Der Wahlthread 2016

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Re: Der Wahlthread 2016

Beitrag von NeuHamburger »

Wetterbadener hat geschrieben:Eben. Aber leider läuft es in den USA gerade darauf hinaus. Seit Mitte Juli werden da die Skandale der beiden Politiker offen gelegt. Momentan scheint man eher auf Hillary Clinton "eingeschossen" zu sein, denn die Worte von Trump werden "auf die Goldwaage" gelegt. Einfach, weil er zu offen und ehrlich Sachen anspricht. Das gefällt den "neoliberalen" Medien nicht, die eher wie Hillary Clinton "ticken" und Sachen wie "Das eine oder andere Land könnte man ja angreifen, damit es Frieden auf der Welt gibt", verschleiern.
Also, ob es nun besser ist, einen Präsidenten zu haben, der sagt: "So, jetzt greifen wir Land x an" oder eine Präsidentin, die sagt: "Nun, wenn Land x nicht die Sachen gegenüber seinem Volk oder den Nachbarländern macht, die wir als 'geeignet' ansehen, dann werden wir politische Maßnahmen ergreifen", das bleibt uns überlassen.

Aber du, NeuHamburger sagst, für das "Recht auf Demokratie zu demonstrieren" könnte mit "blauen Flecken" durch Polizei-Schlagstöcke und roten Augen durch Tränengas enden. Also ist es immer noch am ungefährlichsten, regelmäßig sein "Kreuzchen" zu machen; demnächst 2017.
Es gibt schon inhaltliche Unterschiede zwischen Trump und Clinton, aber eben nicht bei den entscheidenden Themen. Bei beiden bleibt Krieg das Mittel zur Verteidigung der ökonomischen Interessen, beide werden die soziale Spaltung nicht angehen und den Klimawandel nicht ernsthaft bekämpfen, beide werden die Macht der Banken und Konzerne nicht beschneiden óder das Gewaltproblem der USA angehen.
Ein weiterer Unterschied ist eben das Clinton im Gegensatz zu Trump kein großmäuliger Lautsprecher ist

Wann bekommt man im Leben irgendwas geschenkt?
Und wer nicht bereit ist seinerseits zu arbeiten der hat auch seine Freiheit nicht verdient
Außerdem gibt es durchaus eine kritische Masse an Leuten ab der sich die Polizei deutlich defensiver verhält, auch wenn die Demonstration methodisch und inhaltlich offensiver ist.
Eine Demo von 400 Leuten zu kesseln ist kein Problem, bei 4000 Leuten brauchst du das mit dem Kessel nicht mehr versuchen, verprügeln klappt aber noch, bei 40.000 hilft auch kein Wasserwerfer mehr.
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Wetterbadener »

Gut, beide Kandidaten wollen Krieg und wollen Guantanamo (Bay) nicht schließen. Aber mir ist fast ein Donald Trump lieber, der klar sagt, was er denkt als Hillary Clinton, die sich hinter "wohlmeinenden bürokratischen Floskeln" versteckt, die unterschiedlich interpretiert werden können.
Das heißt, sie verursachen je nach Auslegung der Interpretation mal viel, mal wenig vertrauen oder sogar gar keines.

Das stimmt. Seine Freiheit bekommt man nur "geschenkt", wenn man sie sich hart erarbeitet hat. Und wie gesagt: Eine Demo muss nur groß genug sein, um den Staat zu warnen. Aber wir wollen ja nicht gleich den Staat nur wegen ein paar "Willkür-Polizisten" "in die Knie zwingen", oder?

Gute Nacht!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Gut, beide Kandidaten wollen Krieg und wollen Guantanamo (Bay) nicht schließen. Aber mir ist fast ein Donald Trump lieber, der klar sagt, was er denkt als Hillary Clinton, die sich hinter "wohlmeinenden bürokratischen Floskeln" versteckt, die unterschiedlich interpretiert werden können.
Das heißt, sie verursachen je nach Auslegung der Interpretation mal viel, mal wenig vertrauen oder sogar gar keines.

Das stimmt. Seine Freiheit bekommt man nur "geschenkt", wenn man sie sich hart erarbeitet hat. Und wie gesagt: Eine Demo muss nur groß genug sein, um den Staat zu warnen. Aber wir wollen ja nicht gleich den Staat nur wegen ein paar "Willkür-Polizisten" "in die Knie zwingen", oder?

Gute Nacht!
Ich weiß nicht ob das Trump zur besseren Variante macht.
Das Problem ist ja nicht nur Guantanamo oder deren Agressive Außenpolitik sondern auch und vor allem die Innenpolitik

Es geht nicht um Willkür und es geht nicht um ein paar Polizisten.
Wie gesagt, ich denke du hast meine Kritik nicht verstanden

Kommt drauf an was du meinst mit " den Staat in die Knie zwingen "
Wenn das bedeutet das wir Demokratie endlich verwirklichen, die Herrschaft der oberen 10.000 brechen und Krieg und Armut beenden dann wollen "wir" den Staat in die Knie zwingen.
Es kommt dabei ganz darauf an in wie weit der Staat bereit ist auf demokratische Forderungen einzugehen.
Wenn es dabei bleibt das Wahlen und Volk schmückendes Beiwerk bleiben dann wird es irgendwann so weit sein das die Leute der Meinung sind das es keine demokratischen Reformen geben wird
Dann bleibt eben nur die Wahl zwischen " sich dem Schicksal fügen" und " weiter machen " wobei letzteres sich dann auch gegen den Staat richten wird

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

es gibt nichts, aber auch gar nichts, was Trump zur besseren Variante macht. Trump ist ein instabiler Charakter, der keinerlei Beherrschung hat, der ist höchst gefährlich in dem Amt!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, ich finde ihn auch bedenklich. Selbst, wenn er jetzt lt. Yahoo.de/.com einen auf "sanften Bären" gemacht hat und sich über Rassismus in der Polizei vor Schwarzen (!!) echauffiert haben soll.

