. Zum Glück gibt es sie noch.
51) Natürlich ist die Acker-Witwenblume auch wieder da. Im Hintergrund sieht man Saat-Esparsette und Wiesensalbei
52) Ein ganzer Stand Wiesensalbei
53) Nahaufnahme des Wiesensalbeis
54) Wiesensalbei, Klappertopf (das gelbe) und Wiesen-Labkraut
55) Ein Stand Wiesensalbei, umgeben von Wiesen-Labkraut
56) So muss eine richtige Blumenwiese aussehen!
57) Ich hoffe, dass diese Bäume bleiben, wenn da die Erweiterung des Seniorenheims »Collegium 2000« gebaut wird.
58) Hier ist derzeit abgesperrt, links wo die Kiesfläche ist, soll ein Haus hingebaut werden. Und die Doldenblütler im Wiesenstreifen konnte ich nicht wirklich identifizieren.
59) Da ist er wieder, der Erdhügel, und er ist von der Pionierpflanze Ackersenf bewachsen.
60) Und zuguterletzt kommt noch der Fensterblick-
Ja, sorry, der Thread war diesmal ziemlich lang, aber es gab auch so viel zu sehen! Ich hoffe, der hat euch gefallen!
Alles Gute
Max