Schwierig darüber ohne eindeutige Statistiken eine Aussage zu treffen.
Generell jedoch kann man sicher sein, dass der ,,Grünanteil" in Städten mit viel Wald & Hügel-/Bergland verhältnismäßig hoch ist.
Bei mir in der Region ist das unterschiedlich, es gibt ja mehrere Großstädte im Umkreis von < 10 km.
Mannheim hat verglichen mit anderen Großstädten meiner Meinung nach nicht so viele ,,grüne" Flächen - zusammengefasst gibt es 2 größere Waldgebiete, eines im Nordosten, der Käfertaler Wald, der über die Landesgrenze hinaus (BW-Hessen) sich mit dem Viernheimer Wald und dem Ried verbindet, ein relativ großes Waldgebiet in Hessen (reicht in etwa von Darmstadt bis Mannheim); ein weiteres Waldgebiet geht nach Süden und Südosten hinaus, der Rheinauer Wald, der sich beim Übertritt des Stadtkreises in den Rhein-Neckar-Kreis (von Friedrichsfeld & Rheinau nach Schwetzingen, Hockenheim) mit dem größeren Hardtwald verbindet. Dazu gibt es noch 2 recht große Parkanlagen mit Freizeitmöglichkeiten, der Luisenpark (Oststadt/Stadmitte) und der Herzogenriedpark (Neckarstadt), wo auch genügend Wiesen & Wälder vorhanden sind. Ansonsten siegt die innerstädtische Bebauung in Mannheim und wenn net, gibts eher viele Heufelder dazwischen.
In Heidelberg ist das alles etwas anders. Das Stadtgebiet entlang und zu beiden Seiten des Neckars kommt mir subjektiv sogar noch viel weniger ,,grün" vor als Mannheim. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass sich weite Teile Heidelbergs schon über die grünen Hänge von Bergstraße und Odenwald verteilen, von 120 m bis auf 580 m hinauf. Da ist die Grünfläche natürlich um Welten größer als die der Stadt Mannheim, was man in den entsprechenden Stadtteilen Heidelbergs auch merkt.

Wer schonmal auf dem weltberühmten Schloss war oder die Heidelberg-Postkarten kennt, der weiß von was ich spreche.
In Ludwigshafen (Rhein) kenn ich mich mit Grünanlagen net so wirklich aus, hatte aber bisher nie den Eindruck, die wahre Natur dort zu Gesicht bekommen.