Und NeuHamburger. Ja, vielleicht sollte ich mich mehr motivieren, "linke" Blogs zu lesen. Wohlgemerkt keine, die zu Gewalt gegen den Staat aufrufen, wohl aber die aktuelle parlamentarische Demokratie anprangern. Kennst du ein paar Namen dieser Blogs? Wäre schön.
Demonstrationen und Petitionen lassen den Staat nur sehr langsam reagieren. Aber immerhin reagiert er. Aber meistens nicht so, wie wir es gerne hätten. "Bürgernähe" hört nicht bei "Freibier für alle" auf oder bei händeschüttelnden Politikern, sondern wenn auch die Armen eine Chance haben, im eigenen Land zurechtzukommen. Aber wie es so ist, werden doch höchstens die "Leit-Überschriften" bei den Wahlversprechen gelesen und die gleichen Parteien, wenngleich mit anderen Kandidaten gewählt, in der zu 99% vergeblichen Hoffnung, dass diese auch was für den "kleineren" Bürger ändern.
Und ich bin gespannt, wie weit man in Mecklenburg-Vorpommen und/oder Berlin im September nach "rechts" rückt, da die AFD nach wie vor sich einer gewissen "Beliebtheit" erfreut, gemäß dem Motto: "Rechts ja, aber nicht zu extrem."

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Ja, ich finde ihn auch bedenklich. Selbst, wenn er jetzt lt. Yahoo.de/.com einen auf "sanften Bären" gemacht hat und sich über Rassismus in der Polizei vor Schwarzen (!!) echauffiert haben soll.

Und NeuHamburger. Ja, vielleicht sollte ich mich mehr motivieren, "linke" Blogs zu lesen. Wohlgemerkt keine, die zu Gewalt gegen den Staat aufrufen, wohl aber die aktuelle parlamentarische Demokratie anprangern. Kennst du ein paar Namen dieser Blogs? Wäre schön.
Demonstrationen und Petitionen lassen den Staat nur sehr langsam reagieren. Aber immerhin reagiert er. Aber meistens nicht so, wie wir es gerne hätten. "Bürgernähe" hört nicht bei "Freibier für alle" auf oder bei händeschüttelnden Politikern, sondern wenn auch die Armen eine Chance haben, im eigenen Land zurechtzukommen. Aber wie es so ist, werden doch höchstens die "Leit-Überschriften" bei den Wahlversprechen gelesen und die gleichen Parteien, wenngleich mit anderen Kandidaten gewählt, in der zu 99% vergeblichen Hoffnung, dass diese auch was für den "kleineren" Bürger ändern.
Und ich bin gespannt, wie weit man in Mecklenburg-Vorpommen und/oder Berlin im September nach "rechts" rückt, da die AFD nach wie vor sich einer gewissen "Beliebtheit" erfreut, gemäß dem Motto: "Rechts ja, aber nicht zu extrem."
Trump hat sein Marketing Team ausgetauscht, man merkt es.
Schade das es nicht mehr um Positionen geht sondern um Marketing. Parlamentarismus hat sich als schwierig erwiesen wenn es um diese Frage geht.

Es kommt gar nicht drauf an was du liest sondern drauf was du dir dabei denkst.
Nie vergessen, jede Zeitung schreibt denen nach dem Mund die Sie gehören. Die Frage muss also lauten: Was will der Urheber mit dieser Darstellungsweise der Dinge bezwecken?
Wer sich das zu Herzen nimmt kann fast alles lesen ohne zu sehr von der Wahrheit abzukommen.
Ich zum Beispiel lese regelmäßig, Welt (rechts) Spiegel (liberal bürgerlich) taz (linksliberal) und neues Deutschland (links-sozialistisch)
Gut ist es auch immer berichte von vor Ort zu lesen, eine zwar weit links stehende Parteiseite aber durchgehend deutschprachige zusätzliche Perspektive zu Vorfällen im Ausland bietet diese Seite hier
http://lowerclassmag.com/
Damit ist vor allem gemeint das dort häufig mal Interviews mit Leuten aus der Türkei, Kanada, Irland, Griechenland ect ect erscheinen in dem lokale Aktivisten ihren Standpunkt darlegen
Für den Pott ist das hier ganz interessant auch wenn es eine explizit pro-israelische Seite ist was bei Texten zum Nahen Osten manchmal stark durchkommt.

