Interessantes aus dem Alltag
Moderator: Patrick
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Re: Interessantes aus dem Alltag
Ja, die Bild-Zeitung ist eh nur eine Zeitung, die "lautstark brüllt" und deswegen auf die Zielgruppe abzielt, die eh den ganzen Tag lautstark herum brüllt und sogar noch unflexibler und starrsinniger als ich ist.
Und ja, das sind zum Beispiel die Ostdeutschen, die die AfD wählen, weil sie so ziemlich gegen Fortschritt sind und den Klimawandel leugnen, weil sie den mit "Abzocke an deutschen Bürgern" verbinden. Gerade viele Berliner scheinen den stinkend-dreckigen Braunkohleöfen, die bis zum Anfang der Jahrtausendwende in der Stadt in Betrieb waren, nachzutrauern.
Und ja, das sind zum Beispiel die Ostdeutschen, die die AfD wählen, weil sie so ziemlich gegen Fortschritt sind und den Klimawandel leugnen, weil sie den mit "Abzocke an deutschen Bürgern" verbinden. Gerade viele Berliner scheinen den stinkend-dreckigen Braunkohleöfen, die bis zum Anfang der Jahrtausendwende in der Stadt in Betrieb waren, nachzutrauern.
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
Ich kann aber auch streiten und stur sein!
- MaxM
- Administrator

Die Bild zielt vor allem auf die ab, die leicht zu beeinflussen sind, und das sind die, die wenig Bildung haben udn die Dinge also nicht so durchschauen können. Denen spielt die Blöd vor, dass sie für sie da ist, während sie tatsächlich auf der Seite der Großindustrie steht und keineswegs auf der Seite der kleinen Leute.
Ich hab mir gestern übrigens extra die "Zeit" gekauft, wo der lange Artikel über die Geschichte mit Döpfner drin steht, ist schon sehr aufschlussreich, und es hat mich über das, was ich über die Denke des Springerverlangs schon wusste, bestätigt und bestärkt.
Übrigens, der Kubicki (FDP) hat die Veräffentlichung der Äußerungen Döpfners als "rechtlich grenzwertig und moralisch problematisch" bezeichnet - und nicht etwa die Äußerungen selber.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 55553.html
Ich hab mir gestern übrigens extra die "Zeit" gekauft, wo der lange Artikel über die Geschichte mit Döpfner drin steht, ist schon sehr aufschlussreich, und es hat mich über das, was ich über die Denke des Springerverlangs schon wusste, bestätigt und bestärkt.
Übrigens, der Kubicki (FDP) hat die Veräffentlichung der Äußerungen Döpfners als "rechtlich grenzwertig und moralisch problematisch" bezeichnet - und nicht etwa die Äußerungen selber.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 55553.html
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, die FDP ist ja nach wie vor die Partei für die "Selfmade-Millionäre", auch wenn sie immer wieder meint, auf "Seiten der kleinen Leute" zu stehen. Also im Prinzip so wie die Bild oder die Welt.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Nein, sie ist vor allen Dingen die Partei der Erbschafts-(Multi-)Millionäre.Wetterbadener hat geschrieben:Ja, die FDP ist ja nach wie vor die Partei für die "Selfmade-Millionäre"
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Eben. Der Döpfner zum Beispiel ist ja kein Selfmademillionär, sondern kriegte größere Aktienpakete des Springerverlags von Friede Springer geschenkt.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Hat das auch für seinen Vorgänger, Kai Diekmann gegolten? Oder wäre Kai Diekmann unter ihm gewesen? Ich meine, den Namen "Döpfner" verbinde ich mit dem CEO des Axel-Springer-Verlags.
- MaxM
- Administrator

Ja, der Döpfner ist der CEO des Springerverlags. Kai Diekmann war früher Chefredakteur der Bild.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Tja, er hat eben den Springer-Verlag "modernisiert", also auch für die "Spießer" digital "aufbereitet".
- MaxM
- Administrator

Das wäre so und so gekommen. Ich habe immer das Gefühl, dass so ein Boss nicht besonders viel tut außer jede Menge Geld einzustreichen.
Aber noch etwas anderes: Eine Kommission hat festgestellt, wie sehr im Erzbistum Freiburg die Aufarbeitung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs durch Pfarrer aktiv verhindert wurde. Die katholische Kirche hat da immer noch sehr viel zu lernen.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... g-105.html
Aber noch etwas anderes: Eine Kommission hat festgestellt, wie sehr im Erzbistum Freiburg die Aufarbeitung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs durch Pfarrer aktiv verhindert wurde. Die katholische Kirche hat da immer noch sehr viel zu lernen.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... g-105.html
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, aber immerhin ist dem Versprechen "die Taten aufzuklären" teilweise "Folge geleistet" worden. Aber zu 97% wird das Thema "sexueller Missbrauch" weiterhin unter den "Altarteppich" gekehrt.
- MaxM
- Administrator

Aber wirklich nur sehr TEILweise und mit viel Widerspenstigkeit. Die Doku spricht Bände:
https://www.youtube.com/watch?v=o5ATLT5ofzA
https://www.youtube.com/watch?v=o5ATLT5ofzA
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Wenn ich Zeit habe, so am Wochenende, dann schaue ich es mir mal an.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Heute muss ich Bosettis Woche einfach wieder verlinken weil's mal wieder richtig gut ist. :-)
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Das hat sie gut gesagt, die Bosetti, über den Söder... Man hätte es auch kürzer ausdrücken können: Er ist ein Dummschwätzer!
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, das ist er. Und deswegen ist er in Bayern so beliebt als MP! 
- MaxM
- Administrator

