Kann schon sein, dass sich was tut. Das Wetter der letzten Tage war eh nur ein "Übergangswetter" zwischen gut zwei bis drei Wochen Winter, so ab dem kommenden Wochenende und diesem "Pseudo-Frühling", der bereits schon im Dezember begann.
Tja, mit "Winter" meine ich natürlich, nicht mehr als 2°C plus als Höchsttemperatur und immer wieder Schnee bzw. bei den kurzen Tauphasen Schneeregen. Und so wie es "ganz oben" in der Arktis aussieht, wird es bestimmt nicht beim kurzen Intermezzo bleiben, zumal auch das GFS irgendwelche nennenswerten Milderungen mal wieder in einen "Glaskugelbereich" verschiebt, der, weil er gut 12/13 Tage weg ist, bereits schon als "hanebüchener Unsinn" gelten mag.
Dennoch sollten wir noch bis übermorgen warten, wenn es um den ersten "richtigen" Schnee des Winters, auch am Rhein entlang; mit Ausnahme seiner Quellen mitten in den Bergen, geht. Sprich, was die Modelle so sagen.
Denn
vielleicht geht der Schnee in tieferen Regionen, also unter 3../400 Meter wieder gerade noch in der "normalen" Mittelfrist in Regen über.
Aber wie gesagt: Durch die von einem "Skandi-Hoch" "begleitete" Nordwestlage stehen die Chancen seit Sonntagabend 2/3 zu 1/3 für "klassisches Bilderbuchwinterwetter", obwohl ich mich nie mit dem Schnee auf der Straße anfreunden könnte und mich über einen regelmäßigen Winterdienst, sowie auch mal die Schneeschaufel zu schwingen freuen würde.
Wie gesagt: Allzu euphorisch braucht man nicht zu sein, wenn es um jede GWL geht. Aber
mindestens zwei bis drei Wochen "Winter am Stück" sind auf jeden Fall drin. Für Sechs Wochen "hammermäßigen Hochwinter" spricht ja immerhin der allgemeine Sonnenstand dagegen, insbesondere die letzten 2-3 Wochen.
Na ja. Wobei es aber auch Ausnahmen, siehe März 2013 gibt. Oder halt den Februar 1956. Immerhin erinnert dieser Winter doch recht stark an den Winter letzten Jahres, außer, dass der Dezember 2012 schon einiges an Schnee mit sich brachte.
Daher sage ich mit einem "vorsichtigen Optimismus", dass "Winterhasser" jetzt am Ende
doch gute sechs Wochen Geduld haben müssen, ehe sie wieder ein Wetter wie letzte Woche bekommen könnten. Aber am wahrscheinlichsten sehe ich immer noch die 20 Tage "Dauerfrost" ab Freitag/Samstag an.