Das ist eben das Problem.
Der Staat reagiert selten bis gar nicht und wenn nur dann mit Repression oder Beschneidung von Rechten.
Beispiel Olympia.
Für 2024 wurde Olympia abgelehnt.
Reaktion von Scholz und Co: Bewerbung für 2028 vorbeireiten und dieses Mal ohne Volksabstimmung vorher.
Alles klar... ...ich liebe diese "Demokratie" icon_mrgreen :grrr:
Dieser Staat hat sich längst selbstständig gemacht und ist mit dem Kapital zu einer Interessengemeinschaft verschmolzen deren Teil kein einziger Bürger ist

Das Problem an Wahlen im aktuellen System ist doch das sie im Kern nichts ändern. Das Problem sind nicht die handelnden Personen sondern die bestehenden Strukturen und Verhältnisse
Letztere kann man aber nicht abwählen sondern nur von unten aus abschaffen.
Das Problem ist eben das man bei dieser Erkenntnis bereits an einem problematischen Punkt ist:
Denn es folgt die Diskussion zum Thema Gewalt und Widerstand die man nicht leichtfertig führen darf.
Was nicht abgewählt werden kann muss nämlich durch Protest beseitig werden. Dann stellen sich die Fragen:
Welcher Protest ist legitim? Wie weit bin ich bereit zu gehen? Wie weit sollte man im Generellen gehen um sich nicht selbst durch sein Handeln zu delegitimieren und undemokratisch zu werden? Wie reagieren wir wenn man auf den Protest nicht mit Diskusionmsbereitschaft sondern mit Repression oder gar offener Gewalt begegnet?
In Wie weit darf ich als Bewegung für etwas schon im Vorhinein härtere Seiten aufziehen weil ich ja damit rechne das nicht auf mich eingegangen wird?
All diese Fragen lassen sich auf viele Weise gut begründet beantworten aber gibt es auch eine richtige Antwort?

MV und Berlin könnten die Etablierten in eine relevante Kriese stürzen. Mit einer Linken von 20% und einer AfD von 20% wird es schwierig Koalitionen zu bilden
Zwar ist die AfD politisch überhaupt keine Abkehr vom Status Quo aber zumindest wird sich der alte Filz von SPD CDU Grünen und FDP dadurch bedroht sehen
Es wird interessant auf die Reaktion zu warten.

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, wer das beste Marketing und das im rein "wirtschaftlichen" Sinne gewinnt eine wichtige Wahl. So ist es auch bei vielen Bürgermeisterwahlen im In- und Ausland (gewesen).

Nun, jeder kann eine Zeitung anders interpretieren. Und sicher gibt es Zeitungen, die eindeutig "partei für IHRE Partei" ergreifen, auch wenn das nicht gleich ersichtlich ist. Besonders für mich, der eigentlich lieber FAZ oder Süddeutsche lesen sollte, um hintergründige Berichterstattung zu lesen. Gut, ich könnte ja auch Spiegel-Online lesen. Aber dennoch muss man sagen, die "Print-Originale" sind vom gesamten Niveau her immer noch besser als die Online-Ableger. Denn da kommt nur das "Beste" rein. Also in die Print-Ableger, meine ich. Der Nachteil gegenüber dem Internet ist gerade bei der FAZ und der SZ ihr Platzverbrauch.
Und danke nochmal für diese Seite. Sie mag zwar die "Stimme der autonomen Steinewerfer" zu sein, aber sie ist dennoch hintergründig und regt zum Nachdenken an. Und eigentlich ist es egal, ob "lowerclassmag.com" denn "pro-isrealisch" ist oder nicht, solange sie den Islam oder das Christentum gegenüber dem Judentum zu sehr "in den Hintergrund drängen". Ich bin übrigens kein Antisemit, wenn du, NeuHamburger, diesen Satz kritisierst.

Gut, Hamburg bekommt 2024 keine olympischen Spiele, das ist klar. Aber da ich eher den "konventionellen Medien hörig" bin, glaube ich noch immer, dass nicht genug Hamburger für die olympischen Spiele gestimmt haben. Auch vielleicht aus dem Grund, dass gerade bei bekannten Spitzensportlern wie Usain Bolt oder Michael Phelbs das Thema "Doping" "unter den Tisch gekehrt" wird. Oder die seltsame "Wende" von Thomas Bach und dem IOC, der zunächst aus politischen Gründen bzw. aus Gründen des "systematischen Dopings" die Teilnahme von Russland bei den Spielen ablehnte. Aber vielleicht spielte da auch die "uralte" Tradition Russland bzw. die Sowjetunion als "führende Sportnation" bei den olympischen Spielen" mitmachen zu lassen, eine gewisse Rolle. Man weiß es nie.
Und 2028 die olympischen Spiele "spontan" auszurichten, ohne das Volk mit einzubeziehen, hätte ich wissen müssen, wenn ich mehr "hintergründige" Nachrichten gelesen hätte. Zudem sollen auch noch Düsseldorf und Amsterdam die olympischen Spiele ausrichten, wobei ich am ehesten noch Amsterdam bzw. den Niederländern "zutraue", das Volk in die Entscheidung der Ausrichtung der Spiele mit einzubeziehen.

Gut, Wahlen bringen nicht viel. Petitionen ein bisschen. Und ein Protest ist umstritten, besonders, wenn der Staat darauf mit übertriebener Härte und gar "Notstand-Gesetze" darauf reagiert. Und mal ganz ehrlich: Würdest du als Linke sogar die AFD wählen und damit die "Linkspartei" im wahrsten Sinne des Wortes "links liegen lassen", NeuHamburger?
Aber wie gesagt: Wahlen, wenn man die Parteien "kennt", ist leider immer noch der "beste Protest" in Deutschland und der EU. Apropos. Hättest du lieber eine "Vor-EU-Zeit" oder schlicht und einfach eine "sozialliberalere EU" ?

Gute Nacht.

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Ja, wer das beste Marketing und das im rein "wirtschaftlichen" Sinne gewinnt eine wichtige Wahl. So ist es auch bei vielen Bürgermeisterwahlen im In- und Ausland (gewesen).

Nun, jeder kann eine Zeitung anders interpretieren. Und sicher gibt es Zeitungen, die eindeutig "partei für IHRE Partei" ergreifen, auch wenn das nicht gleich ersichtlich ist. Besonders für mich, der eigentlich lieber FAZ oder Süddeutsche lesen sollte, um hintergründige Berichterstattung zu lesen. Gut, ich könnte ja auch Spiegel-Online lesen. Aber dennoch muss man sagen, die "Print-Originale" sind vom gesamten Niveau her immer noch besser als die Online-Ableger. Denn da kommt nur das "Beste" rein. Also in die Print-Ableger, meine ich. Der Nachteil gegenüber dem Internet ist gerade bei der FAZ und der SZ ihr Platzverbrauch.
Und danke nochmal für diese Seite. Sie mag zwar die "Stimme der autonomen Steinewerfer" zu sein, aber sie ist dennoch hintergründig und regt zum Nachdenken an. Und eigentlich ist es egal, ob "lowerclassmag.com" denn "pro-isrealisch" ist oder nicht, solange sie den Islam oder das Christentum gegenüber dem Judentum zu sehr "in den Hintergrund drängen". Ich bin übrigens kein Antisemit, wenn du, NeuHamburger, diesen Satz kritisierst.

Gut, Hamburg bekommt 2024 keine olympischen Spiele, das ist klar. Aber da ich eher den "konventionellen Medien hörig" bin, glaube ich noch immer, dass nicht genug Hamburger für die olympischen Spiele gestimmt haben. Auch vielleicht aus dem Grund, dass gerade bei bekannten Spitzensportlern wie Usain Bolt oder Michael Phelbs das Thema "Doping" "unter den Tisch gekehrt" wird. Oder die seltsame "Wende" von Thomas Bach und dem IOC, der zunächst aus politischen Gründen bzw. aus Gründen des "systematischen Dopings" die Teilnahme von Russland bei den Spielen ablehnte. Aber vielleicht spielte da auch die "uralte" Tradition Russland bzw. die Sowjetunion als "führende Sportnation" bei den olympischen Spielen" mitmachen zu lassen, eine gewisse Rolle. Man weiß es nie.
Und 2028 die olympischen Spiele "spontan" auszurichten, ohne das Volk mit einzubeziehen, hätte ich wissen müssen, wenn ich mehr "hintergründige" Nachrichten gelesen hätte. Zudem sollen auch noch Düsseldorf und Amsterdam die olympischen Spiele ausrichten, wobei ich am ehesten noch Amsterdam bzw. den Niederländern "zutraue", das Volk in die Entscheidung der Ausrichtung der Spiele mit einzubeziehen.

Gut, Wahlen bringen nicht viel. Petitionen ein bisschen. Und ein Protest ist umstritten, besonders, wenn der Staat darauf mit übertriebener Härte und gar "Notstand-Gesetze" darauf reagiert. Und mal ganz ehrlich: Würdest du als Linke sogar die AFD wählen und damit die "Linkspartei" im wahrsten Sinne des Wortes "links liegen lassen", NeuHamburger?
Aber wie gesagt: Wahlen, wenn man die Parteien "kennt", ist leider immer noch der "beste Protest" in Deutschland und der EU. Apropos. Hättest du lieber eine "Vor-EU-Zeit" oder schlicht und einfach eine "sozialliberalere EU" ?

Gute Nacht.
Am Ende macht es keinen unterschied welche Regierungspresse man kauft, Spiegel, Welt, FAZ im Kern ist es egal

Das lowerclassmagazine ist wahrscheinlich etwas sehr szenemäßig aber nicht autonom orientiert oder so
Allerdings sagt der Name recht klar was der Kern des Themas ist: soziale Bewegungen.

Ich denke es ist wichtig das man klar trennt: Israel und das Judentum sind 2 verschiedene Sachen, Israel und "die Juden" so wie so noch viel mehr.
Man kann Israel sehr gut ablehnen ohne das es antisemitisch wäre auch wenn es einige gibt die das nicht so sehen.
Meiner Meinung nach ist es absolut unzulässig Israels Regierung als die Vertreter der Juden zu betrachten, es gibt viele viele Juden in Israel die mit der rechten Regierung und dem schonungslosen Kapitalismus in Israel nicht zufrieden sind und sich wehren.
Diesen Widerstand zu leugnen indem man Israels Regierung zum Vertreter der Juden macht ist ein Schlag ins Gesicht Aller die sich in Israel für Verbesserungen einsetzen.
Diese Regierung vertritt das Volk nicht sondern andere Interessen

Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob ein Magazin pro-israelisch ist oder nicht
(warum an meinen könnte du wärst Antisemit ist mir übrigens nicht klar)

Es ging bei Olympia vor allem um eine Verteilungsfrage.
Olympia hätte den öffentlichen Haushalt massiv belastet, zu einer Ausweitung der Überwachung geführt, die Mieten nochmal stark in die Höhe getrieben und kleine Betriebe ruiniert.
Einen positiven Effekt für die Menschen hier kann ich nicht erkennen.
Olympia ist eine Party der Reichen auf Kosten der Bevölkerung, deswegen will die Mehrheit der Hamburger kein Olympia.

Warum zum Teufel sollte ich eine Partei Wählen dessen Programm zu 100% gegen meine Interessen ist?
Die AfD ist der radikale Arm der Regierung, mehr nicht.

Wahlen bringen gar nichts. Was bei den Wahlen raus kommt ist im egal denn es bleiben so wie so immer die selben Leute oben.
Entsprechend ist es auch keine Form von Protest oder irgendwie nützlich. Wer denkt er könne die Politik beeinflussen indem er wählt der kann lange (für immer) warten.

Also um die europäische und globale Einigung führt kein Weg herum. Sie ist notwendig um Probleme anzugehen und Sie ist fortschrittlich.
Aber es ist nicht möglich eine sozialliberalere EU zu gestalten. Die EU ist als ganzes nicht demokratisch und auch nicht als demokratisches Gremium gedacht.
So etwas wie die EU ist entsprechend auch nicht reformierbar.
Was wir brauchen ist ein neuer demokratischer Verbund europäischer Staaten

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Hamburger,

das sind ja schon recht radikale Ansichten.

Das lowerclassmagazine kenne ich nicht, also kann ich dazu nichts sagen.

Was Olympia anbelangt, es ist ja bei der Winterolympiade hier im Süden ähnlich gelaufen. Ich habe aber gute Erinnerungen an Olympia 1972 in München, da war der Kommerz noch nicht gar so aufgebläht. Heute ist das aber in der Tat zu viel, bei den ganzen großen Sportorganisationen geht's nur noch ums Geld und nicht um den Sport. Ich bezweifle im übrigen, dass Infantino wesentlich besser ist als Blatter, wenn wir schon bei den Sportverbänden sind. Der räumt den Sauhaufen FIFA ja auch nicht auf.

Die AFD hat sicherlich mit der Regierung gar nichts zu tun. Im Gegenteil, die Regierung sieht die genauso ungern wie die Opposition. Diesbezüglich ist deine Einschätzung wohl falsch. Die AfD ist eine Protestpartei unzufriedener Spießer und Rechter, bei der Stammtischparolen das Programm ersetzen.

Doch, Wahlen bringen schon was. Wahlen würden dann was bringen, wenn die Leute nachdenken würden, bevor sie das Kreuzchen machen. Und wer gar nicht wählt, kann die Politik erst recht nicht beeinflussen. Nur wer RICHTIG wählt, kann das.

Zur EU, es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich da allzu viel verändert. Eher wird es noch schwieriger, je mehr Protestparteien in den Staaten in die Parlamente gewählt werden und auch ins EU-Parlament. Bisher scheint es aber immerhin, dass der Brexit noch keinen Dominoeffekt verursacht hat. Der Zerfall der EU wäre fatal!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ich kenne es auch nicht. Aber interessant dürfte es schon sein. Es gibt ja nicht nur eine rechte APO, so wie es uns in den Medien vorkommt, sondern EIGENTLICH ist die APO stark links. Aber natürlich sind auch die der Regierung und damit der "unabhängigen" Medien ein Dorn im Auge, wie man so schön sagt.
Und was Gianni Infantino und Mrs. Samoura (Generalsekräterin der Fifa) angeht, so sehe ich sie auch nicht als "große Führungskraft" in der FIFA, auch wenn sie von den "Weltmedien" als solche gefeiert werden. Denn zu "sumpfig" ist es bei der Fifa.
Die AFD mag ja von "Alt-CDUlern" gegründet worden sein und war anfangs "nur" euro-kritisch, aber jetzt finde ich auch, dass sie zu Rechtsradikalen geworden sind, die einfach nur das nachplappern, was so am Stammtisch gesagt wird. Hauptsache, das "ängstliche Volk" wird beruhigt. Und hauptsache, man findet zum Beispiel ein Zerfall der EU gut, weil es angeblich die "Rettung der Existenz" sein soll. Ich sage nur, wir mögen teilweise schon vor der EU und erst recht VOR dem Euro existiert haben, aber wir werden auch IN der EU und MIT DEM Euro "existieren".
Und was Wahlen angeht. Klar ist es schwer, sich für eine Partei zu entscheiden, da viele Inhalte der Parteien sich ähneln. Aber daran merkt man die "Vernetzung". Es "vermischt" sich praktisch Alles!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

zur AfD kann man noch ergänzen, anfangs waren sie in der Tat nur eine Protestpartei enttäuscher Spießer, wurde dann aber von Rechtsextremen immer mehr unterwandert, so dass sie jetzt eine rechtsextreme Partei sind (und keinesfalls ein Arm der Regierung).

Ja, viele Parteien sind sich ähnlich, oder es kommt zumindest so rüber, weil alle sich bei den Wählern liebkind machen wollen.

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das stimmt. Daher bleibt nichts anderes übrig, als sich stundenlang mit den Parteiprogrammen der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen, um die signfikantesten Unterschiede herauszufinden. Aber leider fehlt uns dazu die Zeit.
Und da die AFD "rechtsextrem" ist, wundert mich die aktuelle Schlagzeile gar nicht mehr, dass die mit der ebenfalls rechtsextremen NPD koalieren möchte.

Gute Nacht!

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

MaxM hat geschrieben: [AfD] so dass sie jetzt eine rechtsextreme Partei sind (und keinesfalls ein Arm der Regierung).
Stimmt schon. Die AfD ist kein Arm der Regierung... die Regierung aber teilweise ein (rechter :)) Arm der Rechten. Oder zumindest der Verfassungsschutz. ;)
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Lambo-Benni hat geschrieben:
MaxM hat geschrieben: [AfD] so dass sie jetzt eine rechtsextreme Partei sind (und keinesfalls ein Arm der Regierung).
Stimmt schon. Die AfD ist kein Arm der Regierung... die Regierung aber teilweise ein (rechter :)) Arm der Rechten. Oder zumindest der Verfassungsschutz. ;)
Natürlich ist die AfD ein Arm der Regierung.
Warum glaubst du denn arbeitet die Regierung den Nazis und anderen Rechten in die Hand?
Das machen die nicht zum Spaß sondern weil die die Opposition klein halten und die Menschen durch ihre Hetze spalten.
Schon in Weimar hat sich die SPD Hilfe von Nazis geholt um die Linke Opposition zu schwächen. Noske hat den Auftrag zum Mord an Luxemburg und Liebknecht gegeben, das sollte man nicht vergessen.
Auch zeigt die Rechtsprechenung das die Regierung und die Exikutive die Nazis unterstützen..
Urteile gegen Linke sind deutlich härter als gegen Rechte und die Polizei hilft Nazis bei ihren Verbrechen wie vor 2 Wochen in Dortmund
Vor allem will die AfD das selbe wie die Regierung: Sozialabbau, geschlossene Grenzen, agressive Außenpolitik, eine Abbau der demokratischen Rechte.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Hamburger,

nein, ist sie nicht. Die Regierung arbeitet den Rechten vielleicht nicht bewusst in die Hand, sie wiegeln aber die Gefahr ab, weil sie sie nicht wahrhaben wollen.

Die SPD und die Nazis waren sich in der Weimarer Republik spinnefeind und da gab es keine gegenseitige Unterstützung. Einen Auftrag zur Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gab es nicht. Noske hat lediglich die Freikorps herbeigerufen (auf Anweisung von Ebert), hat aber keinen Mordauftrag gegeben. Die Ermordung ist ganz auf dem Mist des rechten Freikorpskommandanten Waldemar Pabst gewachsen.

Urteile gegen Linke sind allerdings in der Tat härter als gegen Rechte, und sowohl Polizei als auch Justiz betätigen sich immer mal wieder als Handlanger der Rechten. Das heißt aber noch nicht, dass z. B. die AfD was mit der Regierung zu tun hat. Und ob sie das gleiche wie die Regierung will, das wage ich zu bezweifeln.

Alles Gute

Max
NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

MaxM hat geschrieben:Servus Hamburger,

das sind ja schon recht radikale Ansichten.

Das lowerclassmagazine kenne ich nicht, also kann ich dazu nichts sagen.

Was Olympia anbelangt, es ist ja bei der Winterolympiade hier im Süden ähnlich gelaufen. Ich habe aber gute Erinnerungen an Olympia 1972 in München, da war der Kommerz noch nicht gar so aufgebläht. Heute ist das aber in der Tat zu viel, bei den ganzen großen Sportorganisationen geht's nur noch ums Geld und nicht um den Sport. Ich bezweifle im übrigen, dass Infantino wesentlich besser ist als Blatter, wenn wir schon bei den Sportverbänden sind. Der räumt den Sauhaufen FIFA ja auch nicht auf.

Die AFD hat sicherlich mit der Regierung gar nichts zu tun. Im Gegenteil, die Regierung sieht die genauso ungern wie die Opposition. Diesbezüglich ist deine Einschätzung wohl falsch. Die AfD ist eine Protestpartei unzufriedener Spießer und Rechter, bei der Stammtischparolen das Programm ersetzen.

Doch, Wahlen bringen schon was. Wahlen würden dann was bringen, wenn die Leute nachdenken würden, bevor sie das Kreuzchen machen. Und wer gar nicht wählt, kann die Politik erst recht nicht beeinflussen. Nur wer RICHTIG wählt, kann das.

Zur EU, es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich da allzu viel verändert. Eher wird es noch schwieriger, je mehr Protestparteien in den Staaten in die Parlamente gewählt werden und auch ins EU-Parlament. Bisher scheint es aber immerhin, dass der Brexit noch keinen Dominoeffekt verursacht hat. Der Zerfall der EU wäre fatal!

Alles Gute

Max
Im Moment ist Olympia vor allem ein Event bei dem die lokale Elite ein enormen Gewinn macht
Deswegen ist es wichtig dagegen zu sein

Im Kern wird die AfD von der Regierung gestützt, zwar geht man nach außen auf Distanz aber inhaltlich gibt es nicht viel Unterschied.
Außerdem ist die AfD genau wie die NPD sehr hilfreich für die Regierung

Was genau sollen Wahlen denn bringen.
Es ist absolut egal wen du wählst, raus kommt ohnehin immer: Krieg, Sozialabbau, Rassismus, Lohndumping und Umverteilung von unten nach oben.
Selbst wenn morgen niemand mehr CDUSPDFDPGrüneAfD wählen würde bliebe alles gleich.

Der Zerfall der EU wäre eine Chance für die Demokratie in Europa

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

MaxM hat geschrieben:Servus Hamburger,

nein, ist sie nicht. Die Regierung arbeitet den Rechten vielleicht nicht bewusst in die Hand, sie wiegeln aber die Gefahr ab, weil sie sie nicht wahrhaben wollen.