Mal ganz was anderes: Eine höchst gehaltvolle Doku hab ich wieder bei Arte gefunden - unbedingt ansehen!
Es geht darum, dass Teile von Hitlers Biblliothek den 2. Weltkreig überlebt haben, so dass man feststellen kann, was Hitler gelesen hat. Bei Hitler war es ja so, dass er wenig Bildung gehabt hatte, er war nach der 8. Klasse aus der Schule ausgeschieden. Dass es ihm an Bildung fehlte, hat ihm sein Leben lang Unsicherheit bereitet. Also las er viel, aber halt auch sehr einseitig.
Wichtig ist, dass er schon in den Winer Jahren mit rechtsextremem Gedankengut in Berühurung kam, mit Pamphleten der Alldeutschen, der Christlichsozialen Dr. Luegers, des damaligen antisemitischen Oberbürgermeisters von Wien, und mit dden Ostara-Heften von Jörg Lanz von Liebenfels. Nach dem 1. Weltkrieg wurde er zunehmend von Gönnern mit Büchern versorgt, gerade auch mit solchen, die in diese Richtung gingen, etwa die "Grundlagen des 19. Jahrhunderts" von Houston Chamberlain, von Gobineau, von Madison Grant und viele andere mehr, die alle die Theorie vertraten, dass die weiße Rasse die am höchsten stehende war. Allen ist übrigens gemein, dass sie keine Wissenschaftler waren, sondern dass sie einfach irgendwelche Dinge niederschrieben, die ihnen in den Kopf kam. So wurde Hitler noch in seinem Rassenwahn bestärkt. Manche dieser Werke hatte er noch im Bunker unter der Reichskanzlei dabei.
Aber auch heute hat das alles noch Wirkung. Denn es gibt ja wieder zunehmend weiße Supremazisten, die diese Philosophie, soweit man da überhaupt von Philosophie sprechen kann, in sich aufnehmen und dann in Taten umzusetzen. Die Attentate auf Utøya, in Neuseeland, auf die Synagoge in Halle und viele mehr sprechen dichte Bände. Und gerade in den USA gewinnt die sogenannte Replacement Theory, nach der es ein jüdisches Komplott gäbe, die Weißen durch andere "Rassen" zu ersetzen, immer mehr Anhänger.
Von daher ist das eine extrem wichtige Doku!
https://www.youtube.com/watch?v=KLwt5ZpUI2c
Es geht darum, dass Teile von Hitlers Biblliothek den 2. Weltkreig überlebt haben, so dass man feststellen kann, was Hitler gelesen hat. Bei Hitler war es ja so, dass er wenig Bildung gehabt hatte, er war nach der 8. Klasse aus der Schule ausgeschieden. Dass es ihm an Bildung fehlte, hat ihm sein Leben lang Unsicherheit bereitet. Also las er viel, aber halt auch sehr einseitig.
Wichtig ist, dass er schon in den Winer Jahren mit rechtsextremem Gedankengut in Berühurung kam, mit Pamphleten der Alldeutschen, der Christlichsozialen Dr. Luegers, des damaligen antisemitischen Oberbürgermeisters von Wien, und mit dden Ostara-Heften von Jörg Lanz von Liebenfels. Nach dem 1. Weltkrieg wurde er zunehmend von Gönnern mit Büchern versorgt, gerade auch mit solchen, die in diese Richtung gingen, etwa die "Grundlagen des 19. Jahrhunderts" von Houston Chamberlain, von Gobineau, von Madison Grant und viele andere mehr, die alle die Theorie vertraten, dass die weiße Rasse die am höchsten stehende war. Allen ist übrigens gemein, dass sie keine Wissenschaftler waren, sondern dass sie einfach irgendwelche Dinge niederschrieben, die ihnen in den Kopf kam. So wurde Hitler noch in seinem Rassenwahn bestärkt. Manche dieser Werke hatte er noch im Bunker unter der Reichskanzlei dabei.
Aber auch heute hat das alles noch Wirkung. Denn es gibt ja wieder zunehmend weiße Supremazisten, die diese Philosophie, soweit man da überhaupt von Philosophie sprechen kann, in sich aufnehmen und dann in Taten umzusetzen. Die Attentate auf Utøya, in Neuseeland, auf die Synagoge in Halle und viele mehr sprechen dichte Bände. Und gerade in den USA gewinnt die sogenannte Replacement Theory, nach der es ein jüdisches Komplott gäbe, die Weißen durch andere "Rassen" zu ersetzen, immer mehr Anhänger.
Von daher ist das eine extrem wichtige Doku!
https://www.youtube.com/watch?v=KLwt5ZpUI2c
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, Hitler "lebt ewig weiter", kann man sagen. Und der ist nur gewählt worden, weil so viele Leute noch dümmer waren als er. Oder einen "Gehirnaussetzer aus Verzweiflung" hatten.
- MaxM
- Administrator

Das hört sich jetzt nicht an als wenn du das Video angeschaut hast...
Und Hitler war durchaus intelligent, auch Goebbels war intelligent. Nur haben sie ihre Intelligens fürs Falsche eingesetzt.
Und Hitler war durchaus intelligent, auch Goebbels war intelligent. Nur haben sie ihre Intelligens fürs Falsche eingesetzt.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Aber wenn er so "intelligent" war, wieso hat er dann nur acht Jahre lang es geschafft, an der Schule zu sein?
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Weil Schule absolut nichts mit Intelligenz zu tun hat!
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren