Die Pfennigschubserei ist das was die Politiker machen, mit ihren sogenannten Reformen und Ideen, wie z.B. der staatlichen Dobrindt-Maut. Da werden Pfennige hin-und-her-geschubst damit der Wähler glaubt es würde etwas getan, wie auch immer.MaxM hat geschrieben: denkst du, dass wir hier pfennigschubsen? Oder dass wir heucheln? Also, was ich hier schreibe, meine ich durchaus ernst. Ich will nicht behaupten, dass ich immer 100% richtig liege, aber ich denke doch, dass ich einen ganz guten Riecher habe, wenn es darum geht, was festzustellen, was nicht passt.
Ein aktuelles Beispiel warum ich die Deutschen für Hechler halte? Die Verurteilung des Giftgaseinsatzes (Sarin wars wohl mutmaßlich) in Syrien. Warum empört uns das? Wir habens ihnen doch verkauft. Das sind unsere Arbeitsplätze! Die sind uns doch wichtiger als so ein paar Syrer.
Bin ich jetzt "der Depp", also pietätlos, weil ich schreibe wie es ist? Ein Tabubruch, weil ich darauf hinweise dass wir nicht die Guten sind und genausowenig die Opfer!?
Dann bin ich gerne pietätlos!
Genau sowas. Jeden Tag werden neue Skandale dieser Art aufgedeckt. Da muss man sich gegen einsetzen - wenn es einen denn überhaupt stört. Die meisten stört es ja nur 2 Minuten lang nachdem sie es erfahren, würden sich aber niemals ernsthaft bemühen auch nur ansatzweise irgendwas dagegen zu tun. Da wären wir wieder bei der Heuchelei.MaxM hat geschrieben:So zum Beispiel, was ich heute Abend wieder gehört habe, sie haben das in Report München erzählt: Es gibt eine Sperre für den Export von Waffen in die Türkei - und jetzt will Rheinmetall dort eine eigene Zweigfirma bauen, weil dann die Geschichte mit der Exportsperre nicht zieht. Wenn's um Geld geht, dann zählt offenbar die Moral nicht mehr. Und die Bundesregierung scheint auch keine Anstalten zu machen, die Gesetze entsprechend zu ändern, damit das Schlupfloch gestopft wird... womit wir wieder beim Einfluss von Lobbyisten auf die Politik sind.
Das Thema ist ja nicht neu. Wir exportieren Waffen seit Jahrzehten, auch in Krisengebiete. Wir hätten das auch längst ändern können. Es gibt bspw. mindestens eine größere Partei die seit Jahren eine gewaltige Eindämmung der Waffenexporte fordert und durchsetzen will. Aber es werden die Parteien gewählt die die Waffenexporte zu neuen Rekorden bringen und stolz davon berichten wie sie Arbeitsplätze schaffen und halten. Die wählen wir, weil uns das wichtiger ist als ein kleiner Krieg im Jemen und sonstwo.
MaxM hat geschrieben:Ach, und zum Verzicht... ich verzichte zum Beispiel konsequent auf Fertigprodukte aus dem Supermarkt, denn in zu vielen davon ist Palmöl. Und wenn man mal auf Google Earth nach Sumatra und Borneo schaut, dann findet man viele Kilometer weit Ölpalmplantagen, wo früher Urwald und der Lebensraum seltener Tiere war.