Die SPD und die Nazis waren sich in der Weimarer Republik spinnefeind und da gab es keine gegenseitige Unterstützung. Einen Auftrag zur Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gab es nicht. Noske hat lediglich die Freikorps herbeigerufen (auf Anweisung von Ebert), hat aber keinen Mordauftrag gegeben. Die Ermordung ist ganz auf dem Mist des rechten Freikorpskommandanten Waldemar Pabst gewachsen.

Urteile gegen Linke sind allerdings in der Tat härter als gegen Rechte, und sowohl Polizei als auch Justiz betätigen sich immer mal wieder als Handlanger der Rechten. Das heißt aber noch nicht, dass z. B. die AfD was mit der Regierung zu tun hat. Und ob sie das gleiche wie die Regierung will, das wage ich zu bezweifeln.

Alles Gute

Max
Die Regierung stützt die Rechten aktiv, sonst würde man sie nicht gewähren lassen wenn sie morden oder es ungestraft lassen wenn die Polizei Wohnorte von Linken an Nazikader weiter gibt.
Diese Praxis hat in Dortmund erst vor 2 Wochen zu einem Messerangriff auf ein Mitglied der Linksjugend geführt.
Die 3 Täter bekamen die Adresse von der Polizei genannt und konnten ihm so vor der Haustür auflauern

Das was du über die SPD sagst mag ja für die Basis und damit für 90% der Mitglieder stimmen aber eben nicht für die Führungsebene.
Was glaubst du dachten Ebert und Noske würden die Freikorps mit den beiden machen?
Sie haben eine faschistische Schlägertruppe gerufen um die Opposition auszuschalten, seit dem ist jedes Wort aus den Reihen der SPD zum Thema absolut Makulatur.

Natürlich bedeutet es das. Warum sonst würde das passieren?
Nur zu gucken was ist hilft nicht weiter, man muss auch versuchen die Zusamenhänge zu erkennen, die Polizei handelt nicht ohne Grund so wie sie handelt
Hast du dir mal die Politik von Angela Merkel angesehen und mit dem Wahlprogramm der AfD verglichen? Viel Unterschied gibt es da nicht
Merkel hat das Asylrecht entgegen der internationalen Regeln abgeschafft, Merkel baut den Überwachungsapparat aus, Merkel betreibt knallharten Sozialabbau und bringt Deutschland international auf einen offensiven Kurs.
Damit tut sie in großen Teilen genau das was die AfD auch will

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Also inhaltlich gibt es besonders bei der NPD einen großen Unterschied zur Regierung. Denn die Regierung ist ja für Zuwanderung. Die AFD immerhin "eingeschränkt", muss man sagen. Und die NPD schon gar nicht. Egal, wie hoch qualifiziert die Zuwanderer auch sein mögen.
Nur Deutsche dürfen sich bei Ihr vermehren, auch wenn es durch "Inzucht" geschehen mag. Daher finde ich, die NPD oder die AFD helfen der Regierung nicht, sie provoziert/provozieren sie nur.
Ich zweifle auch nicht daran, dass die Polizei bei Rechten, insbesondere bei Demos sehr zurückhaltend ist, während sie bei linken Gegendemonstranten mal die Pumpen der Wasserwerfer auf "höchster Stufe" laufen lässt.
Nun ja, Wahlen bringen zumindest mal die Hoffnung, dass es mit Krieg, Sozialabbau, Lohndumping, Rassismus und/oder Ausbeutung der Armen aufhört. Wobei "Lohndumping" eher eine Sache der "Wirtschaftsbosse" ist. Aber die, da muss ich dir recht geben, NeuHamburger, haben "freie Hand" bei den "westlichen" Regierungen.
Und woher hast du denn, NeuHamburger denn die Behauptung über Gustav Noske denn her? Mag sein, dass er sich mit dem Freikorps intensiv beschäftigt haben soll, dass Rosa Luxemburg ermordet hat. Aber er hat sicher keinen Mordauftrag gegeben, wobei ich auch sagen muss, dass er diesem Korps lt. der Wikipedia doch etwas zu viele "Freiheiten" gegeben hat. Aber sicher KEINEN Mordauftrag.

Gute Nacht!

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Also inhaltlich gibt es besonders bei der NPD einen großen Unterschied zur Regierung. Denn die Regierung ist ja für Zuwanderung. Die AFD immerhin "eingeschränkt", muss man sagen. Und die NPD schon gar nicht. Egal, wie hoch qualifiziert die Zuwanderer auch sein mögen.
Nur Deutsche dürfen sich bei Ihr vermehren, auch wenn es durch "Inzucht" geschehen mag. Daher finde ich, die NPD oder die AFD helfen der Regierung nicht, sie provoziert/provozieren sie nur.
Ich zweifle auch nicht daran, dass die Polizei bei Rechten, insbesondere bei Demos sehr zurückhaltend ist, während sie bei linken Gegendemonstranten mal die Pumpen der Wasserwerfer auf "höchster Stufe" laufen lässt.
Nun ja, Wahlen bringen zumindest mal die Hoffnung, dass es mit Krieg, Sozialabbau, Lohndumping, Rassismus und/oder Ausbeutung der Armen aufhört. Wobei "Lohndumping" eher eine Sache der "Wirtschaftsbosse" ist. Aber die, da muss ich dir recht geben, NeuHamburger, haben "freie Hand" bei den "westlichen" Regierungen.
Und woher hast du denn, NeuHamburger denn die Behauptung über Gustav Noske denn her? Mag sein, dass er sich mit dem Freikorps intensiv beschäftigt haben soll, dass Rosa Luxemburg ermordet hat. Aber er hat sicher keinen Mordauftrag gegeben, wobei ich auch sagen muss, dass er diesem Korps lt. der Wikipedia doch etwas zu viele "Freiheiten" gegeben hat. Aber sicher KEINEN Mordauftrag.

Gute Nacht!
NPD und AfD sind die besten Unterstützer des Staates, ihre Rolle ist vergleichbar mit der der Rechten in Weimar
Der Unterschied den du aufzählst der ist doch marginal, es handelt sich um eine Position die geringfügig abweichend ist.
Und selbst wenn man die Zusammenarbeit der Beiden im großen und Ganzen mal außen vor lässt: Was die Regierung tut hat ja mal gar nichts damit zu tun pro Zuwanderung zu sein
Hast du nicht gesehen was man mit den Flüchtlingen tut?
Man sperrt sie in Zeltlager und schiebt sie dann so schnell wie möglich wieder aus auch in Länder in denen ihnen Folter droht oder die Todesstrafe weil sie Homosexuell sind.

Wenn Wahlen die Hoffnung auf Verbesserungen nähren sollen dann sind das falsche Hoffnungen.
Wie soll denn eine Wahl bei der ich nur die Wahl zwischen Einzelpersonen aus einer einzigen Personengruppe habe etwas verändern?
Jede der Parteien die zu Wahl stehen wird sich bei einem Sieg genau so verhalten wie die bisher regierenden Parteien, sie werden pro TTIP sein, sie werden in Kriegsgebiete abschieben, sie werden Lohndumping befördern, sie werden Sozialleistungen kürzen und die Demokratie abbauen.
Du sagst Lohndumping wäre eine Sache der Wirtschaftsbosse: Aber ist es nicht so das die Regierung dieses Lohndumping mit Gesetzen immer weiter fördert?
Außerdem sind Regierung und Wirtschaftsbosse ohnehin nur noch formal getrennt, eigentlich ist das längst eine Einheit.
(gutes aktuelles Beispiel: die sich demnächst deutlich verschärfenden Regeln bei Hartz 4)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... -box-pager

Zu allererst mal muss man einmal einen Blick auf die Entstehung und den Aufbau eines solchen Freikorps werfen, und darauf was die Freikorps üblicherwiese taten
Freikorps sind rechtsradikale Vereinigungen gewesen deren Mitglieder dutzende Morde an Linken begangen haben, deren Häuser anzündeten ect. Diese waren miliärisch organisiert und Meist Anhänger des Kaisers oder in der Späteren Phase Anhänger Hitlers.
Das Noske und Ebert eine Nazi-Mordkomando einsetzen um mit der Opposition fertig zu werden sagt eigentlich schon alles.
Pabst selbst hat am Ende sogar noch bestätigt von Noske den Auftrag zum Mord bekommen zu haben. Das steht selbst bei Wikipedia.
Und selbst wenn dem nicht so wäre: Was glaubst du hat Noske gedacht würde ein Freikorps der in der Vergangenheit Linke ermordet hat tun?
Das ist in etwa so als würde die Regierung heute einen direkten Auftrag an die Hools von Hogesa geben um auf einer Linken Demo für Ordnung zu sorgen und im Anschluss sagen Sie hätte keine Gewalt gegen den politischen befohlen

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Hamburger,

nein, NPD und AFD sind nicht Unterstützer des Staates, sondern dessen Gegner. Wenn es nach denen ginge, dann würden wir wieder einen totalitären Staat bekommen wie bei den Nazis (und übrigens auch bei den Kommunisten). Im übrigen war das auch nicht die Rolle der Nazis in der Weimarer Republik. Sie wollten den demokratischen Rechtsstaat zerstören und haben ihn zerstört.

Dass die Regierung das Lohndumping mitunter fördert, stimmt allerdings, denn die Wirtschaft hat zu den derzeit regierenden Parteien einen guten Draht. Vor allem viele CDUler und CSUler sitzen neben ihrer Abgeordnetentätigkeit in Aufsichtsräten und verdienen damit oft mehr Geld als sie als Diäten als Abgeordneter bekommen.

Ich glaube auch nicht, dass alle Parteien sich gleich verhalten würden, wenn sie an die Regierung kommen würden. Eine Regierung als Grün und Links mal bestimmt nicht, aber dafür wird sich vorerst wohl eher keine Mehrheit finden.

Die neuen Regelungen bei ALG II finde ich sehr dreist. Dass jemand sein Hartz IV zurück zahlen soll, weil er seinen Führerschein wegen Trunkenheit verloren hat, das ist schon mal komplett verkehrt. In der Regel wird der Grund für die Trunkenheit ein Alkoholproblem sein, und das kann man durch finanzielle Sanktionen nicht lösen. Und eine Frau, die ihren Mann nicht nennen will, kann auch gute Gründe haben, keinen Kontakt mit ihm haben zu wollen. Was, wenn sie weg ist von ihm, weil er sie geprügelt hat? Das alles scheinen die neuen Regelungen nicht zu berücksichtigen. Tatsächlich wird nun den Sachbearbeitern im Arbeitsamt noch mehr Macht in die Hand gegeben, wo sie mit der bisherigen Macht schon nicht richtig umgehen konnten. Und sowas hat eine Partei, die das Wort "sozial" im Namen hat, noch mitbeschlossen.

Alles Gute

Max
Antworten